WP Verbrauchswerte - was kann man daraus ableiten?

Diskutiere WP Verbrauchswerte - was kann man daraus ableiten? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben nun unser Holzhäuschen in Schleswig-Holstein in Holzrahmenbauweise erstellt, sind "offiziell" 163m² (eher...

  1. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    wir haben nun unser Holzhäuschen in Schleswig-Holstein in Holzrahmenbauweise erstellt, sind "offiziell" 163m² (eher etwas mehr durch die Dachschrägen) auf 2,5 Geschossen, kein Keller - heizfläche ca 140 m² mit FBH, Primärenenrgiebedarf ausgewiesen mit 39,6 KwH/m², KWL mit WRG und eine erdwärmepumpe 5 KW mit Tiefenbohrung 99 m in lehmigen Boden mit hohem Grundwasserstand. WP mit Aussentemperatursteuerung (hoffe, das waren alle relevanten angaben )

    Nun frage ich mich, wie gut / ob überhaupt gut unsere WP arbeitet:

    zum Einzug im Aug 2010 wurde die WP in betrieb genommen, mit folgenden Werte: WW 48 Grad, Hysterese 3 Grad, keine legionellenschaltung da "nur" 176 Liter WWtank, 2 Personen // HZ SOLL 20 Grad (= RL bei 20 Grad aussentemp), Heizkurve 0,4. Pumpenzyklus aus.

    Nach einigen Anpassungen haben wir nun WW 45 Grad, wird werktags zweimal am Tag bereitgestellt, keine legionellenschaltung.
    HZ: 20 Grad, Heizkurve 0,2. Nachtabsenkung hab ich ausprobiert, bringt nix ausser kalten badfliesen am morgen . Pumpenzyklus ist jetzt eingeschaltet. Raumtemperatur sind sehr konstant 21 Grad im EG und 20 Grad im OG. DG wird "passiv mitgeheizt", dort etwa 18-19 Grad. Achja: abends haben wir im Winter oft mal für 2-3 Stunden den Kamin an - nicht weil´s not tut, sondern weil schön ist

    Seit Ende August bis 31. Januar hat die WP laut "eigenen Angaben" sprich im Menü ablesbar in 569 Betriebsstunden 769 kW Strom verbraucht und damit 3991 kW Wärme produziert. für WW sind die Werte 137 Betriebsstunden mit 312 kW Verbrauch und 995 kW "Produktion".

    Kann man daraus errechnen/ersehen, ob die WP gut arbeitet? Welche Werte brauche ich ggf. noch dafür?

    Vielen Dank schonmal!
    Gwen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgesehen davon, dass es sich bei den KW um kWh handelt, lesen sich die Zahlen gut. 3.991kWh/769kWh = 5,19 (das wäre sehr gut), 995kWh/312kWh = 3,19 wäre angesichts der WW Temperatur auch OK, wenn auch nicht berauschend.

    Die Heizkurve kommt mir verdächtig niedrig vor. Ist diese auf den Rücklauf geregelt? Sonst wären es bei AT 0°C gerade mal 24°C VL und bei -10°C AT 26°C VL.

    Könntest Du mal die Soletemp. einstellen? Deine "Quelle" scheint sehr gut zu funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Hallo Ralf,

    sorry kWH natürlich :o

    soweit ich´s verstanden hab, ist das alles auf den Rücklauf geregelt. Heute morgen hatten wir bei 1 Grad plus draussen einen SOLL-Vorlauf von 23,7 Grad - das passt also mit 24 Grad bei 0 Grad AT.
    Die Heizkurve war anfangs vom Kundendienst auf 0,4 bei Solltemeratur 20 Grad eingestellt - das wurde aber ab November viel zu warm im Haus! dann haben wir die Heizkurve schrittweise alle 7 Tage runtergedreht bis auf 0,2. das langte bislang auch bei dem strengen Frost zwischen den jahren (da hatte es hier zwischen -8 und -16 Grad.
    Allerdings brennt abends oft für 2-3 Stunden der kamin! Wenn der mal 2-3 Tage aus ist, ist es gut 1 Grad kälter im Haus - sprich ohne Kamin würde ich dauerhaft die Heizkurve wohl hochdrehen.

    ist die Soletemperatur = Quellentemperatur? die wechselt - ca 10 min nachdem sie gelaufen ist, beträgt sie zwischen 12 und 15 Grad. Wenn der ganze WW-Kessel leer bzw. auf 20 grad runtergeduscht wurde, wird die Quellentemperatur auf etwa 2 grad runtergewirtschaftet...
    Das passiert aber nicht soooo häufig, meist ist nach dem duschen noch 35 grad warmes wasser da. Wie kann ich die Zahl (ist das COP??) beim Wasser verbessern? kälter als 45 Grad hat sich nicht bewährt, dann ist das Duschen kein Vergnügen mehr. Gibt es andere Einstellungen ... sollte ich z.B. das Wasser doch sofort wieder aufheizen lassen, obwohl es zu 95% erst in 24 Studnen wieder gebraucht wird?

    Danke schonmal für die Formeln - wenn ich nur wusste, WAS ich da berechne :-) JAZ oder COP oder....?

    LG, Gwen
     
  4. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    SOLL-Rücklauf!! wir hatten einen SOLL-Rücklauf von 23,7 Grad heute früh... :o
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gut. Kein Wunder dass der COP so hoch ausfällt. Gratulation zu dieser guten Quelle.

    Da sehe ich kein Potenzial. WW weiter reduzieren ist sinnlos.

    Habt Ihr eine WW-Zirkulation? Evtl. kann man über´s Jahr gesehen noch ein paar kWh einsparen, aber viel wird das nicht sein.

    Weder JAZ noch COP, da die Daten über einen Zeitraum x ermittelt wurden, für die JAZ wäre aber 1 Jahr notwendig. COP wäre dagegen eine Momentaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt. Was Du ermittelt hast wäre quasi eine 6-Monats-AZ.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Frage: Wird die Stromaufnahme der Solepumpe auch mit erfasst?

    Gruß
    Ralf
     
  7. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    irgendwie schaffe ich es nicht zu zitieren... egal:
    Danke für Glückwunsch! Haben "damals" eben doch nicht mit einer "wir-machen-das-irgendwie"Firma sondern mit einem richtigen Planer gearbeitet. Überraschung übrigens: es wurde am Ende sogar günstiger als im Angebot der "all-in-one"Firma.... insofern waren eure Ermahnungen hier viel wert! :-)

    Schade, das kein Potential mehr bei WW - zirkulationspumpe haben wir nicht. Der verbrauchte Strom ist laut Hersteller nur für den Verdichter - die Umwälzpumpe zieht nochmal 90 Watt, daher seit kurzem auf "pumpenzyklus"!

    Danke für die JAZ/COPErklärungen, ich lese jetzt mal monatlich ab, dann hab ich ne JAZ und eine monatliche Momentaufnahme. :-)
     
  8. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    noch eine Frage: was sagen die Betriebsstunden aus? sollte ich die auch mtl. notieren oder sind die nicht aussagekräftig?

    Schönen Abend schonmal,
    Gwen
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die JAZ kriegst Du wenn die Daten über 1 Jahr vorliegen.

    Wenn Du die Sache genauer beobachtest, wirst Du feststellen, dass während der Übergangszeit (niedrige HK-Temp.) die Leistungszahl deutlich höher liegt, an sehr kalten Tagen (hohe HK-Temp.) dann etwas niedriger.

    Nachdem Dez. und Januar nicht gerade warm waren, hast Du aber schon eine gute Tendenz, was Dich über´s Jahr erwartet.

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Betriebsstunden sind schon interessant, dann siehst Du wieviel Reserve (leistungsmäßig) Du noch hast. In 6 Monaten nur 600 Stunden zum Heizen, da steckt noch Reserve drin. Es kann also ruhig kälter werden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    ja, das meinte ich: mtl. erfassen und dann 12 monate zusammenzählen. :e_smiley_brille02:
     
  12. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    bitte nicht! der Garten muss ja auch noch gemacht werden :bau_1:

    Ach schön, dann ist ja alles im Lot und besser als "versprochen"! das freut!

    LG, Gwen
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Ehrlichkeit halber müssen wir halt berücksichtigen, dass der Kamin(ofen?) sicherlich auch noch einiges beigetragen hat.

    Gruß
    Ralf
     
  14. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Und ich dachte, ich hätte ein sparsames Haus, aber die Werte sind an sich sehr gut.
    Wie viel rm Holz wurden verbrannt, denn mir kommt der Verbrauch fast zu gering vor.
    Ich hatte im selben Zeitraum einen Verbrauch von 1600 kWh bei ähnlichem Primärenergiebedarf aber bei 185 qm und einer LWP.
     
  15. #15 pampulea, 03.02.2011
    pampulea

    pampulea

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo zusammen,

    zum Vergleich:
    Fertighaus, 168qm, 2 Vollgeschosse, Rhein-Main Gebiet, Primärenenergiebedarf Gesamtenergieeffizienz 55,2KWh (m2a), FBH, LWP 12,2 KW, Solar nur für WW, Kamin 7KW, 2 Personen + ein Baby, Einzug Mai 2010:

    1.08.2010 bis 31.12.2010:
    873 KWh (Heizung + WW) + 2 Raummeter Holz (Okt - Dez)

    Ich denke ist auch nicht so viel, oder?

    VG,
    Valentin
     
  16. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    In dem Zeitraum habe ich ca. 1000 kWh benötigt.

    2 Raummeter sind ca. 3000 kWh Energie, also gar nicht so wenig. Deine WP kommt mir aber für dieses Haus recht groß vor. Kein Problem mit dem Takten?
     
  17. #17 pampulea, 03.02.2011
    pampulea

    pampulea

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo roro,

    keine Ahnung! Mein Verdichter ist in November 2010- 113 Std. und in Dezember 2010- 121 Std gelaufen. Laufzeiten verteilt sich für Heizung- 200L und WW- 400L. Wie viele mal gestartet wurde weiß nicht.
    Wo sollte ich schauen?
    Meine Steuergerät zeig mir, meine wissen nach, nicht.
    Meinst du da ich Probleme haben sollte? Wie erkennt man?

    VG,
    Valentin
     
  18. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich kenne Deine WP zwar nicht, aber die Anzahl der Schaltungen sollte an sich bei jeder Steuerung abzulesen sein.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viel ist relativ. 2 RM Holz, das sind ja auch gleich mal 3.500kWh.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 alex2008, 05.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @Gwen
    die etwas niedrige Effizienz der WW Bereitung im Vergleich zur Heizwärme ist doch etwas verwunderlich.
    Hat die WP einen Heizstab? Evtl. springt der beim WW hin und wieder ein oder es läuft ein Legionellenprogramm
     
Thema:

WP Verbrauchswerte - was kann man daraus ableiten?

Die Seite wird geladen...

WP Verbrauchswerte - was kann man daraus ableiten? - Ähnliche Themen

  1. Zu geringe Rohdicht und daraus Steinfestigkeitsklasse?

    Zu geringe Rohdicht und daraus Steinfestigkeitsklasse?: Hallo... Ich habe folgendes Problem: In Folge eines Hausentwurfes (fürs Studium) haben wir ein MFH mit EG, OG und DG, Decken aus Stahlbeton,...