Betontreppe vs. Holzstahlkonstuktion

Diskutiere Betontreppe vs. Holzstahlkonstuktion im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; immer noch teuer So, haben nun noch einmal mit dem Bauleiter gesprochen. Mehrpreis für Betontreppe ist einschl. fertiger Verputzung,...

  1. #21 Chico73, 07.02.2011
    Chico73

    Chico73

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Düsseldorf
    immer noch teuer

    So, haben nun noch einmal mit dem Bauleiter gesprochen.

    Mehrpreis für Betontreppe ist einschl. fertiger Verputzung, Holzbodenbelag und Handläufe.

    Ist zwar immer noch sauteuer, aber wenigstens ist das der Endpreis.

    Ich hab allerdings tatsächlich den Eindruck gehabt, nachdem ich auf den Preis zu sprechen kam, das der BT (zumindest der Bauleiter) gar kein so großes Interesse an dem Bau der Betontreppe hat.
     
  2. #22 Thomas B, 07.02.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ahömmm.....war bei der ursprünglichen Kalkulation mit der Stahl-Holz-Treppe das Haus unverputzt und die Treppe ohne Handlauf??????????

    Daß nunmehr ein fertiger Belag dabei ist relativiert den Mehrpreis ein wenig, bedeutet aber dennoch, daß jede Stufe des Belages ca. EUR 200 kostet (wenn ich davon ausgehe, daß ca. 1.500 EUR für Umplanung usw. anfallen sollten).

    Thomas
     
  3. #23 Chico73, 08.02.2011
    Chico73

    Chico73

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, natürlich nicht, aber ich bin im ersten Augenblick davon ausgegangen, dass der Mehrpreis nur für die nackte Betontreppe wär, und das Bodenbelag, Handlauf noch hinzukämen.

    Also, dass der Sonderwunsch Betontreppe schon deutlich teurer wird, war mir klar. Wenn der BT für 30-40 EFH eine Treppe in Holzstahl-Konstruktion vorsieht und für ein Haus eine Betontreppe zu konstruieren ist, wird das nicht zum gleichen Preis gehen.

    Aber 10.500 Mehrpreis halte ich auch für entschieden überteuert. Ich hab mit 6 bis 7.000 gerechnet.
     
  4. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    ????


    Ich hätte Beton als die billigste Variante angesehen, weil die MAterialkosten so gering sind.

    Da können doch oft auch Fertigteile verwendet werden, die mit dem Kran ins Haus gehoben werden.
    Aber selbst wenn nicht: wenn ich bedenke, wie lange die Treppenbauer bei uns die Stufen zusammengeschraubt haben - in der Zeit kann man locker eine Treppe individuell schalen und giessen.
    Bleibt nur der Belag als Unterschied, und die ca. 3qm Deckenputz pro Etage. Ein Geländer -nehme ich an- hätte die Holztreppe auch gehabt, oder?
    1000 Eur je Etage, da ist dann aber die Gewinnspanne bereits mit drin - oder wollt ihr die treppenstufen mit Gold belegen?
     
  5. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    hier mal einen Vergleich unserer Baustelle in NRW

    Im Standard ist eine Holztreppe vorgesehen. Wir haben uns für eine Betontreppe entschieden.

    Wir habe für die Holztreppe eine Gutschrift über 6.090 über 3 Läufe bekommen.

    Die nackte Betontreppe hat ca. 4.100 für 3 Läufe gekostet.
    Dazu haben wir uns als Belag für Granit entschieden. Die Kosten lagen ca. 13.000.
    Je Handlauf ca. 400€

    Der Mehrpreis für eure eine Betontreppe ist UNVERSCHÄMT!
     
  6. #26 Chico73, 17.02.2011
    Chico73

    Chico73

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Düsseldorf
    So, hab noch mal mit dem Bauleiter gesprochen.

    Hintergrund für den hohen Preis ist, dass für alle drei Treppenläufe keine Standardbetontreppe genommen werden kann, sondern jeweils eine neue Schalung erstellt werden muss.

    Würden sich noch 10 weitere Bauherren entscheiden, ebenfalls eine Betontreppe zu nehmen, würde der Preis deutlich sinken.

    Ich bleib trotzdem dabei, dass das unverschämt teuer ist. Denn das hieße 10.500 EUR Mehrpreis zzgl. Preis für die Stahlkonstruktion (Ann. mind. 3000 EUR), dann landet man bei insg. 13.500 also 4.500 pro Lauf.
     
  7. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Lüge

    Dein Bauträger lügt!!! :frust

    Bei uns musste vor Ort neu eingeschalt werden.
    Ich habe sogar Bilder, die das belegen. Das ganze hat mich nachdem ich nochmal auf die Rechnung gesehen habe KOMPLETT für drei LÄUFE 4500€ netto gekostet.

    Also 10.000 ist definitiv zuviel und eine Frechheit.

    Konfrontiere nochmal deinen Bauträger. Ansonsten gebe ich dir die Adresse von meinem. :bierchen:

    Grüße
     
  8. #28 MichaMZ, 17.02.2011
    MichaMZ

    MichaMZ

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    nähe Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    GU
    Meint er damit das die nicht als FT herzustellen sind?

    Hatte ich bisher noch nicht gehabt im Wohnungsbau.

    Kann die vorgenannten Preise nur bestätigen. Die Mehrkosten sind überzogen.

    Treppenlauf (standart..) 16-18 Steigungen 1,0-1,30m breit kostet ~1300€ + 250€ Montage (inkl. bisschen Geld für einen Autokran).

    Statik für die FT sind 200€, vielleicht 300. Mehr habe ich noch nie ans Fertigteilwerk gezahlt..

    Gruß
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mach dir die mühe, den ganzen schmarrn zu lesen ;)

    da gehts munter durcheinander - lauf, belag, geländer - mal mit, mal ohne ..

    positiv interpretiert könnte man meinen, der fix-und-fertige lauf incl. belag, incl.
    mwst kostet 4500,-/geschoss .. und? :p
     
  10. anmat2

    anmat2

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CAD Konstrukteuer
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    bei uns kostet die Betontreppe (roh) 17 Stufen gerade 1,49 Meter breit gerade 1750 Euro. Ist aber kein Fertigteil, wird eingeschalt und gegossen.

    Grüße anmat2 :winken
     
  11. #31 klopsesser, 18.03.2011
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    also wir haben damals im Angebot der Baufirma eine Holzteppe gehabt. Wir haben dann angemerkt, dass wir noch eine Kammer haben wollen.
    Letztendlich haben wir eine Fertigteiltreppe bekommen und eine Kammer für alle Haustierutensilien inkl. Zimmertür. Den Belag und den Handlauf habenw ir in Eigenleistung machen lassen. Wir haben wir ein Steiggeländer, Absturzsicherung im OG und dunkle Holzstufen 2,5k (2475,89)Euro bezahlt. Das war alles. Der genannte Aufpreis ist trotzdem viel!!! zu teuer.

    Statik wird doch eh von der EDV berechnet.
     
  12. #32 david1880, 05.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Mein BU hat mir folgendes Angebot gemacht:

    Holztreppe aus Buche von Keller bis 1OG (also komplett)
    6500 incl.

    nun möchte meine frau keine Holztreppe, Preis für Beton: ca. 5000 ohne Beläge...
     
  13. #33 eifelfighter, 05.04.2011
    eifelfighter

    eifelfighter

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    NRW,BRD,EU,WW
    Er soll Dir die Kalkulation der Holz/Stahltreppe und Betontreppe offenlegen. Alternativ. würde ich mal einen Bauunternehmer fragen was die benötigte Treppe kosten würde. Evtl. ist es ja möglich diese beim Neubau aus Betonfertigteilen einzusetzen. Der Belag kann natürlich richtig was ausmachen. Das solltest Du vorher auch prüfen. Am Besten Preise von Natursteinverarbeiter reinholen. Aber wie dem auch sei, bei Abweichungen oder Nachträgen wird es bei Bauträger immer richtig teuer!
     
  14. #34 micha2412, 13.04.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Hallo zusammen,

    ich als Bauunternehmer verlange zwischen 90,- und 100,- Euro pro Stufe. Je nach Ausführung - gerade, halb- oder viertelgewendelt etc.

    Dazu kommt noch der Stahl zur Bewehrung, aber das ist nicht so viel.

    Eventuell erforderliche Trittschall-Maßnahmen wie Tronsolen und Randdämmmatten natürlich in gesonderter Pos.

    Gruß Michael
     
Thema: Betontreppe vs. Holzstahlkonstuktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe unverputzt

Die Seite wird geladen...

Betontreppe vs. Holzstahlkonstuktion - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...