Estrich noch nicht trocken...

Diskutiere Estrich noch nicht trocken... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Wir haben gerade ein riesiges Problem ... unser Estrich ist noch nicht trocken/belegbar. Wir haben am 07. Dezember den Estrich...

  1. #1 Gabi2211, 01.02.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo !

    Wir haben gerade ein riesiges Problem ... unser Estrich ist noch nicht trocken/belegbar.
    Wir haben am 07. Dezember den Estrich bekommen, in den Bädernzement-Estrich, ansonsten Anhydridestrich.
    Die ersten 4 Wochen trocknete der Estrich OHNE Heizung vor sich hin, seit 11. Januar läuft aber nun die Heizung und auch das Aufheiz-Programm (Tempi geht seit gestern langsam wieder zurück).
    Nun wurde heute diese Messung gemacht ob der Estrich trocken ist - ist er NICHT !
    Was kann da los sein ? Mir wird langsam echt schlecht, denn am 12. März müssen wir einziehen ...
    Ursprünglich hieß es, dass wir 8-10 Wochen nach Estrich-Legung einziehen können ... und nun ? Bin grad echt verzweifelt...

    Müssen wir nun das Aufheizprogramm nochmal starten !?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.02.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Belegreif heizen* ist das Zauberwort.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Messt mal die Luftfeuchtigkeit in den betroffen Räumen.

    Welche Werte wurden wo gemessen? Womit? Wie dick ist der Estrich?

    Lüftet ihr? Wie oft? Wie lange? Kipp- oder Stosslüftung?

    Wo kommt die Aussage 8-10 Wochen her? Habt ihr einen eigen Architekt? BU/BT? Einzelvergabe.
     
  4. #4 Gabi2211, 01.02.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Und was heißt das ?
     
  5. #5 Gabi2211, 01.02.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Womit mißt man die Luftfeuchtigkeit?

    Der Architekt hat die Feuchtigkeit im Estrich mit so einem Ultraschall-Gerät gemessen ... in den einzelnen Räumen sind Löcher dafür. Der Estrich ist 6-7cm dick.
    Wir lüften 3-4 Mal täglich jeweils 10 Min - Stoßlüftung !
    Die Aussage kam vom Architekt, dass i.d.R. 8 Wochen nach Estrich eingezogen werden kann. Er meinte - Mitte Februar. Sah ja auch alles wirklich danach aus !
    BU/BT ? Was heißt das ? Die einzelnen Gewerke werden auf jedenfall einzeln vergeben
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Luftfeuchtigkeit misst man mit einem Hygrometer in %
    Lüften bis runter auf 30-40 %, dann ab 80-90 % wieder auf 30 % Luftfeuchte. Bei höherer Luftfeucht wann der Estrich kein Wasser mehr abgeben, er trocknet in der Zeit nicht weiter.
    Anhydrit kann besser trocknen, wenn man die Oberfläche anschleift.

    Frag doch dienen Architekt mal, was er jetzt vorschlägt? Dafür ist er doch da.
     
  7. #7 coroner, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    mal ne kurze Zwischenfrage, da es am 7. Dez bundesweit recht frisch war.
    War das Anhydrit-Fließ-Estrich oder konventioneller Anhydrit ?
    Dass die ersten Wochen garnicht geheizt wurde war nicht wirklich sinnvoll.
    Gerade bei der Kälte. Habt ihr zu dem Zeitpunkt schon gelüftet? Brachte
    dann nicht viel, oder habt ihr anderweitig versucht die Bude warm zu bekommen,
    wenn ja -> wie bzw. womit ?

    coroner
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer hofft, dass der Estrich vom 07.12 bis heute belegreif wird, nur weil er seine notwendige Liegezeit und danach das Aufheizprogramm absolviert hat, irrt gewaltig.
    Bautrocknung mit Abluftgeräten veranlassen - dann ist in gut 14 Tagen Belegreife erreicht.
    Oder weiter Lüften+Heizen spielen und über eine Belegreife um Ostern herum nachdenken.

    So einfach ist das. Wenn es IHR Architekt ist, sollte DER das aber auch wissen. (Der vom BT/GÜ auch - aber.....)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizen, Heizen, und noch einmal heizen. Dazwischen Lüften, lüften und noch einmal lüften. Die Feuchtigkeit muss raus aus dem Estrich (heizen) und raus aus der Bude (lüften).

    Weitere Infos hier:

    http://www.flaechenheizung.de/Planer/Planer.php

    Man könnte auch über Bautrockner nachdenken, wobei ich kein Freund von Turbo-Radikaltrocknung bin.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Gabi2211, 01.02.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Wir haben einen normalen Anhydrit-Estrich bekommen, als es zu der Zeit ne Woche +Grade hatte. Nach paar Tagen haben wir ab und zu gelüftet, ansonsten wurde mit einem "Bauheizlüfter" das Haus innen auf konstant 10-12° Grad gehalten.

    Hab heute nochmal mit unserem Architekt gesprochen. Die Restfeuchte sollte wohl unter 3% sein um belegen zu können. Im Flur/Treppenhaus ist sie bei genau 3,0%, in den Wohnräumen 3,3% und im Bad/Gäste-Toi (Zementestrich) bei 4% ...
    Es wird nun am Do nochmal ne Messung gemacht und dann entscheiden wir weiter was wir unternehmen ... bis dahin läuft die Fußbodenheizung brav weiter und wir lüften...
    Tatsache ist, dass wir am 12. März umziehen müssen ....
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Unter 3%? Eher unter 0,3% glaube da wirst Du nochmal mit deinem Architekt reden müssen und vielleicht auch mal überlegen ob der eine gute Wahl war?Die Restfeuchte muss mit einem CM-Messgerät erfolgen.
     
  12. #12 Gabi2211, 01.02.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Das ist sicherlich kein Grund die Kompetenz des Architekten anzuzweifeln ! Ich weiß gar nicht warum viele hier gleich so "aggressiv" werden ...

    Er baut seit Jahren Häuser und es gab nachweislich noch NIE Probleme, da er eben genau ist. Kann sein, dass ich das ja falsch verstanden habe.

    Sorry, dass ich gefragt habe.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Doch, genau das ist ein Grund, die Kompetenz des Architekten anzuzweifeln.

    Deine Frage sei Dir verziehen. :winken

    Ich entschuldige mich auch gleich für die nicht gewünschte Antwort.

    Gruß Lukas
     
  14. #14 bluebohne, 02.02.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Wie bekamen nach dem Rohbau vom Bauträger einen neuen Architekt / Bauleiter und es hies, er arbeitet seit 15 Jahren im Beruf und ist sehr erfahren.

    Ich frage mich mittlerweile, was er in den letzten 15 Jahren gemacht hat!?!
    Häuser gebaut und Bauherrenb beraaten kann es eigentlich nicht sein.
    Ich kann mich in jeden Fall nicht auf Ihn verlassen und muss alles, wirklich ALLES hinterfragen und nachprüfen.

    Es ist wirklich lästig und macht so langsam auch keinen Spaß mehr!

    Am bestel Du kontaktierst mal den Estrickleger und fragst um Rat.
    Unser Estrich wurde am 01.Dez eingebaut und gestern waren die Fließenleger Fertig.
    Wir haben geheizt und gelüftet, gelüftet und nochmals gelüftet. (alle 3-4 Stunden ca. 10-15 Minuten)
     
  15. #15 Gabi2211, 03.02.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Zu eurer Info: Ich hab den Architekten nochmal gefragt ob "unter 3%" wirklich richtig sind und er sagte - bei seinem Gerät JA.
    Unter 0,5% gilt bei diesen CM-Messungen, die alles entscheidend sind und diese Messung macht der Fliesenleger.
    Seit heute läuft ein Bautrockner, -entfeuchter, die Heizung wurde nochmal hoch"gedreht" übers Wochenende und dann hoffen wir dass es Mitte/Ende nächster Woche klappt mit dem Fliesen legen.
    Die Wandfliesen sind schon seit 4 Wochen angebracht ... die Treppe ist ebenfalls seit 4 Wochen gefliest ...
     
  16. #16 Gabi2211, 07.02.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    heute wurde diese CM-Messung gemacht vom Fliesenleger ... und uns fielen 1000 Steine vom Herzen ! Der Estrich ist absolut trocken ... das Gerät zeigte 0,1 an ! JUHU. Nun kann es weitergehen.
     
  17. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    In einer Woche von 3% auf 0,1%!Respekt das grenzt an Zauberei!
     
  18. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    HEXENWERK! Im Mittelalter hätte das Haus verbrannt werden müssen :D
     
  19. #19 Quashquai, 08.02.2011
    Quashquai

    Quashquai

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bayern
    kann doch gar nicht sein.... :wow
     
  20. #20 Gabi2211, 08.02.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Moment ... keine Zauberei !
    Die Messung des Architekten, bei der 3% rauskam, war KEINE CM-Messung sondern mit so nem Ultraschall-Gerät. Bei diesem Gerät muß es unter 3% sein, damit es belegreif ist.
    Aber, die CM-Messung wurde erstmalig durchgeführt gestern vom Fliesenleger. Und hier ist es 0,1.
    Diese 3% sind also KEIN CM-Wert !
     
Thema: Estrich noch nicht trocken...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich noch nicht trocken

    ,
  2. ultraschall messung anhydrit trocken?

    ,
  3. anhydrit estrich noch nicht trocken

    ,
  4. zementestrich trocknet nicht www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Estrich noch nicht trocken... - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...