Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei 2 bestehende Garagen in meinem Haus zu einem grossen Wohnraum umzubauen. Die groben Rohbauarbeiten sind...

  1. #1 highland, 04.02.2011
    highland

    highland

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    forst
    Ort:
    bodensee
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei 2 bestehende Garagen in meinem Haus zu einem grossen Wohnraum umzubauen. Die groben Rohbauarbeiten sind jetzt abgeschlossen, also Tore raus, alles zugemauert und Trennwände drinnen, Fenster eingebaut und die Ausgleichsschicht am Boden ist auch fast fertig. Da waren bis zu 7 cm Niveauunterschied:wow

    Die Bodenplatte muss nun nach unten (kein Keller) gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Darauf kommt dann die Dämmung und dann Fussbodenheizung mit Fliessestrich mit Fliesen. Für den gesammten Bodenaufbau stehen bis 20 cm zur Verfügung.

    Meine Frage ist nun was ich am besten zum abdichten nehme. Gefitas PE3/300? Und dann noch welche Dämmung ich in welcher Stärke am besten einbaue. Gedacht ist von mir mal Styropor ca. 8cm. Die Fussbodenheizung bringt auch noch mal ca. 3 cm mit, somit sind es dann 11 cm. Nur gibt es das Styropor in verschiedenen Qualitäten mit verschiedenen sd-Werten.

    Und da ich nicht vom Fach bin, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was bei so einem Aufbau üblich ist....

    Vielen Dank,

    Harry
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry für die Standard Rückfrage, aber wer hat das geplant?
    In den Unterlagen sollte doch stehen was, wo, wie zu erreichen ist.

    Dementsprechend kann man die Dämmung auswählen. Die 11cm Dämmung sollten an sich ausreichen. In WLG040 erreichst Du einen U-Wert um 0,31W/m2K.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 highland, 04.02.2011
    highland

    highland

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    forst
    Ort:
    bodensee
    "do it your self"-Planung. Ein Kumpel von mir ist Heizungsbauer, der hat mir alles zur Fußboden- und Wandheizung erklärt und auch die Teile besorgt.

    Früher hat man bei so was ja einfach ne Schweissbahne reingelegt und gut war die Sache. Aber die "Gefitas PE3/300" Sperrbahn ist ja viel einfacher zu verlegen. Da hab ich aber halt keine Erfahrungswerte.... und von der gleichen Firma gibts ja auch noch ein ähnliches Produkt. Den Unterschied weiss ich halt noch nicht. Und deshalb dachte ich das ich mal lieber Frage bevor ich stundenlang nachlese.... und dann evtl. doch nicht ganz das richtige nehme, bzw. ein anderes Produkt ausgereicht hätte und billiger gewesen wäre.

    So ist es halt auch mit der Dämmung....



    Gruß,

    Harry
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darfst Du überhaupt in die Garage ein paar Wohnräume bauen?
    Was ist mit EnEV?

    Dir ist aber schon klar, dass Du worst case den ganzen Plunder wieder rausreissen darfst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die Umnutzungsgenehmigung hast Du erhalten?
     
  6. #6 highland, 04.02.2011
    highland

    highland

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    forst
    Ort:
    bodensee
    Das ist nicht das Problem, das geht klar....

    Aber zurück zum Thema bitte, wegen der Abdichtung von unten hin zur Isolierung.

    Gruß,

    Harry
     
  7. #7 highland, 05.02.2011
    highland

    highland

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    forst
    Ort:
    bodensee
    hab jetzt mit einem Estrichleger gesprochen, der meinte "Katjasprint" als Abdichtungsbahn und dann noch meine 11 cm Dämmung sind Ok.

    Also hat sich das hier wohl erledigt, ausser jemand hat eine bessere Idee.

    Vielen Dank noch mal....
     
Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...