Estrich im Keller streichen

Diskutiere Estrich im Keller streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und möchten nun den Keller fertig machen. Wir haben dort einen Nutzestrich verlegen lassen, weil wir...

  1. #1 Babididu, 03.02.2011
    Babididu

    Babididu

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Projektleiter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Neubau und möchten nun den Keller fertig machen.
    Wir haben dort einen Nutzestrich verlegen lassen, weil wir nicht vorhaben, dort einen Bodenbelag zu legen.

    Nun möchte ich aber doch dafür sorgen, dass der Boden leicht zu reinigen ist.
    Also habe ich die Idee, den Boden mit Fußbodenfarbe zu streichen.

    Was ist da dabei zu beachten?
    - Der Estrich ist nicht überall gleich glatt. Muss ich den abschleifen, oder
    gleicht sowas die Fußbodenfarbe aus?
    - Muss der Estrich vorher grundiert werden?
    - Was ist mit den Randdämmstreifen? Wie lasse ich die verschwinden? Muss es eine Fußleiste sein, oder gibt es Alternativen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nutzestrich bedeutet nicht automatisch, dass dieser gestrichen werden kann/darf.
    Hier unbedingt Rücksprache mit dem Estrichleger halten, auch zu den anderen Punkten.

    Wie viel die Farbe ausgleicht, lässt sich von hier nicht sagen. Viel ist es aber nicht.
    Meist muss eh vorgeschliffen werden.
    Grundierung ist abhänig vom Estrich und von der Farbe.
    Für Randstreifen gibt es Versiegelungsmassen. DIY ist aber eine Plastikfussleiste einfacher und kaum teurer.
     
  3. #3 Babididu, 03.02.2011
    Babididu

    Babididu

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Projektleiter
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort.
    Dann werde ich wohl besser den Estrichleger befragen. Der weiß eh am besten, was in und unter dem Estrich ist. :)
     
Thema: Estrich im Keller streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Estrich Keller streichen Vorteile Nachteile

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller streichen - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller

    Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller: Hallo zusammen, erster Eintrag, bin gespannt auf eure Hilfe :) Zwecks neuer Heizung muss unser Heizungskeller renoviert werden, dazu ein...
  4. Estrich im Keller streichen?

    Estrich im Keller streichen?: Hallo allerseits, nachdem wir nun seit 5 Wochen in unserem Haus leben, kommen wir endlich dazu, uns auch mal dem Keller zu widmen. Dort wurde...
  5. Estrich im Keller nur streichen, und die Fuge am Rand ????

    Estrich im Keller nur streichen, und die Fuge am Rand ????: Hallo, trotz ausgiebiger Suche habe ich nicht´s im Forum gefunden. Im Keller wurde der Estrich (teilweise befahrbar) auf aluminierte...