Wann entsteht ein Architektenvertrag?

Diskutiere Wann entsteht ein Architektenvertrag? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin momentan in den Vorplanungen für mein Haus. Wie kann ich vermeiden, dass vielleicht ein Architektenvertrag zustande kommt, wenn...

  1. #1 Hausplaner, 10.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Hallo,
    ich bin momentan in den Vorplanungen für mein Haus. Wie kann ich vermeiden, dass vielleicht ein Architektenvertrag zustande kommt, wenn ich nur einzelne Leistungen in Anspruch nehmen möchte (Vorplanung usw.)?
     
  2. #2 bauhexe, 10.11.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Mit dem Architekten reden.
    Genau festlegen welche Leistungen jetzt, welche später und welche gar nicht in Anspruch genommen werden.
    In Bayern gibts das Sprichwort:
    WER ZAHLT SCHAFFT AN!
    Bedenke auch die Haftungsfragen. Für alles was Du selber übernimmst, bist auch Du in der Haftung. :D
     
  3. #3 Hausplaner, 10.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Sobald der Architekt zeichnet u. es sind keine Abmachungen vereinbart ist theoretisch ein Architektenvertrag zustande gekommen. Ist das so richtig?
     
  4. #4 bauhexe, 10.11.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Es gelten auch mündlich vereinbarte Verträge.
    Was ist denn besprochen worden? Mach mal?
    Und Ihr wolltet gar nicht wissen was es kostet, was er dafür tut, usw.?
     
  5. #5 Hausplaner, 10.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Mehr so:
    Ich mach da einfach mal was für euch. Das finanzielle verhandeln wir dann.
     
  6. sepp

    sepp Gast

    wo ist eigentlich das problem?
    wenn er euch einen entwurf macht kann dieser auch als aquisition angesehen werden, wenn er bescheid weiss und diese leistung kostenlos als eigenwerbung übernimmt.
    dies sollte aber vorher vereinbart werden !
    solltet ihr den architekten nicht mit der planung beauftragen, dürft ihr auch dessen entwurfsskizzen nicht benutzen.
    wenn ihr wissen wollt, welcher architekt euch die besseren entwürfe macht, solltet ihr die karten auf den tisch legen, sonst kanns böse folgen haben.
     
Thema:

Wann entsteht ein Architektenvertrag?

Die Seite wird geladen...

Wann entsteht ein Architektenvertrag? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...