Grenzbebauung zur Straße hin (NRW)

Diskutiere Grenzbebauung zur Straße hin (NRW) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bekanntermaßen liegt Kölle nicht nur am Rhing sondern auch in NRW. Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit ca. 45m Straßenfront, Tiefe links 5...

  1. #1 Nutzer des BEFs, 06.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Bekanntermaßen liegt Kölle nicht nur am Rhing sondern auch in NRW.

    Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit ca. 45m Straßenfront, Tiefe links 5 m, rechts 25m, also insgesamt knapp 700 m2. Rechts ist ein Baufenster (mit Baugrenzen) 15x12. GRZ ist 0,3. Die Straße liegt vom Baufenster aus in NO.

    Für Haus und Garage sind das dann 177 m2, Terrasse und Zuwege werden sicherlich auch noch 30 m2. Da wir aber mit dem 50 %-Zuschlag auf die GRZ dann noch 80 m2 "über haben" und aus Richtung Straße ein gewisses Grundrauschen da ist (Autobahn in ca. 1 km) habe ich nun folgende Idee: Auf den 30 m links (also dort wo nicht das Haus steht) baue ich ein paar Nebengebäude (Abstellraum 1, Abstellraum 2, Gewächshaus, Fahrrad-Carport).

    Die Nebengebäude sollen 2,90 m hoch an der Grundstücksgrenze, 2 m hoch am Garten und 2 - 2,5 m tief sein.

    Der Bebauungsplan verbietet nur Garagen und Stellplätze zwischen "überbauberer Grundstücksfläche und Straßenbegrenzungslinie". Dürfte ich dann da sogar noch eine Garage bauen?

    Habe ich etwas übersehen, was mir eine solche Bebauung verbietet? Darf man eigentlich gleichzeitig mehrere Nebengebäude bis 30 m3, die auch noch gemeinsame Trennwände haben, genehmigungsfrei bauen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du darfst 9 m am Stück und 15 m insgesamt an die Grenze anbauen, mehr geht nicht...
     
  3. #3 ralf9000, 06.02.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bedenke bitte auch die Kosten die die Stadt hier im Laufe der Jahr(zehnt)e von Dir verlangen wird, das geht nach Meter "Strassenkontakt" ...
    Normalerweile ist ein Grundstück mit "wenig Strasse" deshalb mehr.
     
  4. #4 Nutzer des BEFs, 06.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Nachbargrenze vs. Grundstücksgrenze

    Die Straße ist öffentlicher Grund und ca. 7 m breit. Die 9 bzw. 15 m gelten doch nur gegen Nachbarn ...
     
  5. #5 Nutzer des BEFs, 06.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Straßenreinigung

    Ist doch nur die Straßenreinigungsgebühr, die nach Metern geht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, beträgt die p.a. etwa so viel, wie 0,4 m2 Grundstück kostet. Leider reinigt die Stadt nicht, also muss ich ab und zu selber ran - schlimmer ist das Schneeschippen. Aber das passiert hier nur alle 5 Jahre, dass es schneit, und da es die beiden letzten Jahre ja geschneit hat, habe ich erstmal 10 Jahre Ruhe.

    P.S. Wegen dem ungünstigen Schnitt gab es etwa 150 m2 Grundstück gratis dazu, verglichen mit den Nachbargrundstücken.
     
  6. #6 ralf9000, 06.02.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die meint ich nicht, ich dachte an
    • Strassenrenovierungen
    • Kanalrenovierungen
    • Strassen- und Gehwegbelagserneuerungen
    • ...
    Das alles mal auf 20-40 Jahre gesehen.
     
  7. #7 Nutzer des BEFs, 06.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Hier in Köln geht das nach Grundstücksgröße x Zahl der Vollgeschosse. Ich glaube, es ist eine Mär, dass eine Grenze zur Straße viel mehr kostet als eine zum Nachbar. Ok, den Gartenzaun muss ich alleine bauen und unterhalten statt ihn sich mit dem Nachbarn zu teilen.

    Es stört mich eher, dass wir insgesamt 7 Nachbarn haben, von denen schon 5 einen Gartenzaun gebaut haben und jeder sich dabei verwirklichen musste.
     
  8. #8 susannede, 06.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also gut bebaubar ist das schon, große Gartengestaltung ist da aber nicht drin.

    Rückgesetzt zur Straße (5 m) sind ein Quader 10x10 / 10 x 11 usw. möglich, eine daneben in Richtung "Zwickel" gesetzte Doppelgarage, und zur Straße hin, auf der restlichen Zwickelfläche eine Mauer, so zulässig, hinter der sich Fahrradabstellung, Gartengeräte usw. verbirgt.
    Oder Garage intergriert, also zum länglichen Grundstück ein ebenso längs der Straße angeordnetes Haus.

    Da verteilen sich - so oder so - ca. 25 m Straßenlänge ohne Rücksicht auf Abstandsflächen, und es verbleiben 20 m zum ""Zwickel" hin, wobei hier die Hälfte der Straßebreite ja für Deine Abstandsfläche herangezogen werden kann.

    Mach doch z.B. mal einen Sonntagspaziergang durch Rodenkirchen.

    Ansonsten: Beispiele gibt es genug.

    [​IMG]

    [​IMG]

    http://www.bda-bund.de/praemierte-architektur/preis/einfamilienhaus-sprenger-muehlhoff.html

    Ziegel in Köln immer schön.

    Wie ist denn die Orientierung zum Licht = wo ist Süden?

    Abschrecken würden mich die oben gemachten Einwendungen (auch Schneeschieben, aber ist in Köln ja eher selten). Aber das kompensiert sich ggf. durch günstiges Grundstück.
     
  9. #9 Nutzer des BEFs, 11.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Grundstücksplan und Ansichten

    Danke Susannede,

    ist vermutlich nicht ganz dein Geschmack und rechter Winkel bekommt einen Herzinfarkt, aber so in etwa könnte ich es mir vorstellen.

    Grundstücksplan, rechts oben die Garage
    Haus aus Vogelperspektive
    Südost
    Süd
    Südwest
    Nordwest

    ---
    Nord, Nordost und Ost folgen im nächsten Post.
     
  10. #10 Nutzer des BEFs, 11.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Fortsetzung (Nord und West fehlt irgendwie)

    Nordosten von der Straße ist noch "gewöhnungsbedürftig"
     
Thema: Grenzbebauung zur Straße hin (NRW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung Straße

    ,
  2. grenzbebauung nrw straße

    ,
  3. grenzbebauung öffentlicher weg

    ,
  4. grenzbebauung zur straße,
  5. abstand nebengebäude zur öffenlichen strasse,
  6. grenzbebauung an straße,
  7. grenzbebauung mehr als 15m nrw,
  8. nrw grenzbebauung Straße,
  9. grenzbebauung öffentlicher raum,
  10. grenzbebauung strasse,
  11. grenzbebauung öffentlicher grund,
  12. straßenfront,
  13. carport längs zur straße,
  14. zuwege nicht im baufenster,
  15. garage grenzbebauung strasse,
  16. grenzbebauung nrw 15m am stück,
  17. bauabstand gewächshaus zur strassenfront,
  18. gilt die grenzbebauung auch zur Straße hin,
  19. grenzbebauung an straßen
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung zur Straße hin (NRW) - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  4. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  5. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...