Optionale Dämmung

Diskutiere Optionale Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen bei unserem Neubau vor der Entscheidung gegen einen Aufpreis von etwa 4500€ die gesamte Hülle unserer DHH über die...

  1. berton

    berton

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieuinformatiker
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,

    wir stehen bei unserem Neubau vor der Entscheidung gegen einen Aufpreis von etwa 4500€ die gesamte Hülle unserer DHH über die Standardleistungen hinaus dämmen zu lassen.
    Aufgebaut werden die Wände aus Kalksandstein.

    Folgende Änderungen würden für die 4500€ gemacht werden:
    - Dämmung der Kelleraußenwände 16 statt 10 cm WLG035
    - Dach: 26 statt 22cm WLG035
    - Sohle 14 Statt 8cm WLG035
    - Außenwand (verklinkert): 14cm WLG032 anstelle von 14cm WLG035
    - Perinsulsteine als erste Lage oberhalb des Kellers

    Das Haus ist ohne Wohnraumlüftung geplant. Ist es hier überhaupt ratsam noch mehr zu dämmen? Stichwort Schimmel, Kondenswasser,...

    Macht dieses extra an Dämmung Sinn?
    Laut berechnetem Energieausweis liegt der Primärenergiebedarf bei der Standarddämmung bei 55,4kWh.

    Grüße
    Christoph
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mach dir wegen des Schimmels keine Gedanken. Je besser die Dämmung desto geringer die Gefahr.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
  4. berton

    berton

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieuinformatiker
    Ort:
    Mülheim
    Super! Schon einmal dank für die Hilfe.
    Das mit dem Schimmel beruhigt mich. Auf die Wohnraumlüftung werde ich unseren GU mal ansprechen.
    Macht es denn Sinn bzw. kann man irgendwie errechnen was die zusätzliche Dämmung bringt?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Sind die Daten für das Haus einmal in die software eingegeben, ist es einfach durch Veränderung der Parameter deren Auswirkung zu berechnen.

    So einfach abschätzen lässt sich das nicht, also rechnen lassen. Man könnte zwar schnell überschlagen wie sich das auf die einzelnen Bauteile auswirkt, aber für ein komplettes Haus ist das schon etwas Aufwand.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Was das bringt hängt von den zukünftigen Energiepreisen ab.
    und die lassen sich schlecht schätzen.

    Andererseits ist es sehr Aufwändig, nachträglich die Dämmung zu verbessern
    - wie bringe ich denn nachträglich mehr Perimeterdämmung an?
    - wie baue ich nachträglich isolationssteine unter der Kellerdecke ein?
    - wie verstärke ich nachträglich die Dämmung unter der bodenplatte?
    - wie bringe ich nachträglich ein ddickeres WDVS an?
    - wie verstärke ich nachträglich die Dachdämmung?
    Ein nicht machen kann also ggf. noch ärgerlicher werden.
    Auf der "sicheren" Seite, nachträglich nichts mehr machen zu müssen, ist auf Passivhausniveau oder darunter zu gehen, (u-wert <0,19, besonders da, wo eine spätere Ergänzung besonders weht tut.
    Aber das ist eine Philosophiefrage. Aber die Investition in dicke Dämmungen bei meinen Eltern vor 20 Jahren an genau solchen stellen haben wir bisher nicht bereut. Hilft das weiter?
     
  7. berton

    berton

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieuinformatiker
    Ort:
    Mülheim
    So, danke für die tollen Rückmeldungen!
    Klar, ich brauche keine genaue Berechnung, aber ich bin auf dem Gebiet nun einmal totaler Laie und würde für mich einfach gerne abschätzen, ob es sinnvoll ist.
    Mein inneres Gefühl geht auch ganz klar in die Richtung mehr Dämmung. Alleine schon aufgrund des erhöhten Wohnkomfort und wegen dieser Gründe:
    Danke dafür!

    Ich kann halt nur nicht beurteilen, was eine um 4cm dickere Dämmung wirklich bringt. Irgendwann ist eine Dämmung vom Preis/Leistungsverhältnis auch nicht mehr sinnvoll.
     
Thema:

Optionale Dämmung

Die Seite wird geladen...

Optionale Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. "Optionale Wandöffnung" in Leitungsplan/Grundriss vermerkt

    "Optionale Wandöffnung" in Leitungsplan/Grundriss vermerkt: Guten Tag zusammen, ich hoffe, dass mir ggf. jemand hier weiterhelfen kann. :-) Seit geraumer Zeit plane ich einen Wanddurchbruch zwischen zwei...
  3. Neuaufbau Terasse(optional später Wintergarten)

    Neuaufbau Terasse(optional später Wintergarten): [ATTACH] Hallo, geplant ist die ehemals bestehende Holzterasse, jetzt in Stein (Travertin) neu zu gestalten. Nebenbei ist geplant diesen...
  4. Gegensprechanlage fürs Zweifamilienhaus mit optionaler A/B-Schnittstelle

    Gegensprechanlage fürs Zweifamilienhaus mit optionaler A/B-Schnittstelle: Hallo zusammen, ich suche eine Türsprechanlage mit folgende Anforderungen: - Zweifamilienhaus - Eine Wohneinheit bekommt eine Innenstelle,...
  5. Optionaler (?) Punkt in BLB?

    Optionaler (?) Punkt in BLB?: In unserer Bauleistungsbeschreibung steht folgender Absatz drin: Eine eventuell vorgesehene Dusche wird als emaillierte Einbaustahlwanne...