Folie zwischen Estrich und Belag

Diskutiere Folie zwischen Estrich und Belag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, habe eine Frage, wie der Estrich für den jeweiligen Bodenbelag vorbereitet werden muss. Für unseren Neubau sind die folgenden...

  1. Dirk

    Dirk Gast

    Hallo Forum,

    habe eine Frage, wie der Estrich für den jeweiligen Bodenbelag vorbereitet werden muss.
    Für unseren Neubau sind die folgenden Beläge geplant:

    1. Wohnzimmer: Kork-Laminat
    PE-Folie unterlegen?

    2. Eingangsbereich/Küche/Bad: Fliesen
    Grundierung PCI-Gisogrund?

    3. Schlafzimmer: Laminat
    PE-Folie unterlegen

    4. Gästezimmer: Teppich
    Folie oder Grundierung?

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    VG Dirk
     
  2. #2 Frank Stelzer, 12.11.2004
    Frank Stelzer

    Frank Stelzer

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.; Bausachverständiger
    Ort:
    im Norden
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Hallo Dirk;

    hier ganz kurze die gesuchten Abtworten:

    zu 1 und 3: Auf keinen Fall Folie unter das Laminat legen. Zum Laminat wird in einem guten Fachhandel ein Vlies mit angeboten, ca. 1,0 mm dick. Das muß zwischen Estrich und Laminat gelegt werden.

    Zu 2:
    Im Bad sollte eine flexible Abdichtung gestrichen werden mit Dichtbändern zwischen Estrich und Wand. Im Duschbereich die gesamte Wand streichen. Auch hier berät eine kompetenter und guter Fliesenmarkt.
    In Küche und Eingangsbereich kann man auf Dichtungen und Grundierungen verzichten. Es sollte aber ein guter flexibler Kleber angewendet werden.


    zu 4:
    Teppich wird im allgemeinen geklebt. Also ist hier eine Folie unangebracht. Als Tipp für den Verbraucher: Teppich mit Tapetenkleister kleben. Dann liegt er gut wie "richtig" geklebter Teppich, jedoch läßt er sich bei Austausch bzw. Erneuerung einfach vom Estrich lösen. Beim "normalen" Kleben hat man heftig zu kämpfen um den Teppich vom Estrich zu lösen.

    Na dann viel Spaß!!!!

    Frank
     
  3. Dirk

    Dirk Gast

    Danke

    Hallo Frank,

    danke für die erschöpfende Antwort. So wird es gemacht.

    VG Dirk
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Halt!!

    Warum keine PE-Folie unter dem Laminat?
    Laut "meinem" Hersteller ist es vorgeschrieben PE-Folie unter den Laminat zu verlegen! Kommt wohl auf das Produkt an.
    Ich verwende Laminat von Kronospan mit S.A.S. Schalschutzsystem.

    -auf Estrich wird Pe-Folie verlegt
    -dann der Laminat blank auf die Folie

    --->daraus folgt: das Beste was ich an Laminat überhaupt gesehen (begangen) bin. Warm, Lautlos, Leicht zu verlegen ein Traum!

    Informier dich!
    :winken
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->zu 2.)

    Die Duschwand vorgrundieren mit Gisogrund (PCI), dann 2x mit Lastogum (PCI) abdichten!
    Auf die Abdichtung Estrich Wand hab ich verzichtet, ich hab ja kein Schwimmbad gebaut. Hast du dich schon mal informiert was so ein Dichtband kostet? :irre irre!
     
  6. Dirk

    Dirk Gast

    Danke für die Antwort,

    werde das Laminat erst mal liefern lassen (bestellt ist es schon), dann werde ich mal sehen, was da an Hinweisen drauf steht. Im Bad habe ich das volle Programm PCI Gisogrund, 2xPCI Lastogum inkl. Dichtband, wobei das Dichtband nur einen geringen Anteil an den Baukosten hat :mad: und zu vernachlässigen ist.

    Irre ist, wer sich überhaupt auf einen Hausbau einläßt, mit Vertragsabschluss hat man nämlich allen möglichen Firmen und Behörden einen Freibrief auf das eigene Konto erteilt.

    D.
     
  7. #7 BHMarkus, 19.11.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    laut meiner info. im neubau grundsätzlich folie unter den laminat. kostet auch nicht die welt.
    ;)

    gruss
     
  8. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo,

    wir verlegen in einigen Räumen Kork-Fertigparkett. Vom Hersteller wird ebenfall eine PE-Folie auf Estrich vorgeschrieben.

    Rolf
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Oh je, ich werde in Zukunft bei jedem Haus 1000 m2 PE-Folie extra ausschreiben müssen. Allein der Boden:

    PE-Folie zwischen Bitumenbahn und Dämmung
    PE-Folie zwischen Dämmung und Estrich
    PE-Folie zwischen Estrich und Belag

    Dann der ganze Folienzauber im Dach. Und während der Verarbeitung fällt auch noch jede Menge an:

    Schutz der Rohdecke während der Putzarbeiten
    Schutz des Estrichs während der Malerarbeiten
    Schutz von Fenstern und anderen Bauteilen dito

    Die PE-Produzenten müssen ja eine wahnsinnige Lobbyarbeit machen. Ich glaube, gelesen zu haben, dass inzwischen 20% des Rohöls zu PE-Folie verarbeitet wird.
     
  10. #10 BHMarkus, 20.11.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    na komm Bruno,
    wer klebt den mit pe-folie ab ???

    :wow :wow :wow
     
Thema: Folie zwischen Estrich und Belag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unter teppich schutzfolie estrich

    ,
  2. pe folie auf estrich

    ,
  3. wabenfolie estrich fliese

    ,
  4. follie zwischen estrich und bodenfliesen,
  5. folie zwischen fliese und estrich,
  6. fliesen auf pe folie kleben,
  7. folie auf estrich kleben
Die Seite wird geladen...

Folie zwischen Estrich und Belag - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  3. Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?

    Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?: Hallo, wir erwarten für etwa 200 Quadratmeter Estrich in einer Stärke von 7 mm bald die Lieferung des Kieses. Mit welchem Platzbedarf sollte...
  4. Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?

    Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?: Hallo, wir haben dieses Frühjahr die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Im Heizkeller, wo die Öltanks waren, gibt es jetzt eine Vertiefung...
  5. Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?

    Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?: Hallo, wir haben dieses Frühjahr die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Im Heizkeller, wo die Öltanks waren, gibt es jetzt eine Vertiefung...