Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    irgendwo
    Beruf
    Technische Zeichnerin
    Benutzertitelzusatz
    Schlaumeierin
    Beiträge
    139

    Leerrohr für Wasserleitung

    Guten Morgen allerseits !

    Im Moment wird unser Rohbau hochgezogen.

    EFH mit einer danebenstehenden Doppelgarage aus Ortbeton.
    Die Garage ist kalt.

    An die Aussenwand (20cm) der Garage kommt ein Ausgussbecken mit Kaltwasser hin.

    Das Wasser wird im Winter im Keller abgedreht und abgelassen.

    Frage:
    Kann ich die Wasserleitung im Beton führen ? Ich dachte an ein Panzerwellrohr (z.B. FFKUS DN32) in das nachher eine Kunststoff-Wasserleitung eingezogen wird ? Geht sowas ? Biegeradien ?

    Oder soll ich besser die Leitung nach Fertigstellung frei in der Garage verlegen und ein Loch durch die Wand bohren. Das ist ja die normale Variante. Ist vielleicht auch flexibler!?

    Was ist die Meinung ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss Conny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Leerrohr für Wasserleitung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Bayern
    Beruf
    ---
    Beiträge
    288
    wenn betoniert worden ist, von der Baufirma entlang der Leitungsführung Latten in den frischen Beton drücken. So entsteht eine Aussparung bis dahin wo du mit der Leitung hinwillst.
    Zeichne das aber in den Plan ein, oder sei vor Ort; sonst wirds garantiert vergessen. (beim Betonieren gibts meistens stress!)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Achim Kaiser
    Gast
    Grundsätzlich geht beides.

    Am einfachsten ist es jedoch die Rohrleitung gleich als Rohr im Rohr System komplett im Schutzrohr einzulegen, Enden mit Bauschutzkappen abstopfen und schon isses gut.

    Wenn an den Enden noch genügend Material gelassen wird um nachher den Anschluß machen zu können gibts 100 Punkte.

    Wird beim Leerrohr Mist gemacht oder es knickt ab, gibts nachher meistens viel Gefluche, weil man das Rohr nicht durchbringt. Bei mehr als 3 bis 4 Bogen hat man meistens eh ein Problem....

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. frostfreie Wasserleitung mit Berieselung?
    Von loll im Forum Tiefbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 11:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 16:39
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 11:04
  4. Leerrohr flicken?
    Von tojo im Forum Elektro 1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 23:33
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 23:18