WP Verbrauchswerte - was kann man daraus ableiten?

Diskutiere WP Verbrauchswerte - was kann man daraus ableiten? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich kenne Deine WP zwar nicht, aber die Anzahl der Schaltungen sollte an sich bei jeder Steuerung abzulesen sein. Hallo roro, WPL 120 AR von...

  1. #21 pampulea, 07.02.2011
    pampulea

    pampulea

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo roro,

    WPL 120 AR von Buderus mit einen Wärmepumpe manager WPM 2006.

    Gruß,
    Valentin
     
  2. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Hallo - war am WE nicht online, daher kann ich leider erst jetzt antworten:

    also: verheizt haben wir bereits einen rm und vom zweiten ungefähr ein drittel - macht etwa 1,3 rm. Allerdings haben wir ab der zweiten "Kamin"stunde auch zwei fenster im WZ gekippt, da sonst über 26 Grad :-) Kamin ist ein plewa unitherm classic, also ein Kamin-im-schornstein, der nur nach vorne strahlungswärme abgibt... (so hab ich die Erklärung noch im Kopf).

    Einen Heizstab hat die WP zwar, aber dem haben wir von Beginn an die sicherung abgedreht :hammer: - der Plan war, erstmal nur die WP laufen zu lassen und falls die es nicht schafft, mittels kamin zuzuheizen, sprich den eben öfter und länger anzumachen.

    @pampulea: wow, das ist ja noch weniger :-) Du erwähnst "Solar für WW" - ist das in den 873 kwh enthalten?

    @roro: ich hab mein Menü rauf und runter gelesen, aber auch nix mit schaltungsanzahl gefunden ... wie könnte das denn noch heissen?

    LG, Gwen
     
  3. #23 pampulea, 07.02.2011
    pampulea

    pampulea

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo Gwen,

    weniger ist das nicht, weil:
    873 KWh sind reiner WP Energie Verbrauch
    Solarpumpe, WP-Zirkulationspumpe (oder wie es heißt) laufen auf "normale" Zähler.
    Apropos ist normal dass alle Pumpen (Solar + WP) auf "normale" Zähler angeschlossen sind?

    VG,
    Valentin
     
  4. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    hab eine Antwort vergessen: kein Legionellenprogramm! Heizstab wie gesagt aus.

    Ich möchte beim WW GERNE die Effizienz steigern - daher haben ich mal WW auf 24 Stunden eingestellt und die Hysterese auf 3 Grad.... ggf. hilft das? der Gedanke dahinter: bislang musste die WP mind einmal am tag den WW-Speicher (175 Liter) von etwa 30 bis 35 auf 45 grad hochheizen, da ja nur zweimal am Tag (um 3 uhr und um 15 Uhr) WW aufgeheizt wurde. Nun soll sie mal gleich während des Duschens "nachheizen" - dann muss sie vielleicht weniger Differenz überwinden ....??? :o

    Man muss aber auch dazusagen, daß wir im Dez und Anfang Jan zweimal besuch für mehrere Tage hatten .... also der WW-Speicher teilsweise mehrmals am tag von "kalt" auf 45 grad hochgeheizt werden musste, als statt 2 auf einmal 6 bzw. 4 Personen ausgiebig die "wasserfallbrause" ausprobiert haben :e_smiley_brille02:. Hat die WP allerdings brav auf bei minus 18 Grad ganz alleine geschafft - dauerte aber auch über eine stunde, bis WWspeicher wieder heiss war! und dann war er gleich wieder kalt, weil die nächsten geplanscht haben.....
     
  5. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Hallo Valentin,

    ich hab auch nur den Verbrauch des Verdichters ausgelesen! Ob das Normal ist, weiss ich nicht, aber bei mir hängt alles an einem Zähler! ich wollte erstmal schaun, ob sich ein extra zähler für "vergünstigten" Strom rentiert. Aktuell zahlte ich 0,2111 Cent pro kwh Arbeitspreis für alles.... ich müsste mal schaun, was bei e.on WP-Strom kostet....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das nenne ich ökologisch heizen. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  7. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    ich weiss :angel: haben auch schlechtes Gewissen, aber (noch) ist es so schööön romantisch mit kamin.


    Mal eine andere Frage: seit die AT wieder um die 10 grad ist, meckert mein Göttergatte über "kalte Böden" und zieht demonstrativ dicke Socken an..... Tem. innen ist immer noch angenehme 20-21 Grad, RL-Soll allerdings jetzt nur noch 22 grad.
    Wir haben eine "Baukernaktivierung" (FBH im Fundament), dadurch (denk ich mal) machen sich auch grosse Schwankungen der AT innen nicht bzw kaum bemerkbar. die KWL hat zur Zeit zuluft 20 Grad - das niedrigste waren 17 Grad, als es minud 18 grad hatte. Um die Zeit wurde es nach zwei tagen innen auch viel zu warm, da der RL-Soll bei 29 Grad lag. Da die HZK nicht unter 0,2 gestellt werden kann, hab ich eine parallelverschiebung der Soll-Temperatur nach unten (19 grad) gemacht. Dadurch war der RLT-Soll "nur" um die 24 grad und alles war ok. Vor 3 Wochen dann wieder zurück auf Raum-Soll 20 Grad, da das erste mal "fusskalt". RT-Soll lag bei ca null grad AT bei etwa 23,5 Grad. Nun hab ich am Freitag (+ 10 bis +13 Grad AT) von 20 Grad Soll-Temp. auf 21,3 nach oben geschoben - seitdem ist die RL-Soll wieder bei 23,5 Grad und alles ist gut.

    Ergo = ich stelle Raumtemp.Soll immer so ein, dass der Soll-Rücklauf um und bei 24 Grad liegt. Egal ob minus 18 Grad AT oder wie jetzt mild. am angenehmsten sind die 24 RLT! Nun frage ich mich, ob es sehr sinnentleert wäre, den Rücklauf fest auf 24 Grad einzustellen? Die suchfunktion lässt das durchaus fragen offen .... ;)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Betonkernaktivierung reagiert die FBH sehr träge, das sollte man nicht vergessen.

    Das wäre tatsächlich sinnfrei. Es wird eine Heizkurve entsprechend der Heizleist des Gebäudes (und Dimensionierung der FBH) eingestellt. Bei AT +10°C kann es schon sein, dass der Rücklauf nur knapp über der Raumtemperatur liegt, bei AT -10°C dann vielleicht bei +30°C. Erste Orientierungswerte entnimmt man der Berechnung der Heizung (FBH), und dann wird optimiert.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Wolfgang38, 07.02.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Ralf,

    schau raus, hat doch was gebracht. >>>> 15 Grad :bounce:
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So betrachtet........haste Recht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Wolfgang38, 07.02.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Gwen,
    vieleicht doch mal die Heizkurve in diesem Breich optimieren und nicht immer die RaumSoll verändern?
     
  12. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    "Hallo Gwen,
    vieleicht doch mal die Heizkurve in diesem Breich optimieren und nicht immer die RaumSoll verändern?"

    Gerne - aber wie? Wir empfinden es am angenehmsten, wenn die RLT 24 grad ist, daher muss meinem verständnis nach die HZK so klein wie möglich sein, oder? Und die steht schon seit Ende Okt. auf den mindestwert von 0,2! Nun ist es bei tiefen minuswerten wurde es trotzdem zu warm ..Bei pluswerten ist es zu kühl...da fiel mir nur die Soll.Temp als stellwert ein.

    Danke schonmal, Gwen
     
  13. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    Hallo Ralf,

    ja - am optimieren sind wir dran :D Daher stelle ich ja gelegentlich (weil eben träge) an Soll-Temp und HZK rum. Ich möchte irgendwann eine einstellung, bei der ich nur noch einmal im Jahr Heizung "an" und einmal "aus" stellen muss.

    ich rechnete durch die Antworten zu ähnlichen Anfragen schon damit, daher die Art der Fragestellung :-) - trotzdem die frage, WARUM es keinen sinn macht? Würde es gerne verstehen ;)
    was wäre an einem Festwert anders als meine manuelle Einstellung alle 10 Grad AT-Veränderung auf eine Raum-Soll, die dann interessanterweise wieder einem RL von ca 24 grad entspricht? Oder meinst du "ökologisch" nicht sinnvoll, weil Lufttemp ja im grünen Bereich mit 21 Grad, auch wenn die Böden kühl sind...?

    Merci schonmal für die Antwort, Gwen
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Festwert führt zu einer mehr oder weniger konstanten Heizleistung. Das brauchst Du aber nicht. Wenn es draussen kalt ist, dann brauchst Du mehr Heizleistung, und wenn es wärmer wird, entsprechend weniger.
    Deswegen auch mein Beispiel, wenn es kalt wird, liegt RL bei sagen wir mal 30°C, und wenn es warm wird, liegt RL knapp über der Raumtemperatur.
    Das nennt sich "Heizkurve".

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Dort findest Du Infos zur Heizkurve, deren Einstellung und Optimierung.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    vielen dank - da stöbere ich mal! Heizkurve ist mir schon klar nur: anscheinend sind wir SO gut gedämmt, das wir nicht wirklich mehr wärme brauchen, wenn draussen kalt ist... daher drehe ich ja manuell bei minusgraden die Raum Soll runter, weil Heizkurve schon auf minimum steht. das wird nur jetzt zu kühl... wenn ich jetzt die HZK hochdrehe, wirds bei minusgraden wieder zu warm... ach, es ist ein Kreuz! ;)
    ich les mich mal durch die Einträge in deinem link .. vielleicht habe ich dann den zündenen Funken, was ich bislang falsch mache!

    Lieben Gruss, Gwen
     
Thema:

WP Verbrauchswerte - was kann man daraus ableiten?

Die Seite wird geladen...

WP Verbrauchswerte - was kann man daraus ableiten? - Ähnliche Themen

  1. Zu geringe Rohdicht und daraus Steinfestigkeitsklasse?

    Zu geringe Rohdicht und daraus Steinfestigkeitsklasse?: Hallo... Ich habe folgendes Problem: In Folge eines Hausentwurfes (fürs Studium) haben wir ein MFH mit EG, OG und DG, Decken aus Stahlbeton,...