beton auf beton

Diskutiere beton auf beton im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; liebe alle, nachdem ich mich eingehender mit dem thema "concrete countertops" (Küchenarbeitsplatten aus beton) beschäftigt habe, hab ich mir in...

  1. gamma

    gamma

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    wien
    liebe alle,

    nachdem ich mich eingehender mit dem thema "concrete countertops" (Küchenarbeitsplatten aus beton) beschäftigt habe, hab ich mir in den kopf gesetzt, neben den fensterbrettern (bereits tw. erledigt) auch meine betonstiege mit betonplatten zu verkleiden :irre (falls jem. nach der sinnhaftigkeit dieses unternehmens fragt - bitte in der google bildersuche nach concrete countertops zu googlen, bzw. auch auf youtube - die gestaltungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt.)

    problem (oder hoffentl. nicht?) dabei:
    die dicke der beton"bretter" sollte 3 cm nicht übersteigen, sonst fürchte ich, dass das zeug zu schwer wird. mit 3 cm habe ich ein gewicht von ~ 28 kg pro stufe berechnet. siehe auch das bild



    meine frage:
    da die bretter ja voll aufliegen und eine nennenswerte zugbelastung nur an der vorderkante beim draufsteigen auftritt - würde eine beidseitige textilglasfaserarmierung zusätzlich zur stahlarmierung reichen? komm ich hier ohne stahlarmierung aus? oder soll ich glasfasern im beton beimischen?
    hat da jemand schon erfahrung gesammelt?

    vielen dank,

    lg
    gamma
     
Thema: beton auf beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton auf beton

Die Seite wird geladen...

beton auf beton - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...