U-Wert Rechner und Taupunkt

Diskutiere U-Wert Rechner und Taupunkt im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hab die Tage mal ein bißchen mit U-Wert Rechnern rumgespielt. Dabei war auch immer eine Abschätzung ob Tauwasser anfällt. Was mir...

  1. #1 Eumeltier, 01.02.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich hab die Tage mal ein bißchen mit U-Wert Rechnern rumgespielt.

    Dabei war auch immer eine Abschätzung ob Tauwasser anfällt. Was mir dabei auffällt:

    Angenommen man hat einen Wandaufbau, in dem etwas Tauwasser anfällt. Nun fügt man eine Dampfbremse innen hinzu - schon hat man kein Tauwasser mehr.
    Aber was ist mit der Farbe bzw. Tapete an der Innenwand? Zeigen die nicht bereits eine gewisse Dampfbremswirkung.

    Andersherum (und unangenehmer): Angenommen in der Wand fällt gerade so kein Tauwasser an. Nun ist die Außenseite angestrichen, zB. gar mit Latex-Farbe. Damit hat man dort doch auch eine Dampfbremswirkung und es fällt eventuell doch Tauwasser an.

    Dies wird aber in den Online-Rechnern nicht berücksichtigt - Wandanstriche oder -beläge sind nicht vorhanden...?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Biotron, 01.02.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    kannst du sicherstellen das deine Latexfarbe an allen Stellen den von dir gewünschten Effekt hat?
     
Thema: U-Wert Rechner und Taupunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert taupunktrechner

Die Seite wird geladen...

U-Wert Rechner und Taupunkt - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner

    Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner: Hallo, wir wollen unser Dachboden ausbauen und die Giebelwände und das Dach dämmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so umsetzbar...
  2. U Wert Rechner zeigt Tauwasser an

    U Wert Rechner zeigt Tauwasser an: Hallo Fachmänner, entschuldigt wenn ichmich schon wieder heir melde mit einer Frage, aber dann dürfte ich durch sein. Habe meinen AUfbau für die...
  3. U-Wert-Rechner Bedienung

    U-Wert-Rechner Bedienung: Hallo! Ich beschäftige mich zurzeit mit dem U-Wert-Rechner auf e-wert.net um EVENTUELL den Boden des Dachbodens stärker zu dämmen. Ich habe...
  4. Frage zu U-Wert Rechner- Eingabe der Materialien

    Frage zu U-Wert Rechner- Eingabe der Materialien: Hallo zusammen ! Ich habe PE-Dampfsperrfolie 200 my (DIN 4102-B2) Was gebe ich im U-Wert Rechner ein ? Materialstärke 0,2mm ? Verbaut ist...
  5. Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?

    Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?: Folgendes Problem. Wenn ich die geplante und ausgeschriebene Dachterrasse bei u-wert.net berechne, bekomme ich eine desaströsen Feuchteauswahl...