Duschabtrennung nicht rechtwinkelig

Diskutiere Duschabtrennung nicht rechtwinkelig im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe am Wochenanfang eine komplett neue Dusche bekommen. Der Bereich hinter der Dusche wurde neu gefliest, das ist alles gut gelaufen....

  1. #1 Onlinekater, 02.02.2011
    Onlinekater

    Onlinekater

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Hallo,

    habe am Wochenanfang eine komplett neue Dusche bekommen. Der Bereich hinter der Dusche wurde neu gefliest, das ist alles gut gelaufen. Dann wurde eine Duschwanne Kaldewei Fontana 900x900 eingesetzt, darauf eine Kermi Duschabtrennung mit Viertelkreis Pendeltür. Und nun die Probleme:

    1. Dusche ist undicht, Wasser läuft außen an zwei Stellen raus , die Silkonnaht sieht auch optisch nicht sehr sauber aus.
    2. Die Duschwanne ist mit einer Antirutsch-Funktion ausgestattet. Hier haben die Handwerker mit Silikon gekleckert. An den aufgerauten Stellen hat sich jetzt Silikon mit Bohrstaub vermischt. Sieht schlecht aus und ist mit normalen Mitteln nicht zu beseitigen.
    3. Die eine Duschwand ist nicht rechtwinkelig zur Wand montiert worden. Hier weiß ich nicht wie wichtig eine rechtwinkelige Montage ist, oder ist das "nur" ein Schönheitsfehler. Zudem fehlen an den Wandprofilen die oberen Abdeckungen.
    4. Die Pendeltüren laufen etwas weit nach innen, unten an der Tür befindet sich jeweils eine Art Dichtlippe, diese hängt sozusagen etwas in der Dusche. Vielleicht ist das aber normal, damit das Wasser unten (innen) an den Türen abläuft. Dann stellt sich allerdings die Frage warum da unten sich die Dichtlippen befinden.

    Würdet ihr das so akzeptieren? Also Punkt 1 ist klar, hier muss nachgebessert werden. Was ist mit den anderen Punkten?

    LG
    Günter
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nochmal auf Start die Geschichte und richtig machen lassen. Alle Mängel schriftlich anzeigen und auf Nachbesserung drängen....
     
  3. #3 Onlinekater, 02.02.2011
    Onlinekater

    Onlinekater

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Hallo,

    richtig machen lassen würde folgendes bedeuten: Das eine Wandprofil müsste etwas nach links versetzt werden, dann wären aber die Bohrlöcher in Sicht. Dann müsste der Fliesenleger nochmal ran (der nichts dafür kann), oder man hätte sichtbare Löcher in der Wand, alles nicht akzeptabel. Kann man das wirklich verlangen?

    LG
    Günter
     
  4. #4 Jürgen V., 02.02.2011
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hier die Frage wie wurde was gemacht?

    Alle senkrechten "Nähte" von innen Seite.
    Alle waagerechten " Nähte " von außen. KERMI EINBAUANLEITUNG

    Dafür gibt es SILIKONEX bekommt man in jeden Bauhaus, oder einfach warten bis von allein weg geht. Für sowas sollte Handwerker aber immer was im Auto haben. z.B. Azeton.


    Frage stellt sich ob die Ecke in der die D-Wanne steht im rechten Winkel verläuft. Beim Stellen der D-Wanne kann Monteur meist den NICHT rechten Winkel etwas vermitteln, spätestens bei der Duschkabiene fällt es dann auf.
    Vermitteln ist hier meist nicht möglich, da die Kabiene vorn dann nicht richtig schlißt, genau dann siehts schief aus.
    Die Profielkappen sind ja eigendlich dabei, manchmal passen die aber nicht in die Profiele, enweder mit dem Kattermesser *nacharbeiten* oder weg lassen. Wer schaut denn schon von oben auf die Profiele :bierchen:

    Richtisch

    Hast du oben schon beantwortet.

    Wie ich immer sage " Für dumme stehts geschrieben!
    Soll nicht heißen das wer Dumm ist."

    KERMI hat alle Einbauleitungen bei der Lieferung mit bei, findet man aber auch im I-Net.

    Bleibt noch eine Frage von mir.:yikes

    Wieso fragt man sowas im Forum an, warum nicht den Handwerker anrufen>
    treffen >zeigen>erklären Lassen.

    Gruß Jürgen
     
  5. #5 Jürgen V., 02.02.2011
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  6. #6 Onlinekater, 02.02.2011
    Onlinekater

    Onlinekater

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Norden
    Danke Jürgen,

    also von innen wurde nichts abgedichtet, hatte deswegen auch schon den Handwerker angerufen. Der teilte mir mit das von innen nicht mehr abgedichtet wird. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht das die Dusche undicht ist. Die Anleitung für die Duschabtrennung habe ich bereits im Internet gefunden, die Original haben die Handwerker mitgenommen.

    Die Duschecke ist übrigends rechtwinkelig, exakt 90 Grad. Keine Ahnung warum man hier so ungenau gearbeitet hat.

    Warum ich hier Frage: Damit ich informiert bin wenn ich dem Handwerker die Mängel mitteile. Ich als Laie weiß ja nicht was ich hinnehmen muss.

    LG
    Günter
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 03.02.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da gibt es je nach Hersteller verschiedene Ansichten, einige vertretendie Meinung es ist besser die Kabine nur von außen abzudichten. Der Grund dafür ist, dass das Wasser welches durch die Bohrlöcher in die Profile rinnt dann nach innen wieder abfliessen kann. Nachteil die Bohrlöcher müssen vor der Montage mit Silikon abgedichtet werden. Aus demselben Grund gibt Kermi vor die waagerechten von außen abzudichten und die senkrechten von innen.

    Egal wie dicht sollte solch eine Kabine mit beiden Methoden werden, wenn ja wenn man es ordentlich macht.

    Die Dichtlippe sollte schon am Wannenrand aufliegen, der innere Abweiser soll das Wasser welches an der Glasscheibe runterrinnt in die Wanne ableiten, die Dichtlippe gegen das Spritzwasser abdichten.

    Wenn die schlecht montiert wurde und die Fliesen neu gemacht werden müssen, dann ist das eben so, dann muß der Installateur den Fliesenleger bezahlen.
     
Thema: Duschabtrennung nicht rechtwinkelig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne in nicht rechtwinkligen Wand einbauen

    ,
  2. Duschwand Einbau ungenau möglich 90 Grad?

    ,
  3. Dusch Kabine nicht im winkel

    ,
  4. Badezimmer schief duschkabine passt nicht,
  5. duschkabine nicht rechtwinkelig,
  6. wand nicht 90grad wie duschkabine,
  7. wände nicht im rechten winkel dusche,
  8. eckdusche wand 90 Grad winkel,
  9. einbau dusche wand nicht rechtwinklig,
  10. duschtasse Einbau Raum nicht rechtwinklig,
  11. duschwand Montage schief gegangen,
  12. duschtasse Ecke nicht 90 grad,
  13. fliesenwand schief Duschwand,
  14. dusche neu in Ecke nicht rechtwinklig,
  15. dusche neu in Ecke schief,
  16. ecke für dusche nicht rechtwinklig,
  17. duschwand die wand ist schief,
  18. duschwand schief,
  19. duschwann nicht im winkel,
  20. Duschwanne zu den Wänden nicht im Winkel,
  21. duschwand anbau schief,
  22. Handwerker Duschtür schief eingebaut,
  23. duschwanne wurde schief eingesetzt,
  24. wände nicht im rechten winkel,
  25. duschkabine schlecht montiert
Die Seite wird geladen...

Duschabtrennung nicht rechtwinkelig - Ähnliche Themen

  1. Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich?

    Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich?: Guten Tag, evtl. kann mir jemand bzgl. Machbarkeit helfen. Für eine bodengleiche Nischendusche im Neubau (bisher gibts hier also keine...
  2. Fragen zur Duschabtrennung

    Fragen zur Duschabtrennung: Hallo Experten, ich will eine neue Duschabtrennung montieren und bin bei einigen Sachen unsicher. S. Bilder zu den Details. 1: wird die...
  3. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  5. Duschabtrennung

    Duschabtrennung: Hallo Fachleute, Da ich aus dem Elektrohandwerk komme brauch ich fachmännische Hilfe bei einem Umbauprojekt hier bei uns. Wir würden gerne im...