Fassadendämmung und Fenstereinbau

Diskutiere Fassadendämmung und Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind gerade dabei ein EFH BJ. 1956 umzubauen. Wir haben bis jetzt schon Böden und...

  1. #1 tommlinson, 05.02.2011
    tommlinson

    tommlinson

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    ######
    Hallo in die Runde,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind gerade dabei ein EFH BJ. 1956 umzubauen.
    Wir haben bis jetzt schon Böden und Decken entfernt und werden demnächst mit der Dachdämmung beginnen.
    Jetzt kommt jedoch ein Problem auf uns zu in Sachen Fenstererneuerung.
    Wir wollen eine Fassadendämmung machen und müssen daher die Fenster nach ausen versetzten. Da fängt das erste problem an, die fenster haben nach ausen hin einen anschlag, diesen können wir zwar links/rechts entfernen, jedoch oben haben wir das problem das ein stahlbetonsturz vorhanden ist. Dadurch werden die fenster kleiner. Wäre nicht unbedingt ein problem, es sind jedoch noch rolläden vorgesehen wenn ich diese noch einbauen würde reduziert sich die größe der fenster um einige cm.
    Habt ihr evtl. Vorschläge oder Erfahrungen wie man diese Probleme lösen kann.
    Vielleicht vorbaurolläden, ich weiss jedoch nicht wie das mit der ausendämmung ist.
    Wäre für ideen dankbar.
    Lg tommlinson
     
  2. #2 ReihenhausMax, 05.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir werden die von den Vorbesitzern vorhandenen noch relativ neuen und elektrisch betriebenen Vorbaurolläden auf die Außendämmung aufsetzen lassen (mit Montagezylindern, die in das WDVS eingebaut werden, ein Rolladenbauer würde sie mit WDVS Dübeln anbringen, aber wohl eher Pfusch, wenn man es vermeiden kann).
    Die Architekten rümpfen da allerdings die Nase und wenn man noch keine hat,
    geht das sicherlich schöner.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und was spricht dagegen, auf Rolläden zu verzichten.

    WDVS und Rolläden " beißt " sich und zwar hinsichtlich Funktion ( Luftdichtheit und Wärmebrücken bei " normalen Rolläden ) oder Optik und Anbringung bei Außenrolläden.

    Weil es so ist, kommen immer die gleichen Fragen und Bastel-Lösungen.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 05.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann braucht man halt eine andere dauerhafte Lösung für sommerlichen Wärmeschutz und ein stockdunkles Schlafzimmer (Wärmeschutz im Winter ist ja eher marginal bei neuen Fenstern und der Einbruchschutz ja leider auch)
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder

    Damit vllt
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Softi: Nomen est omen.

    Warst aber auch nicht der Fragesteller und bist ja bereits auf die Rolladenlobby reingefallen.
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Auf die habe ich zeit meines Lebens eine Riesenwut, wie die dazu beigetragen haben, Städte und Dörfer zu verschandeln.
     
  8. #8 tommlinson, 05.02.2011
    tommlinson

    tommlinson

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    ######
    Hallo,
    vielen dank für Euere Beiträge.
    Rollläden und WDVS sind nicht das optimale, das habe ich schon verstanden ;)
    Was haltet ihr dann von Jalousien zumindest als Sonnenschutz im Wohnraum?!?
    Im Schlafzimmer und Kinderzimmer muss ich mir dann wohl was anderes überlegen.
    Aber über weiter Möglichkeiten wäre ich sehr froh.
    Vielen dank schonmal...
    Greetings
     
  9. #9 tommlinson, 07.02.2011
    tommlinson

    tommlinson

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    ######
    Hallo,
    ich bins nochmal.
    Haben gestern i
     
  10. #10 tommlinson, 07.02.2011
    tommlinson

    tommlinson

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    ######
    Hallo,
    ich bins nochmal.
    Haben gestern einen anstrengenden Abend verbracht, Thema - welche Verdunkelungsmöglichkeit gemacht wird?!?
    1. Überlegung : Klappläden
    ·würde gut zum Hausstil passen, jedoch sehr teuer wenn man sie motorisiert haben möchte und ohne Motor sehr umständlich, evtl. später mal Zierläden.
    2. ÜBERLEGUNG - JALOUSIEN
    · individuell einsetzbar, gute einstellmöglichkeiten.
    Eigentlich mein Favorit, müsste ich dann aber auf die Dämmung setzten, sieht nicht gut aus.
    3. Überlegung - Vorbaurollläden
    · nicht unbedingt die schönste Maßnahme aber in verbindung mit WDVS die vermeintlich einfachste Lösung.

    Wir werden die 3. Möglichkeit umsetzten, liegt auf Mauerwerk und Fensterrahmen auf, der Kasten ragt jedoch ca. 8 cm über die Dämmung hinaus.
    Habt ihr Erfahrungen oder Möglichkeiten wie ich den Überstand wasserdicht bekomme das kein Wasser hinter die WDVS laufen kann.

    Über euere Hilfe wär ich sehr dankbar...
    Greetings
     
Thema:

Fassadendämmung und Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung und Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  3. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  4. Fassadendämmung ausbessern - wie?

    Fassadendämmung ausbessern - wie?: Moin alle zusammen, meine Frau und ich haben unser Haus (Altbau 1959) ein wenig sanieren lassen. Wir haben in diesem Rahmen auch eine...
  5. Fassadendämmung nur teilweise möglich

    Fassadendämmung nur teilweise möglich: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, welches vom Vorbesitzer bereits komplett saniert wurde. Die komplette Fassade ist mit 160mm...