Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

U-Wert Rechner und Taupunkt

Diskutiere U-Wert Rechner und Taupunkt im Forum Energiesparen, Energieausweis auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Beiträge
    593

    U-Wert Rechner und Taupunkt

    Hallo,

    ich hab die Tage mal ein bißchen mit U-Wert Rechnern rumgespielt.

    Dabei war auch immer eine Abschätzung ob Tauwasser anfällt. Was mir dabei auffällt:

    Angenommen man hat einen Wandaufbau, in dem etwas Tauwasser anfällt. Nun fügt man eine Dampfbremse innen hinzu - schon hat man kein Tauwasser mehr.
    Aber was ist mit der Farbe bzw. Tapete an der Innenwand? Zeigen die nicht bereits eine gewisse Dampfbremswirkung.

    Andersherum (und unangenehmer): Angenommen in der Wand fällt gerade so kein Tauwasser an. Nun ist die Außenseite angestrichen, zB. gar mit Latex-Farbe. Damit hat man dort doch auch eine Dampfbremswirkung und es fällt eventuell doch Tauwasser an.

    Dies wird aber in den Online-Rechnern nicht berücksichtigt - Wandanstriche oder -beläge sind nicht vorhanden...?

    Gruß,
    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. U-Wert Rechner und Taupunkt

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Berlin
    Beruf
    nix am bau
    Beiträge
    160
    kannst du sicherstellen das deine Latexfarbe an allen Stellen den von dir gewünschten Effekt hat?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen