Zugluft durch kontrollierte Lüftungsanlage

Diskutiere Zugluft durch kontrollierte Lüftungsanlage im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Wir planen ein luftdichtes 3 Liter Haus zu bauen. Zwangsläufig wär dann ja eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu...

  1. #1 Hausplaner, 10.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Wir planen ein luftdichtes 3 Liter Haus zu bauen. Zwangsläufig wär dann ja eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu installieren. Von Bekannten wurde jetzt geäußert, dass dadurch ein ständiger Luftzug im Haus zu spüren sei, der für empfindliche Personen als störend empfunden werden kann.
    Hat jemand dazu Erfahrungen?
     
  2. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Luftzug

    Die Luftbewegung gibt es, das merkt man an der immer frischen Luft im Haus.
    Aber spüren tut man absolut nichts, zumindest wenn die Anlage richtig dimensioniert ist.

    Ich wohne in einem PH und kann aus Erfahrung berichten, Deine Bekannten sollten sich nicht auf Gerüchte berufen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    haben denn die "bekannten" damit erfahrung? ;)
     
  4. #4 Josef S., 10.11.2004
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Luftzug durch KWL

    Servus,

    wohne in einem (sehr guten, fast Passiv) 3-Literhaus. Die Zuluft erfolgt durch Quelllüftung im Boden; Zugluft ist definitiv nicht zu spüren.

    Die Luftbewegung durch Konvektion bei normalen Heizkörpern und durch die abfallende kühle Luft bei "normalen" Fenstern in unserem früheren Haus verursacht spürbare Luftbewegungen ("Zugluft"). Im neuen Haus (KWL, Heizung per Kaminofen,und Zulufterwärmung, Passivhausfensten) ist davon nix mehr zu spüren.
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --

    habe auch eine kontrollierte Wohnraumlueftung mit waehrmerueckgewinnung,
    die Auslaesse sind ueber den tueren.
    definitv besteht keine Yugluft, .... was ist mit meiner tastatur los, ich kann kein ..z., und keine ...mehr schreiben...so ein mist

    las sie aber gut planen, sprich nicht nur den Heiyungsbauer fragen.

    ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich vorher ohne lueftungsanlage ausgekommen bin :D
     
  6. #6 Hausplaner, 10.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Was wäre denn das optimale Lüftungssystem? Das mit der Quelllüftung im Boden von Josef klingt sehr gut.
     
Thema: Zugluft durch kontrollierte Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage zugluft

    ,
  2. kwl luftzug

    ,
  3. raumbelüfzung ständiger loftzug

    ,
  4. lüftungsanlage neubau luftzug,
  5. Zugluft im Neubau mit KWL?,
  6. zugluft lüftungsanlage planen,
  7. wohnraumlüftung zugluft wenn aus,
  8. luftzug Durch Belüftungsanlage,
  9. lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung zugluft,
  10. lüftungsamlage zugluft,
  11. Zugluft abschirmung bei Lüftungsanlagen,
  12. lüftungsanlage luftzug,
  13. lüftungdanlagen und luftzug,
  14. therme Lüftung zugluft
Die Seite wird geladen...

Zugluft durch kontrollierte Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...