Trennfuge mit PU-Schaum füllen?

Diskutiere Trennfuge mit PU-Schaum füllen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Forummitglieder, ich habe ein Reihenhaus Bj.1958, wobei ein angrenzendes Haus total unabhängig von meinem Haus ist,d.h.keine...

  1. #1 adilhan, 06.02.2011
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe ein Reihenhaus Bj.1958, wobei ein angrenzendes Haus total unabhängig von meinem Haus ist,d.h.keine gemeinsame Trennwand. Die Häuser haben einen Luftabstand von 5-10cm. Es gibt nur eine Trennwand zwischen den Terrassen, dient nur dem Sichtschutz! Die Frontseite (zur Straße)hat eine hinterlüftete Fassade, hinten zum Garten hin hat die Außenwand lediglich eine verputzte Fassade. Wir möchten jetzt die Fuge/Luft zwischen den Häusern schließen/abdecken,damit die kalte Luft nicht durch die Wände so herzieht und die Wände abkühlt. Mein Nachbar hat die Straßenseite mit Steinwolle zugestopft. Ich halte nichts davon. Ich möchte die Terrassenseite mit Styropor zustopfen. Da die Fuge nicht parallel läuft(im Laufe der 50 Jahre sind die Häuser unterschiedlich gewandert) beträgt der Abstand 5-7 cm über die 2 Geschosshöhen. Kann ich rechts und links mit 2 cm Styropor auskleiden und zwischen den Styroporplatten mit PU-Schaum aufschäumen?? Spricht irgendetwas dagegen??
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hast Du gegen die Mineralwolle-Version?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann schon eher ein Kompriband.

    Viel bringen wird auch das nicht. Zu denken wäre eher daran, die Fuge mit z.B. Rockwool-Granulat nachträglich vollständig zu dämmen und dann ein Kompriband zur Herstellung der Schlagendichtigkeit der Fuge einzubauen. Das Rockwool-Granulat wird von Fachfirmen mit Lanzen in die Fuge eingeblasen.

    produktwegweiser-rocknavi.rockwool.de/.../broschuere_einblasdaemmsystem .pdf
     
  4. #4 adilhan, 06.02.2011
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Es soll nicht die ganze Fuge verfüllt werden, sondern eher nur winddicht gemacht werden. So daß man ein stehendes warmes Luftpolster hat. Styropor und PU-Schaum würde ich dann mit einer Leiste abdecken. Mineralwolle im Außenbereich gefällt mir nicht, weil die ja nicht feuchtigkeitsresistend ist. Obwohl die Fuge überdacht ist, wäre mir das nicht geheuer. Auch die Staubbelastung durch Mineralwolle beim gemütlichen Terrassensitzen. Beim Nachbarn haben die Vögel schon ein Teil der Mineralwolle rausgepickt. Wie sieht es denn mit Styropor und PU-Schaum aus? Würde das funktionieren? Habe kaum Erfahrungen mit PU.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Was sagen eigentlich die Planungsunterlagen darüber aus? :deal
     
  6. #6 adilhan, 07.02.2011
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Danke erstmal für die hilfreichen Beiträge. Jetzt leuchtet mir auch ein, dass Steinwolle die bessere Lösung ist. Meine Befürchtung,dass Steinwolle mit der Luftfeuchtigkeit zu einem nassen Schwamm wird, ist wohl haltlos. Ich nehme jetzt Steinwolle. Muss dann nur ne Blechleiste zum Abdecken finden. Beim Dachdecker?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, Dachdecker oder Spengler fertigen die passend zum Haus an. Material nach Wunsch, verschiedene Alufarben stehen dann zur Auswahl oder natürlich auch Zink, Kupfer, Edelstahl...
     
Thema: Trennfuge mit PU-Schaum füllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor fugen schließen

    ,
  2. pu schaum für styropor fugen

    ,
  3. zustopfen von trennfugen

    ,
  4. styrodurplatten spalt füllen,
  5. Styropor Platten mit bauschaum,
  6. trennfuge Pu schaum,
  7. schaum für trennfuge mauerwerk,
  8. schmale fuge zwischen häusern ausschäumen,
  9. styrodurtrennfugenleiste,
  10. 5 cm fuge mit pu schaum füllen
Die Seite wird geladen...

Trennfuge mit PU-Schaum füllen? - Ähnliche Themen

  1. Trennfuge als Schallschutz im Keller

    Trennfuge als Schallschutz im Keller: Hallo liebe Experten, wir haben ein Zweifamilienhaus mit durchgehender Bodenplatte. Die Wand zwischen den beiden Häusern ist beidseitig mit 24er...
  2. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...
  3. Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

    Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen. Wir haben von Schlueter das System...
  4. Trennfuge in Boden unter Küchenleiste

    Trennfuge in Boden unter Küchenleiste: Moin, hat jemand einen Tipp für einen Fugenschneider unter eine Küchenleiste? (~11cm Höhe) Mein Gedanke war es für mein Multitool eine kurzen...
  5. Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen

    Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen: Hallo zusammen, wir bauen ein Doppelhaus mit Keller in BW. Mittlerweile hat unsere Doppelhausnachbarn ihren Bauantrag eingereicht und sie werden...