Innenfensterbankeinbau nach RAL ! gibts das???

Diskutiere Innenfensterbankeinbau nach RAL ! gibts das??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo, wie sieht ein innenfensterbankeinbau nach RAL aus wenn es das gibt? ich habe folgenden wandaufbau: außen alu fensterbänke 200mm...

  1. #1 powernxxx, 05.02.2011
    powernxxx

    powernxxx

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    hannover
    hallo, wie sieht ein innenfensterbankeinbau nach RAL aus wenn es das gibt? ich habe folgenden wandaufbau:

    außen alu fensterbänke
    200mm außendämmung
    240mm mauerwerk
    innenfensterbänke aus stein

    ich kenne das nur, dass man die fensterbänke auf mörtel legt, ausrichtet und gut ist. wie sieht es mit thermischer trennung aus zw. fensterrahmen und fensterbank aus?
     
  2. #2 hfrogger, 06.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Frag mal den Fensterbauer nach größe des Bankanschluß und wie tief er ist (12mm oder 24mm oder doch 40mm), oder wie auch sonst im leben `je mehr desto besser´
    Dann lass dir den Fugenanschluß vom Fensterbauer erklären den das kommt auf den Laibungsanschluß an, davon gibt es ne menge!

    Der, der es dir am besten erklärt sollte den Auftrag bekommen!!!!
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Das wiederum hat nix mit RAL zu tun. Wenn er RAL will, muß er einen beauftragen der RAL darf, also zertifiziert ist.
     
  4. #4 hfrogger, 08.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Na, aber der Reichsausschuss für Lieferbedingungen gibt aber die Regeln der Technik auch nicht vor! oder?
    Ich kenne einige Betriebe mit nem RAL Gütezeichen (für was auch immer) und die können nichts gutes!
    Ein guter Handwerker kann die Montage nach stand der Technik auch ohne den Reichsausschuss!
     
  5. #5 baerchen, 08.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    innenfensterbank

    ist es nicht egal, ob es so etwas gibt, wenn sich doch niemand daran halten muß? Wir haben im Herbst Fenster in unser Neubau eingegebaut bekommen. (Nach Ral natürlich) aber: es war kein Glattstrich angebracht worden. Weder an den Seiten noch sind die Steine (Laibungen) wo die Fensterbank aussen und innen draufgesetzt wurde verputzt worden. Das haben wir von einem Baugutachter bemängeln lassen. Das Fuge von Fenster und Fensterbank werden jetzt einfach mit Silikon zugeschmiert, damit es dicht ist. Das nennt sich dann Einau nach Ral und enev. Hauptsache die Wände schnell verputzen, damit alles net mehr sieht....
     
  6. #6 hfrogger, 08.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Bärchen,
    Es gibt keine RAL Montage!!!!!
    Es gibt einen R eichs A uschuss für L ieferbedingungen.
    Das regelt aber nicht deine Montage!
    Es gibt die allg. annerkanten Regeln der Technik, die geben vor was geht und was nicht.
    Nur gibt es immer sehr viele wege nach Rom. Das sollte man halt vorher Klären.
    Das macht dann der Planer, auf den aber gerne aus Kostengründen verzichtet wird!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    baerchen - einfach mal lesen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=27645

    Von RAL Einbau wird immer geredet, weil der RAL für seine Mitglieder (und andere) die aRdT in einem Buch zusammengefasst hat.
    So wie alle vom ALG II als Hartz IV reden. Hartz IV gibts es nicht. Nur ALG II
     
  8. #8 baerchen, 08.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    einbau nach ral

    in unserem Bauvertrag steht, Einbau der Fenster nach Ral Rosenheim....
    werde mir jetzt den Link anschauen...
    Die Innenfensterbank ist sehr kalt, obwohl unser Estrich Aufheizprogramm der Fußbodenheizung gerade anläuft und es zeitweise 35C waren...
     
  9. #9 baerchen, 08.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    bauplaner

    unser Planer ist der Architekt, dem wir beauftragt haben uns ein Haus zu bauen.... und das war wohl ein Fehler.... obwohl im Vertrag solche Pläne vergesehen sind, bekommen wir keine....
     
  10. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    RAL kommt aus Frankfurt. Rosenheim sind die mit dem ift. Hat nur bedingt was miteinander zu tun.

    Also, da gips ein Buch. In dem Buch steht wie man Fenster montieren sollte und weitere, schöne Sachen. Die se beschreiben die anerkannten Regeln der Fenstermontage. Herausgegeben hat das Buch die RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. aus Frankfurt am Main.

    Die Rosenheimer waren bei der Erarbeitung des Buchs beteiligt, und zahlreiche weitere Verbände.

    Fährt man nach Süddeutschland, wird das gleiche Buch als "Technische Richtlinie Nr. 17 des Glaserhandwerks" verkauft.

    Weil man aber "Ralmontage" besser aussprechen kann als "Teerrsiebzehnmontage" ist es so wie es ist.
     
  11. #11 coroner, 09.02.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    und wie geht nun so ein fachgerechter Einbau nach den anerkannten Regeln der Technik? Ob sich das nun RAL nennt oder nicht ist doch jetzt so ne Sache mit Korinthen... Wir habens ja verstanden, dass das keine Norm ist.
     
  12. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    na ja, in Lot und Waage halt, mit der Genauigkeit einer handelsüblichen Wasserwaage. Kein Holzfenster hat auf Dauer wirklich Spass, wenn das Wasser von der Fensterbank in seinen Fensterbankfalz geführt wird und da im Nirwana versuppt.

    Aber darum ging es in diesem Faden doch gar nicht wenn ich mir die Überschrift betrachte?
     
  13. #13 coroner, 09.02.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    das meinte ich... :winken :think
     
  14. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ah :think

    Laut Regelwerk ist da meines Wissens nichts gefordert, praktische Versuche eines Kollegen haben aber ergeben, dass bereits 10 mm PUR-Dämmstoff eine Menge an Wärmebrückenminderung bringen.
     
Thema:

Innenfensterbankeinbau nach RAL ! gibts das???

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbankeinbau nach RAL ! gibts das??? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...