Zeltboden aus Spanplatten ?

Diskutiere Zeltboden aus Spanplatten ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich möchte einen 100qm Zeltboden auf einer Rasenfläche bauen. Kann mir dazu jemand sagen wie hoch die Tragfähigkeit einer...

  1. #1 dani2k6, 02.02.2011
    dani2k6

    dani2k6

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Köln
    Servus zusammen,

    ich möchte einen 100qm Zeltboden auf einer Rasenfläche bauen. Kann mir dazu jemand sagen wie hoch die Tragfähigkeit einer Spanplattenkonstruktion mit folgenden Parametern ist:

    Spanplatten 2,75 x 2,05 (30mm stark) V20? (was bedeutet V20 ? )
    Dachlatten 6cm x 2cm im Abstand von 40cm als Unterkonstruktion

    Die Spanplatten werden zusammengeschraubt. Besteht die Gefahr dass man auf einer 3 cm dicken Spanplatte einbricht ? z.Bsp wenn getanzt wird oder so ?

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Erdferkel, 02.02.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Lustig! Super Vorlage, freue mich schon auf die Kommentare!

    @Daniel
    Was bedeutet Vermessungstechniker? Wird da eine irgendwie geartete technische Ausbildung vorausgesetzt? Technisches Denken und sowas? War da vielleicht sogar Physik dabei?

    Liest Du Dir bitte Deine Frage nochmal durch und denkst mal kurz drüber nach?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    V20 bezeichnet womit die Platte verleimt wurde.
    Sie ist im Gegensatz zu V100 nur für den Innenausbau (geringe Feuchtigkeit) geeignet.

    Ich würde als Alternative auch mal über OSB Platten nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 dani2k6, 02.02.2011
    dani2k6

    dani2k6

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Köln
    Hi Erdferkel,

    ich habe ne ernsthafte Frage gestellt und würde mir ne ernsthafte Antwort wünschen. Ich bin bautechnisch ein absoluter Laie.

    Was ist lustig ? Ich will mitlachen, bitte kläre mich auf.
     
  5. #5 dani2k6, 02.02.2011
    dani2k6

    dani2k6

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Köln
    Hi Ralf,

    danke für die Antwort. Ja ich habe gelesen dass OSB Platten tragfähiger sind als Spanplatten. Komme nur sehr günstig an die 30mm Spanplatten ran, deshalb die Überlegung. Spanplatten sollen an einem Wochenende im Sommer verlegt werden, für ein Wochenende, danach können sie auf den Müll.
    Eventuell kann auf dem Rasen Sand ausgebracht werden, da dieser später als Reitplatz genutzt wird. Das würde die Konstruktion stabilisieren ?!
    Bin um jede Idee oder Meinung froh.

    Grüße
    Daniel
     
  6. #6 Erdferkel, 02.02.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Du hättest vielleicht im Eingangspost erstmal erklären können, was Du vorhast.

    Bist Du im Nebenberuf Zirkusdirektor (Elefanten, Pferde und so), wird das eine Ausweichtanzfläche für die nächste Loveparade (100 hüpfende Kids pro m²) oder willst Du da nur mit Omi, Tante und Onkel Deinen Geburtstag feiern?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kaufst also einen Hänger voll Latten, einen voll Spanplatten, schmeisst das alles in den Dreck für ein paar Stunden/Tage und anschliessend auf den Müll, weil das Zeuchs kein Mensch mehr haben will? :mauer

    Es soll Zeltverleiher geben, die haben Zeltböden. So viel, dass die die sogar verleihen. Das kann nicht teurer als Deine Aktion mit den Spanplatten sein. Und sicherer ist es auch, weil die nmlich wissen, was sie tun.
     
  8. #8 dani2k6, 02.02.2011
    dani2k6

    dani2k6

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Köln
    Also alle Zeltverleiher im Umkreis von 200km um Freiburg im Breisgau haben am ersten Juli Wochenende ihre Zelte inklusive Böden auf dem Zelt-Musik-Festival.
    Es gibt schlichtweg keine Böden die man zu diesem Zeitpunkt anmieten kann. Deshalb kommt selber bauen in Frage. Der Anlass ist unsere Hochzeit für die wir schon ein Zelt mit etwa 100qm haben. Also fehlt der Boden. Ob man den hinterher wieder bei ebay vertickt oder bei nem lokalen Sägewerk oder ner Schreinerei abgibt, kein Plan.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das durchaus mit diesen Platten.
    Fragt sich nur, welche Durchbiegung für die Tänzer akzeptabel ist. Notfalls Traglattenabstand etwas verringern.

    In dem Fall gilt:
    Versuch macht kluch!

    Das Wichtigste dürfte sein, die Latten eben auszurichten und ggf. tragfähig zu unterfüttern. Sandbett wäre dazu ME eine Möglichkeit.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Logisch sind die günstiger.

    Wie wär´s mit Hochzeit verschieben? :mega_lol:

    Wer kauft schon Spanplatten und Latten die ein Wochenende "im Dreck" lagen? Abgesehen davon, sind die Transportkosten dann höher als der Preis für die Platten an sich. Das Zeug ist verdammt schwer, und ein Versand dementsprechend teuer.
    Selbst eine Entsorgung (Container) wird nicht billig. Ich habe noch eine Menge beschichteter Platten zu entsorgen, und bei meiner letzten Anfrage wollten die 80,- €/to Transport + 57,- €/to für das Holz im Container.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 dani2k6, 02.02.2011
    dani2k6

    dani2k6

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Köln
    Mein Vater hat nen Bauernhof mit rund 20ha. Die Platten finden auch so evtl. Verwendung.
    Das ist nich das Problem.
    Was mich interessiert ist: Besteht die Möglichkeit, dass die Platten im Extremfall einbrechen ? Dann würde ich natürlich von diesem Vorhaben absehen. Nen Zimmermann hab ich auch, der mir das zusammenbaut, der ist nur gerade auf Wanderschaft und die dürfen ja keine Handys haben, sonst hätt ich längst mit dem telefoniert.

    Also, wenn jemand Ahnung hat ob so eine Konstruktion für einen Tag rund 80 Gäste und eventuelle Tanzausraster verkraftet bitte melden :)
     
  12. #12 dani2k6, 02.02.2011
    dani2k6

    dani2k6

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Köln
    Hey Erdferkel,

    strebst du neben deinem Vertrieblerdasein eine steile Karriere als Komiker an?
    Kannst ja mal bei Stefan Raab anfragen ob er noch nen Gagschreiber braucht, der steht auf misanthrope, abfällige Kommentare egal zu welchem Sachverhalt.

    Wie läuft das in deinen anderen Posts, gehst du da auch in solch netter Art und Weise auf Fragen der Forumsmitglieder ein ?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 30mm Plattenstärke und 40cm Abstand für die Unterkonstruktion werden die Platten nicht einbrechen.
    Ich denke, bei der geringen Absturzhöhe wirst Du auch keinen Statiker beauftragen müssen. ;)

    Und ein richtig federnder Boden, bringt die Gäste erst richtig in Schwung, :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 dani2k6, 02.02.2011
    dani2k6

    dani2k6

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Köln
    Saubere Antwort Ralf. Danke vielmals.

    Gruß
    Daniel
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    mehr Gedanken, als über deine Holzkonstruktion würde ich mir über Ebenheit des Untergrundes machen (sollte also überall mindest so halbwegs kraftschlüssig aufliegen) - also ein Sandbett würde ich dringend empfehlen, weil zu viel Federung bringt deine Gäste ggf. nicht nur in Schwung ... und das könnte die Wiedervertungsmöglichkeiten der Platten stark einschränken. :shades
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal ob Du nicht irgendwo günstig an OSB Platten rankommst. Dein Zimmerer kann da sicherlich weiterhelfen.
    2,7 x 2m in 30mm Stärke (wohl eher 28 oder 32), die Dinger sind verdammt schwer (locker 80kg) und ziemlich unhandlich.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zeltboden aus Spanplatten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeltboden selber bauen

    ,
  2. partyzelt boden selber bauen

    ,
  3. zeltboden bauen

    ,
  4. partyzelt boden bauen,
  5. zeltboden selber machen,
  6. zirbelkiefer holz kaufen,
  7. boden Partyzelt,
  8. zeltboden selbst bauen,
  9. festzeltboden platten,
  10. osb platten zeltboden selber bauen,
  11. podest für Zelt bauen,
  12. boden für partyzelt selber bauen,
  13. holzzeltboden,
  14. zeltboden für Partyzelt bauen,
  15. festzelt boden,
  16. festzeltboden selber bauen,
  17. zelt boden alternative,
  18. festzelt selber bauen,
  19. Boden bauen für zelt,
  20. Boden für Zelt selber machen,
  21. zeltboden selber bauen partyzelt,
  22. holzboden für zelt selber machen,
  23. zeltfussboden bauen ,
  24. diy Boden partyzelt
Die Seite wird geladen...

Zeltboden aus Spanplatten ? - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  2. Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen

    Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen: Moin Leute, bin gerade dabei ein Haus aus den 60ern zu sanieren/renovieren. Bin nun stutzig bezüglich der Decken und einigen Wänden. Zum Haus...
  3. Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

    Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten: Hallo! Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht...
  4. Feuchtigkeit OSB/ Spanplatten

    Feuchtigkeit OSB/ Spanplatten: Hallo zusammen, Bei der Renovierung unseres Hauses wurden auch die Rolläden erneuert und die Rolladenkästen gedämmt. Rolladenkästen bestehend...
  5. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...