Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    dachdecker
    Beitrge
    5

Dmmung im Altbau: Dmmung innen und auen?

Hallo

Ich lese ja jetzt schon eine ganze weile hier mit, und konnte auch schon einiges lernen.
    Jetzt aber habe ich ein Problem bei dem mir die sufu und der liebe google leider nicht wirklich weiterhelfen konnten.

Ich bin auf der suche nach einer gebrauchten Imobilie jetzt auf einen Bungalow bj 1970 gestoen,
    der zwar preislich sehr interessant ist mich aber doch vor ein Problem stellt.
    Die Auenwnde des Hauses bestehen von auen nach innen :
    2cm Zementputz
    24cm Holblockstein
    4cm Lattung mit Dmmung
    2x1,25cm Rigips Platten
    Welche Dmmung kann ich leider ohne Zerstrung der rigips platten nicht feststellen,.
    Die ehemaligen Bewohner sind verstorben, und der Verkufer (Sohn) hat keine Ahnung.
    Leider sind in den Auenwnden auch keine Steckdosen oder hnliches zu finden,
    Und ein loch durfte ich nicht machen.
    Meine frage ist jetzt,
    wie problematisch gestaltet sich die Anbringung eines wdvs in Bezug auf Schimmelbildung, Tauwasser, usw.,
    Oder ist es nur mglich wenn man die Innendmmung entfernt, was mir aber sehr widerstrebt
    Werde mich natrlich von einen Berater, Planer oder Architekt beraten lassen und ihm auch die weitere Planung von heizen Fenstern u.. berlassen.
    Nur um meine weitere Vorgehnsweise zu planen, und meine kosten im Auge zu behalten,
    Whre ein Beantwortung meiner frage sehr wichtig

m.f.g.

klaus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dmmung im Altbau: Dmmung innen und auen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Wenn man Dir solch eine Inspektion verwehrt, wrde ich die Finger davon lassen.
    Wer wei, welche Pilze da schon hinter den GK-Platten wuchern?

Beruf
    Softi
    Beitrge
    1,972
    Nimm Dir einen Experten zur Baubesichtigung mit (hier ja schon fter vorgeschlagen). Vielleicht lernt man ja auch schon was, wenn man zerstrungsfrei mal eine Steckdose aufmacht (oder was dem Experten sonst so einfllt).

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Unabhngig von der Frage evtl. bestehender Baumngel der Innendmmung:

Eine zustzliche Auendmmung sollte durchaus schadfrei mglich sein, ohne die (vergleichsweise geringe) Innendmmung zu entfernen. Im Gegenteil, es wrde die Situation dort sogar etwas entschrfen.

Trotzdem der dringende Rat:
    Objekt mit Fachmann besichtigen!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Eine zustzliche Auendmmung sollte durchaus schadfrei mglich sein, ohne die (vergleichsweise geringe) Innendmmung zu entfernen. Im Gegenteil, es wrde die Situation dort sogar etwas entschrfen.
    Sehe ich auch so. Den Wandaufbau kann man rechnen, aber wenn bisher kein Schaden aufgetreten ist, wird die Situation durch die Auendmmung eher noch besser.

Bj. 70, das war die typische Zeit fr Innendmmung, und die Huser stehen heute noch ohne dass sie wegen Schimmel abgerissen werden mussten. Natrlich waren die Htten auch nicht annhernd so "dicht" wie heute, und es wurde auch ganz anders geheizt (kein Wunder bei 10Pfg./Liter Heizl).

Gru
    Ralf

Beruf
    IT-Analyst
    Beitrge
    133
    Also, wenn Du das Objekt wirklich haben willst, dann wrde ich an Deiner Stelle eine MVOC-Messung machen lassen (microbial volatile organic compounds). MVOC ist eine Nachweismethodik, die zu einer sicheren Aussage darber fhrt, ob die Raumluft durch gesundheitsschdliche organische Substanzen wie beispielsweise Schimmelsporen belastet ist. Wenn die Messung einen positiven Befund liefert, d.h. die Raumluft belastet ist, Du das Objekt aber dennoch haben willst, d.h. eine Kernsanierung in Kauf nehmen wrdest, dann msstest Du die Verhandlungsstrategie mit dem Verkufer ndern und die Kosten einer Kernsanierung oder eines Abrisses mit in ein Kaufpreisangebot einrechnen.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebudediagnostiker
    Beitrge
    1,316
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen

Natrlich waren die Htten auch nicht annhernd so "dicht" wie heute, und es wurde auch ganz anders geheizt ...
    Richtig. Und genau hier wrde ich ansetzen.

Eine Blowerdoormessung mit Leckageprfung der wrmetauschenden Hlle wrde u. a. (zerstrungsfrei) zeigen, ob die innen gedmmten Auenwnde ausgefhrt wurden. Wenn nicht, wre das im Sanierungsfall nach zu bessern, was die Hhe des Kaufpreises durchaus beeinflussen knnte.

Themenstarter

Beruf
    dachdecker
    Beitrge
    5
    danke
    sind ja schon mal antworten mit denen ich etwas anfangen kann
    mfg
    klaus