Wärmedämmung Leibung berechnen

Diskutiere Wärmedämmung Leibung berechnen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, wir wollen unser Haus dämmen. Die Dämmung des Hauses konnte ich berechnen aber wir berechnet man die Stärke für die Dämmung der...

  1. #1 franzheimlich, 04.02.2011
    franzheimlich

    franzheimlich Gast

    Hallo Freunde,

    wir wollen unser Haus dämmen. Die Dämmung des Hauses konnte ich berechnen aber wir berechnet man die Stärke für die Dämmung der Leibungen? Gibt es eine Formel. Es ist ein Haus im Bestand. Es wird mit einem WD Sytemm von 140 mm 040 gedämmt.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Franz
     
  2. #2 Schwarz, 04.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    [...]
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Volständige Lösung

    Nun, eine Fertige Formel kenne ich nicht aber man kann sich

    - die Gewünsche Warmedämmung bzw. Wandtemperatur (Taupunkt!) vorgeben, (bzw. die gewünschte maximale lineare Wärmebrücke)
    - Therm herunterladen und installieren
    - Bestandswand, vorhandenes Fenster + geplantes WDVS modellieren
    - mit verschiedenen Leibungsdämmungen spielen
    bis man das passende hat.
    So kann man dann auch z.B. mit seitlichen Abschrägungen im WDVS spielen, um die Sicht nicht zu sehr einzuschränken, und anderes mehr.

    Dafür sollte dieser Lösungsweg schon sehr sauber sein...
     
  4. #4 Hundertwasser, 04.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    DIN 4108-2 Regeldetail Bild 49 =/> 30 mm ab Rohbaukante

    Wenns ohne Berechnung gehen soll.
     
  5. #5 franzheimlich, 04.02.2011
    franzheimlich

    franzheimlich Gast

    Danke für die Antworten,werde mich mal mit der DIN 4108 beschäftigen

    Dchönes WE !!!!

    Franz
     
  6. #6 Baukralle, 04.02.2011
    Baukralle

    Baukralle

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Königstein
    Bei Ytong gibts einen Psi Wert Rechner (Psi Therm) kostet allerdings. Ich habe auch mal mich mit therm versucht (freie Software). kam ich nicht richtig zurande

    den Link suche ich mal beigelegenheit
     
  7. #7 Baukralle, 04.02.2011
    Baukralle

    Baukralle

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Königstein
    http://www.xella.com/de/content/tf_news_2091.php

    ist aber eine Profi Software, damit kannst du aber jeden Gebäudeschnitt per CAD zeichnen und die Innentemperaturen ausrechnen. Und auch die Leibungsdämmung bemessen. Die Dicke hat Auswirkungen auf die Ergebnisse.
     
Thema:

Wärmedämmung Leibung berechnen

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Leibung berechnen - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...