Kalte LED mit niedriger Einbauhöhe --> Dampfsperre

Diskutiere Kalte LED mit niedriger Einbauhöhe --> Dampfsperre im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, in unserem Badezimmer im DG würde ich gerne Spotlights verwenden, 4cm über der abgehängten GK DEcke verläuft aber die...

  1. #1 homerjaysimpson, 31.01.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    in unserem Badezimmer im DG würde ich gerne Spotlights verwenden, 4cm über der abgehängten GK DEcke verläuft aber die Dampfsperre.
    Da ich unnötige Durchdringungen der Dampfsperre vermeiden will (ich weiß, es gibt von Kaiser spezielle Töpfe, aber jede Durchdringung ist ein zusätzliches Risiko), wollte ich flache LED Spots in die GK-Konstriktion unterhalb der Dampfsperre anbringen.
    Frage: Gibt es LED Spots mit Einbautiefe <3cm und mit einer Temperaturentwicklung < 30°C, so dass kein Beschädigungsrisiko für die Dampfsperre entsteht.
    Wenn Links oder Produktempfehlungen unerwünscht sind, dann gerne auch sper PN.

    Vielen Dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Entgegen landläufiger Annahme werden Leistungs-LEDn sehr heiß.
    Hier ist also auf spezielle Leuchten zu achten (mit großer Kühlkörperfläche).
     
  3. #3 homerjaysimpson, 31.01.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    danke für den Hinweis, gibt es andere Lampentypen mit geringer Temperaturentwicklung?
    Wenn kein Einbauspot kann es notfalls auch ein flacher Aufbauspot werden, hier gilt für mich Form follows Function.
    Wenn es sein muss, wird es eine normale Lampe, aber ich habe keine Lust auf eine angeschmolzene Dampfsperre, das ist mir zu heikel.
     
  4. #4 homerjaysimpson, 02.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Keiner eine Idee?
    Flache Aufbauspots mit geringer thermischer Abstrahlung und dann auch noch badezimmergeeignet?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alle Lampen erzeugen eine erhebliche Menge an Wärme. Bei LED ist diese geringer als bei "normalen Lampen", aber die Wärme entsteht auf einer sehr kleinen Fläche, so dass sie über Kühlflächen (Kühlkörper) verteilt werden muss.

    Es gibt NV LED-Leuchten die nur eine Einbautiefe von 17mm haben. Damit kannst Du aber einen Raum kaum sinnvoll ausleuchten. Die Standard-Leuchtmittel (GU10, MR11, MR16 usw. usw.) haben bereits eine Länge von 50-80mm, also kann eine passende Leuchte auch nicht "kürzer" sein.

    Wozu mit aller Gewalt Leuchten versenken wenn der Aufbau das nicht hergibt?

    Zuerst solltest Du mal klären, wieviel "Licht" überhaupt notwendig ist. Dann erledigt sich das Thema vielleicht schon von selbst, und Du wirst sinnvollerweise eine Standard-Leuchte an die Decke schrauben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kalte LED mit niedriger Einbauhöhe --> Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Kalte LED mit niedriger Einbauhöhe --> Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Kleines Betonfundament bein niedrigen Temperaturen

    Kleines Betonfundament bein niedrigen Temperaturen: Hallo zusammen, wir versetzen eine Terrassentür von mittig in der Wand nach außen an die Wand, um mit der Wärmedämmung eine bessere Kante zu...