Dämmung im Altbau: Dämmung innen und außen?

Diskutiere Dämmung im Altbau: Dämmung innen und außen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich lese ja jetzt schon eine ganze weile hier mit, und konnte auch schon einiges lernen. Jetzt aber habe ich ein Problem bei dem mir die...

  1. #1 klauserl, 01.02.2011
    klauserl

    klauserl

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    ingolstadt
    Hallo

    Ich lese ja jetzt schon eine ganze weile hier mit, und konnte auch schon einiges lernen.
    Jetzt aber habe ich ein Problem bei dem mir die sufu und der liebe google leider nicht wirklich weiterhelfen konnten.

    Ich bin auf der suche nach einer gebrauchten Imobilie jetzt auf einen Bungalow bj 1970 gestoßen,
    der zwar preislich sehr interessant ist mich aber doch vor ein Problem stellt.
    Die Außenwände des Hauses bestehen von außen nach innen :
    2cm Zementputz
    24cm Holblockstein
    4cm Lattung mit Dämmung
    2x1,25cm Rigips Platten
    Welche Dämmung kann ich leider ohne Zerstörung der rigips platten nicht feststellen,.
    Die ehemaligen Bewohner sind verstorben, und der Verkäufer (Sohn) hat keine Ahnung.
    Leider sind in den Außenwänden auch keine Steckdosen oder ähnliches zu finden,
    Und ein loch durfte ich nicht machen.
    Meine frage ist jetzt,
    wie problematisch gestaltet sich die Anbringung eines wdvs in Bezug auf Schimmelbildung, Tauwasser, usw.,
    Oder ist es nur möglich wenn man die Innendämmung entfernt, was mir aber sehr widerstrebt
    Werde mich natürlich von einen Berater, Planer oder Architekt beraten lassen und ihm auch die weitere Planung von heizen Fenstern u.ä. überlassen.
    Nur um meine weitere Vorgehnsweise zu planen, und meine kosten im Auge zu behalten,
    Währe ein Beantwortung meiner frage sehr wichtig

    m.f.g.

    klaus
     
  2. #2 ThomasMD, 01.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn man Dir solch eine Inspektion verwehrt, würde ich die Finger davon lassen.
    Wer weiß, welche Pilze da schon hinter den GK-Platten wuchern?
     
  3. #3 ReihenhausMax, 01.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Nimm Dir einen Experten zur Baubesichtigung mit (hier ja schon öfter vorgeschlagen). Vielleicht lernt man ja auch schon was, wenn man zerstörungsfrei mal eine Steckdose aufmacht (oder was dem Experten sonst so einfällt).
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von der Frage evtl. bestehender Baumängel der Innendämmung:

    Eine zusätzliche Außendämmung sollte durchaus schadfrei möglich sein, ohne die (vergleichsweise geringe) Innendämmung zu entfernen. Im Gegenteil, es würde die Situation dort sogar etwas entschärfen.

    Trotzdem der dringende Rat:
    Objekt mit Fachmann besichtigen!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Den Wandaufbau kann man rechnen, aber wenn bisher kein Schaden aufgetreten ist, wird die Situation durch die Außendämmung eher noch besser.

    Bj. ´70, das war die typische Zeit für Innendämmung, und die Häuser stehen heute noch ohne dass sie wegen Schimmel abgerissen werden mussten. Natürlich waren die Hütten auch nicht annähernd so "dicht" wie heute, und es wurde auch ganz anders geheizt (kein Wunder bei 10Pfg./Liter Heizöl).

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 joerg109, 01.02.2011
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Also, wenn Du das Objekt wirklich haben willst, dann würde ich an Deiner Stelle eine MVOC-Messung machen lassen (microbial volatile organic compounds). MVOC ist eine Nachweismethodik, die zu einer sicheren Aussage darüber führt, ob die Raumluft durch gesundheitsschädliche organische Substanzen wie beispielsweise Schimmelsporen belastet ist. Wenn die Messung einen positiven Befund liefert, d.h. die Raumluft belastet ist, Du das Objekt aber dennoch haben willst, d.h. eine Kernsanierung in Kauf nehmen würdest, dann müsstest Du die Verhandlungsstrategie mit dem Verkäufer ändern und die Kosten einer Kernsanierung oder eines Abrisses mit in ein Kaufpreisangebot einrechnen.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Richtig. Und genau hier würde ich ansetzen.

    Eine Blowerdoormessung mit Leckageprüfung der wärmetauschenden Hülle würde u. a. (zerstörungsfrei) zeigen, ob die innen gedämmten Außenwände ausgeführt wurden. Wenn nicht, wäre das im Sanierungsfall nach zu bessern, was die Höhe des Kaufpreises durchaus beeinflussen könnte.
     
  8. #8 klauserl, 02.02.2011
    klauserl

    klauserl

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    ingolstadt
    danke
    sind ja schon mal antworten mit denen ich etwas anfangen kann
    mfg
    klaus
     
Thema:

Dämmung im Altbau: Dämmung innen und außen?

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Altbau: Dämmung innen und außen? - Ähnliche Themen

  1. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  2. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...