Alte Betontreppe sanieren

Diskutiere Alte Betontreppe sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich wollte meine alte Betontreppe die in den Keller geht sanieren (große Aus und Abbrüche an den Stufen).Nun war mein Plan die alten...

  1. #1 kniesocke, 03.02.2011
    kniesocke

    kniesocke

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Grasleben
    Hallo!

    Ich wollte meine alte Betontreppe die in den Keller geht sanieren (große Aus und Abbrüche an den Stufen).Nun war mein Plan die alten Stufen zur Hälfte abzustemmen,einzuschalen und dann neu mit Beton aufgiessen.Beim abstemmen habe ich festgestellt das der Beton der untersten zwei Stufen komplett feucht und bröslig ist.Dazu sei zu sagen das mein Haus 1920 gebaut wurde und in dem Sinne keine Bodenplatte hat sondern verlegte Ziegel auf die vom Vorbesitzer Betonestrich aufgegossen wurde.

    Meine Frage nun ,wie saniere ich die Treppe zukunftssicher und stabil.Unter der Treppe ist nur Erdreich aufgeschüttet kein Hohlraum.

    Ich bitte drigend um Hilfe da durch die defekten Stufen immer Sturzgefahr besteht.

    Besten Dank im vorraus.

    MFG Marco Gadziecki
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Und so was soll man aus dem Lameng beantworten? Ohne Bilder, ohne irgendwelche genaueren Daten?

    Mach mal Bilder, vielleicht kann dann einer dazu etwas sagen...

    Geht nicht...
     
  3. #3 RMartin, 04.02.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ergänzend zu H.PF, dass keine Infos vorliegen:

    Betonsanierung ist eine Wissenschaft für sich.

    Einfach was abstemmen und neu aufbetonieren ist nicht. Sieht vielleicht die ersten 2 Wochen ganz gut aus, aber dann wird es schon wieder beginnen zu reissen und abzuplatzen.

    Nur per Forum kann leider kein Lehrgang im Thema Betoninstandsetzung gegeben werden.
     
  4. #4 kniesocke, 04.02.2011
    kniesocke

    kniesocke

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Grasleben
    Hallo!
    Also anbei ein paar Bilder von der Treppe und dem was schon weg genommen wurde!So wie es jetzt aussieht sind die Stufen nicht tragend aufeinander gesetzt sondern seitlich jede einzelne Stufe in den Wänden eingelassen.Darauf komme ich da von Stufe zu Stufe nur eine Überlappung von nur 1cm ist.Desweiteren gehen horizontal durch jede Stufe Munierstahl bis in die Wände.Das ganze aber nur einen inneren Kern betreffend.Der Rest ist ohne Stahl und relativ sprödes Material und das schlimmste,unter den Stufen ist es doch hohl.

    MFG
    Marco Gadziecki



    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. #5 baujocke, 04.02.2011
    baujocke

    baujocke

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauchef
    Ort:
    bm
    Benutzertitelzusatz:
    was?
    da gibts nur eins wenn der beton wiklich su marode ist raus mit dem scheiß
    und neue betontreppe rein, es ist wie ein ist wir ein auto irgendwann ist alles abgenutzt.
     
  6. #6 baujocke, 04.02.2011
    baujocke

    baujocke

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauchef
    Ort:
    bm
    Benutzertitelzusatz:
    was?
    raus mit dem scheiß und neu
    kannst natürlich auch kunstoffmodiefizierte mörtel und harz und was es da gibt was auch seine berechtigung hat aber wenn die substanz so schlecht ist wie du sagst dann raus damit.
    ist wie beim zahn irgendwann ist schluß mit bohren und verfüllen dann ist nur noch raus und neu.
    ein vergleich:
    wenn der motor eines autos 4 zylinder hat und ein zylinder hat einen kolbenfrasser und zusätzlich schwitzt die kopfdichtung und die reparatur kostet 1200€ ein neuer motor 2500
    was machst du dann?
     
  7. #7 kniesocke, 04.02.2011
    kniesocke

    kniesocke

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Grasleben
    Anbei sei noch zu erwähnen das nicht einfach ein bisschen abgestemmt werden sollte und eine dünne Schicht Beton drauf.Es war gedacht von den 20cm Stufenhöhe und tiefe jeweils 10cm weg zu nehmen und das ganze einteilig neu zu gießen.
     
Thema: Alte Betontreppe sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte betontreppe sanieren

    ,
  2. betonstiege sanieren

    ,
  3. betontreppe sanieren

    ,
  4. beton außentreppe sanieren forum,
  5. betontreppe altbau,
  6. betontreppe außen sanieren,
  7. betontreppe renovieren kosten,
  8. betonstufe sanieren,
  9. betonstufen sanieren,
  10. kosten betontreppe verfüllen,
  11. betonstiege ausbessern,
  12. alt aussenbetontreppe reparieren,
  13. alte betontreppe
Die Seite wird geladen...

Alte Betontreppe sanieren - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...
  3. Alte Betontreppe im Aussenbereich ausbessern / sanieren

    Alte Betontreppe im Aussenbereich ausbessern / sanieren: Hallo zusammen, wir haben eine Betontreppe im Aussenbereich, die saniert / ausgelichen werden muss. Der Grundstock ist vermutlich ca. 50 Jahre...
  4. kann man auf alte Betontreppe eine Schicht Sichtbeton aufbringen

    kann man auf alte Betontreppe eine Schicht Sichtbeton aufbringen: Hallo zusammen, wir haben eine alte Betonaußentreppe, die wir von den alten Fliesen befreit haben. Nun würden wir gerne auf die alte Betontreppe...
  5. Alte Betontreppe wie erhöhen

    Alte Betontreppe wie erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei ein altes Haus zu sanieren und haben im Zuge dessen den Dachausbau gemacht. Durch den neuen und höheren...