Rollladenkasten: Ziegel oder auf Fenster montiert?

Diskutiere Rollladenkasten: Ziegel oder auf Fenster montiert? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Architekt überraschte uns heute mit der Frage danach, was für Rollladenkästen wir wünschen. Mein Ansinnen war es immer, von außen...

  1. #1 loennermo, 31.01.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    unser Architekt überraschte uns heute mit der Frage danach, was für Rollladenkästen wir wünschen. Mein Ansinnen war es immer, von außen revisionierbare Kästen zu haben um Wärmebrücken zu vermeiden.

    Er stellte uns nun vor die Wahl:
    a) Ziegelrollladenkästen oder
    b) Kasten kommt es Teil des Fensters

    Die Vor-/Nachteile beider Varianten konnte er nicht erklären, er tendiert aber zu Variante b - was meint ihr?

    Hinweis: monolithische 365er Wand, erstmal alle Rollos elektrisch geplant.


    Gruß
    Lönni
     
  2. #2 Dachschaden, 01.02.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ loennermo
    Hatte gerade in den letzten Wochen auch das Problem und vorher hier im Forum versucht, einen Tipp zu bekommen, was nicht gelang.

    Inzwischen habe ich Leute gefunden, die (leidvolle) Erfahrungen mit dem integrierten System haben und es daher nicht nehmen. Die Wärmedämmung ist deutlich geringer und auch die Schalldämmung schlechter.


    Viele Grüße
    Jörg
     
  3. #3 ecobauer, 01.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, mit `nem Dachschaden ist´s halt so eine Sache......

    @loennermo
    Bemühe mal die Suchfunktion. Da wurde schon viel drüber geschrieben!
     
  4. #4 hfrogger, 01.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    und Kästen mit aussenrevision gibts zum Glück nicht in der Kunstoff billigversion.
    Aber bitte denk an die Handwerker die im 2ten oder dritten Stock mal eine Reparatur leisten sollen!!!!!
     
Thema: Rollladenkasten: Ziegel oder auf Fenster montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionierbare rollladenkästen

Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten: Ziegel oder auf Fenster montiert? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen übermauern

    Selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen übermauern: Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, ob man selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen mit einer Lage Ziegel übermauern darf, bevor man die dann...
  4. Ziegel Rollladenkasten mit Bewehrung in der Decke.

    Ziegel Rollladenkasten mit Bewehrung in der Decke.: Moin, ich habe schon das halbe Forum durchsucht, finde aber keinen Beitrag der meinem Fall jetzt ähnelt. Ich baue momentan ein EFH mit...
  5. Fensteranschluss an Ziegel-Rollladenkästen

    Fensteranschluss an Ziegel-Rollladenkästen: Hallo zusammen, Ausgangslage: Rohbau fertig, Fenster bereits drin und abgedichtet, Ziegel-Rollladenkästen in geschlossener Ausführung. Problem:...