Innenputz auf nasse Wand?

Diskutiere Innenputz auf nasse Wand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in unserem Neubau soll in 2 Wochen der Innenputz aufgebracht werden. Eine Außenwand wurde in den letzten Wochen allerdings völlig...

  1. #1 Flower Power, 04.02.2011
    Flower Power

    Flower Power Gast

    Hallo Forum,

    in unserem Neubau soll in 2 Wochen der Innenputz aufgebracht werden. Eine Außenwand wurde in den letzten Wochen allerdings völlig durchnässt, so dass sogar in den Wohnraum nicht unerheblich Wasser eindrang. Dieses wurde inzwischen abgepumpt, die Wand jedoch ist immer noch sehr nass. Es handelt sich um Kalksandsteinwände, die wohl auch nicht sehr schnell trocknen.

    Hintergrund:
    Auslöser für die nasse Wand war ein provisorisch angebrachtes Regenabflussrohr, das abgegangen war. Dieses Rohr befand sich direkt über der Außenwand und sollte das Wasser von der sich dort befindenden Dachterrasse von der Hauswand wegleiten. Als das Rohr abgefallen war und bei uns in NRW nach riesigen Schneemassen das Tauwetter einsetzte, lief das ganze Wasser also von der Dachterrasse durch das Abflussloch direkt die Aussenwand runter.

    Frage:
    Kann der Innenputz einfach auf die nasse Wand aufgebracht werden? Meine Befürchtung ist, dass wir dann irgendwann mit Schimmel rechnen müssen. Oder sollte zuvor ein Trocknungsgerät aufgestellt werden? Bringt das bei den kalten Temperaturen überhaupt etwas? Wie lange sollte mit dem WDVS und dem Außenputz gewartet werden?

    Ich freue mich auch Eure sachkundigen Anworten!
     
Thema:

Innenputz auf nasse Wand?

Die Seite wird geladen...

Innenputz auf nasse Wand? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  2. Innenputz trotz nassem Porotonstein

    Innenputz trotz nassem Porotonstein: Liebe Fachleute, im Februar wurde unser Haus gemauert (Außenwände Poroton). Leider regnete es bei der Erstellung der ersten Steinreihe, die...
  3. Innenputz neu oder außbessern / naß oder trocken...

    Innenputz neu oder außbessern / naß oder trocken...: Guten Abend, wir sind aktuell dabei ein EFH Bj. 1902 zu sanieren. Teilweise ist noch der ursprüngliche Putz (Lehm o.Ä.) auf der Wand, teilweise...
  4. Nasse Flecken Innenputz

    Nasse Flecken Innenputz: Hallo Forummitglieder, wir haben vor einiger Zeit unser Haus gekauft. Nachdem die Elektrik erneuert wurde, haben wir das Haus komplett von...
  5. Innenputz ohne Dach?

    Innenputz ohne Dach?: Hallo Ihr Lieben! Erstmal möchte ich mich bei Euch bedanken, wir haben hier schon viel gelesen und auch Antworten gefunden. Das Forum ist...