47800 Euro für einen Keller - kann das sein ?

Diskutiere 47800 Euro für einen Keller - kann das sein ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind drauf und dran ein Haus in Hamburg zu bauen. Haus und Grundstück kommen direkt vom Bauträger. Das Haus hat 115 qm (ca.8x8m...

  1. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir sind drauf und dran ein Haus in Hamburg zu bauen. Haus und Grundstück kommen direkt vom Bauträger.

    Das Haus hat 115 qm (ca.8x8m Grundfläche) und soll in Eff.70 gebaut werden. Es liegt ungefähr bei 190 000 Euro (mit BNK).

    Da wir unbedingt einen Keller wollen, haben wir ein Zusatzangebot für den Keller erhalten. Dieser liegt bei 47800 Euro inkl. aller zusätzlichen BNK und Erdarbeiten (Abtransport Erde etc.). Meines wissens auch inkl. weißer Wanne und Drainage. Eine Fußbodenheizung soll auch inkl. sein.
    Wie sich die 47800 Euro genau zusammensetzen ist nicht aufgeführt.

    Mir kommt der Preis sehr hoch vor, da ich mehrfach 10% vom Hausgrundpreis gelesen habe.

    Daher meine Frage, kann der Preis gerechtfertigt sein?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, kann (muß aber nicht).
    Nur - was hilft Dir das?
    Das allgemeine BT-Prinzip lautet: "Vogel friß oder stirb!
     
  3. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab nur keine andere Möglichkeit...

    Die Frage ging dahin, ob so ein Preis u.U. vertretbar ist oder def. in Richtung Abzocke geht.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    10% ist zu gering gerechnet, für 19.000 Euro bekommst du keinen Keller...

    Da ist die Summe, die der BT genannt hat schon her an dem korrekten Preis. Könnt man vielleicht noch optimieren, aber wenn da alles komplett drin ist find ich den nicht wesendlich überzogen...

    Vor 5 oder 6 Jahren lagen meine gemauerten Keller, viel in Eigenleistung gemacht, bei der Hausgröße bei ca 25.000 Euro zzgl. Heizung, elektro und Putz.

    Nur mal so als Hausnummer...
     
  5. #5 Gast943916, 02.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wer soll die Frage beantworten, wenn du selbst nicht weisst was im Preis enthalten ist?

    ansonsten wie Julius schon schreibt, wenn du den Keller willst hast du keine andere Wahl...

    Gipser
     
  6. #6 demichve, 02.02.2011
    demichve

    demichve

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir haben für unser EFH (ca. 145 qm) Angebote eingeholt. Bei beiden lagen die Aufpreise für den Keller bei ca. 33.000 Euro (inkl. aller BNK). Weiße Wanne ist da inklusive.
     
  7. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Als Wohnraum ist der Preis OK.
    Incl Türen, Putz, Dämmung, Elektro, Heizung usw.
     
  8. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ...Bleibt ja trotzdem die billigste Etage Deines Hauses, oder ?:e_smiley_brille02:

    190000/3 sind 63000 pro Ebene (Etage1, 2 und Dach), da ist der Keller doch preiswert, oder ?

    gruß wolf
     
  9. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Frag mal den Bautraeger, warum er bei einer weissen Wanne eine Drainage einbaut. Das ist bestimmt Sparpotential (wenn es denn wirklich eine weisse Wanne ist).

    Gruss,
    Ropi
     
  10. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

    Was die genauen Leistungen des Kellers angeht werde ich natürlich noch genauer nachfragen. Wollte nur erstmal eine Argumentationsgrundlage.

    Pauschal wurde gesagt, dass dies das rundum sorglos-Paket ist als Wohnkeller.

    Grüße
     
  11. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wenn im Keller auch Nassbereiche oder sogar ein WC vorgesehen sind, dann das Thema Rückstausicherung/ Hebeanlage nicht vergessen. Je nach Anforderung kann da auch noch einmal der ein oder andere Tausender zusammenkommen.
     
  12. #12 Schwarz, 03.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    mal gegenrechnen:

    Keller:

    8 x 8 x 3 = 192 m3

    47800 / 192 = rd. 249€/m3

    da ich HH nicht kenne, kann ich nur die tendenz oben bewerten und die könnte in ordnung sein. ich vermute der keller soll doch schon sinnvoll mitgenutzt und beheizt werden. dämmerfordernisse, gründungen etc. sind unbekannt. also nur als grobe richtschnur der cbm-preis.

    10% von irgendwas passt schon mal gar nicht.

    zum ca.-vergleich http://www.archifee.de/ (links leiste baukosten, nicht ganz aktuell, sogar noch dm-angaben), aber zwecks orientierung für euch.

    Obergeschosse:

    gegenrechnung nicht möglich, da bauträger und hier somit auch der grundstücksanteil drinsteckt. die preise sollen in hh ja nicht von schlechten eltern sein.

    schwarz
     
  13. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Grundstück ist in dem Preis leider noch nicht enthalten. In Hamburg leider auch im 6-stelligen Bereich...

    Danke für die Infos! Gruß
     
  14. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wo denn in HH? Teilweise hast du dort sehr lehmigen Boden, macht den Keller dann nicht günstiger.
     
  15. PhilHH

    PhilHH

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Hummelsbüttel
     
  16. #16 hausbauer2008, 04.02.2011
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
Thema: 47800 Euro für einen Keller - kann das sein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller 8x8m

Die Seite wird geladen...

47800 Euro für einen Keller - kann das sein ? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  5. Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch

    Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch: Hallo an alle Wie teuer kommen 4 Parkplätze mit Material und Arbeitslohn. Danke für Anworten LG Chrissy