Muss das Bypassventil auf den Vor oder Rücklauf drücken?

Diskutiere Muss das Bypassventil auf den Vor oder Rücklauf drücken? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, mein Heizungsbauer hat bei mir 2 Heizkörper ersetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei diesen 2 neuen Heizkörpern, die Bypassspindel auf...

  1. #1 winkeleisen, 06.02.2011
    winkeleisen

    winkeleisen

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studi
    Ort:
    münchen
    Hi,

    mein Heizungsbauer hat bei mir 2 Heizkörper ersetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei diesen 2 neuen Heizkörpern, die Bypassspindel auf den Vorlauf drückt. Bei allen meinen alten Heizköpern im Haus drückt die Bypasssindel jedoch auf den Rücklauf. Was ist nun richtig, Bypasssindel auf den Vor oder Rücklauf?
    Wollte mich von euch beraten lassen, bevor ich mich vielleicht zu unrecht beim Monteur beschwert hätte.

    Achja, es handelt sich dabei um ein 1 Rohrsystem.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.02.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mach mal ein Bild von dem was du meinst.

    Üblicherweise ist auf den Einrohrventilen die Durchflußrichtung angegeben.
    Je nachdem was für alte Einrohrventile eingebaut sind hat man heute das Problem dass man lange suchen muss bis man ein passendes Ventil hat.

    Verkehrt rum eingebaute Ventile haben oftmals ein Funtionsproblem und die Regulierventile können kurz vor dem Schließen klopfen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 winkeleisen, 06.02.2011
    winkeleisen

    winkeleisen

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studi
    Ort:
    münchen
    Hi,

    habe eine OVENTROP-"Multiflex F"
    CEW-Absperrverschraubung für 1 und 2 rohrsysteme von oventrop verbaut bekommen. nur wurde der hahnblock um 180° gerdreht eingebaut wie auf dem infobild unten, sodass die verschraubung für die bypassspindel auf der linkenseite zum liegen kommt.

    http://www.oventrop.com/common/img/101/gif/1015923.gif

    der linke anschlussstutzen ist mit dem vorlauf verbunden, der rechte mit dem rücklauf. also normal wie immer.



    bei meinen alten heizkörpern hängen baugleiche hahnblockarmaturen von einem anderen Hersteller, jedoch sind sie um 180 ° gedreht eingebaut. die bypassspindel kommt also auf der rechten seite zum liegen.


    vielen dank für deine mühe
     
  4. #4 winkeleisen, 06.02.2011
    winkeleisen

    winkeleisen

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studi
    Ort:
    münchen
    hm habs glaube ich etwas unverständlich geschrieben. also noch mal von anfang an.


    Hi,

    habe eine OVENTROP-"Multiflex F"
    CEW-Absperrverschraubung für 1 und 2 rohrsysteme von oventrop verbaut bekommen. auf dem infobild ist die bypassspindel rechts. bei mir wurde der hahnblock um 180° gedreht eingebaut, sodass die bypassspindel auf der linkenseite zum liegen kommt.

    http://www.oventrop.com/common/img/101/gif/1015923.gif

    der linke anschlussstutzen ist mit dem vorlauf verbunden, der rechte mit dem rücklauf. also normal wie immer.



    bei meinen alten heizkörpern hängen baugleiche hahnblockarmaturen von einem anderen Hersteller,die bypassspindel kommt auf der rechten seite zum liegen.
     
  5. #5 Schmitt, 06.02.2011
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Wenn die Anschlußseite des Heizkörpers unverändert geblieben ist, ist das Ventil falsch eingebaut.

    Hier nachzulesen und sehr gut auf den oberen Bildern erkennbar

    http://www.oventrop.de/icontent.asp?Icontent=http://www.oventrop.de/DE/products/hbtd/db_multiflex.pdf

    auf Seite 1.27-5

    mfG. Schmitt
     
  6. #6 Achim Kaiser, 06.02.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Montageanleitung findet sich hier.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 winkeleisen, 06.02.2011
    winkeleisen

    winkeleisen

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studi
    Ort:
    münchen
    Danke schön!
     
Thema: Muss das Bypassventil auf den Vor oder Rücklauf drücken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo baut man den schlammabscheider ein vorlauf oder rücklauf

    ,
  2. wie baut man ein einrohrventil ein

    ,
  3. bypasventiel heizung