Laibung bei tiefer Hohlwand

Diskutiere Laibung bei tiefer Hohlwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wie würdet ihr folgendes Detail lösen. Außenwandaufbau von innen nach außen: -1,5cm Putz -17,5cm Porenbeton -18cm Dämmung -2cm...

  1. #1 IanHigh, 05.02.2011
    IanHigh

    IanHigh

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Quackenbrück
    Hallo!

    Wie würdet ihr folgendes Detail lösen.
    Außenwandaufbau von innen nach außen:
    -1,5cm Putz
    -17,5cm Porenbeton
    -18cm Dämmung
    -2cm Fingerspalt (Luftschicht)
    -11,5cm Verblender

    Nun soll das Fenster von innen direkt gegen den Verblender angebracht werden. Dabei steht liegt das lichte Innenmaß des Fensters (beidseitig und oben) etwa 6cm zurück, sodass für das Fenster ein Anschlag besteht.
    Das Fenster müsste dann ja mit Metallankern im Porenbetonmauerwerk verankert werden. Wenn man davon ausgeht, dass der Fensterrahmen etwa eine Stärke von 7cm hat, verbleiben noch etwa 13cm Dämmung bis zur Innenwand. Die Fensteranker müssten entsprechend lang sein.
    Nun zur Frage. Was kommt im Bereich der 13cm an Material rein, was man auch überputzen (Innenlaibung) kann. Ich kennen es sonst, wenn die Hohlwand nicht so stark ist, dass dort, rund um die Innenwandöffnung, zwischen den beiden Wandschalen, ein Hartschaumdämmstreifen aufgenagelt wird, der jedoch großtenteils vom Fensterrahmen überdeckt wird.

    Würde es sinn machen, dass man das lichte Innenmaß der Innenschale (Porenbeton) anstatt von 6cm auf auf 8cm vergrößert und man beispielsweise eine Fermacellplatte oder putzbare Faserzementplatt (Sauerkrautplatte) oder vergleichbares in bzw. auf die Innenwandlaibung aufnagelt(andübelt), die bis knapp an die Außenverblendung ran reicht, und diese nach Einbau der Fenster (trotzdem lange Fensteranker), dann überputzen kann?!
    Vielleicht würde man auch eine Kalziumsilikatplatte nehmen? Oder was ganz anderes?
    Die Wanddämmung würde man dann hinter einer solchen Platte dann komplett ran laufen lassen...

    Was ist eure Meinung, oder andere Ideen?
     
  2. #2 Wieland, 05.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Meine Idee wäre die Leibungen auf vorhandenem Maß belassen. und nach Einbau
    der Fenster die Leibungen bis 3mm hinter Fensterrahmen mit Eternit verkleiden,
    ( versenkt Schrauben / Dübeln und spachteln.

    Doch eine Frage wie ist die Sache mit dem Kondenswasser im Bereich Innenkante
    Klinker = Außenkante Fenster im Sturzriegelberreich gelöst Z Folie + Leibungsstreifen?


    Grüsse
     
Thema: Laibung bei tiefer Hohlwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leibungsstreifen

    ,
  2. fenster einbau bei hohlwand

Die Seite wird geladen...

Laibung bei tiefer Hohlwand - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Garage Laibung feucht?

    Garage Laibung feucht?: Hallo zusammen, wir sind ~September 2020 in unser Haus eingezogen. Heute habe ich festgestellt das Farbe von der Laibung runterfällt, woran kann...
  3. Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.

    Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.: Hallo Zusammen, nachdem ich mir schon einiges an Hilfe durch passiv Lesen erhalten habe, muss ich nun mal direkt fragen: Ich habe in meinem...
  4. Klinkerfassade mit tiefer Laibung - wie Fensteranschluss lösen?

    Klinkerfassade mit tiefer Laibung - wie Fensteranschluss lösen?: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...
  5. Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

    Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...