Statikplan Pflicht?

Diskutiere Statikplan Pflicht? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein Haus mit Flachdach (wir haben einen Bauunternehmer, der alles macht) und sind quasi in den letzten Zügen....

  1. #1 tobiasdigital, 06.02.2011
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    wir bauen aktuell ein Haus mit Flachdach (wir haben einen Bauunternehmer, der alles macht) und sind quasi in den letzten Zügen. Demnächst wollen wir unsere Photovoltaik-Module aufstellen lassen, und in dem Zuge kam die Frage nach den Statikplänen.

    Mir leuchtet ein, dass es sinnvoll ist, so etwas zu haben ;) bin mir aber nicht sicher, ob ein Statikplan prinzipiell erstellt werden muss. Falls ja muss unser BU den Plan ja haben und uns aushändigen können. Falls nein, wer kann so etwas erstellen? Kann man sowas auch nachträglich erstellen lassen? Hat jemand eine Hausnummer welche Kosten in etwa auf einen zukommen?

    Oder ist ein Statikplan garnicht notwendig?

    Grüße, Tobias
     
  2. #2 Wieland, 06.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Zu vermuten ist,daß Ihr Bauvorhaben behördlich genehmigt wurde,dann sollte ihnen
    auch der Standsicherheitsnachweis mit der Baugenehmigung zugegangen sein.
    Bezüglich der zusätzlichen Lasten durch Photovoltaikanlage wäre ein seperater
    Nachweis zu führen bzw.zu überprüfen ob diese ohne weitere konstruktive Maßnahmen installiert werden kann.
    Fragen Sie Ihr ausführendes Unternehmen bzw. Bauleiter,Statiker.

    Grüße
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wäre denn ein Statikplan für Sie?
     
  4. #4 tobiasdigital, 11.02.2011
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht was ein Statikplan ist, aber er wird von den Firmen, die ich wegen einer Photovoltaik Anlage angefragt habe, immer verlangt. Ich nehme mal an, das ist ein Dokument, dem entnommen werden kann wie hoch Elemente, wie z. B. das Dach, belastabar sind.

    Wenn ich nun wüsste, ob ein Statikplan für den Antrag auf Baugenehmigung Pflicht ist, würde ich den Statikplan bei meinem Bauunternehmer einfordern. Ansonsten würde ich einen Statiker beauftragen, einen zu erstellen.

    Grüße, Tobias
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann sollen Ihnen die Solarleuchten mal genau erklären, was die wollen :mauer
    Einen "Statikplan" als Fachbegriff gibt es nicht.
    Es gibt für ein Haus eine Statik, zu der ggf. auch Pläne gehören. Das sind dann Positionpläne, aus denen man entnehmen kann, unter welcher Kennziffer das betreffende Bauteil in der Statik zu finden ist.
    Und es gibt Bewehrungspläne, aus denen man die Lage der Eisen entnehmen kann.
     
  6. #6 tobiasdigital, 11.02.2011
    tobiasdigital

    tobiasdigital

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Neuss
    Ok, danke für die Info.

    Ich werde mit den Photovoltaik-Fritzen besprechen was genau benötigt wird und danach schauen, was wir haben und was wir ggf. noch bauftragen müssen.

    Grüße, Tobias
     
  7. #7 Schwarz, 11.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    es gibt ausserdem noch "sparrenpläne" (sparren, das sind die schrägen dinger am dach), die regional bedingt manchmal vom statiker erstellt werden. in der regel vom architekten im zuge der ausführungsplanung. ggf. erstellen derartige verlegepläne auch noch die ausführenden zimmereien zur arbeitsvorbereitung.

    beispiel unter:

    http://www.ibteichmann.de/99005-2.png

    ich kann mir lediglich vorstellen, dass mit "statikplan", und diesem begriff gibt es nicht, ich kenne ihn nicht, habe ihn nie gehört und finde ihn doof ;), höchstens noch der positionsplan gemeint ist. der allerdings kann mitunter sinnlos sein, wenn an den positionen nicht die abmessungen der bauhölzer (sparren, pfetten, pfosten etc.) dranstehen. ebenso gibt er keine auskunft über deren lage, ausser ggf. achsen von pfetten (das sind die horizontalen träger).

    genauere auskunft, gibt z.b. (und das dürfte der interessante teil sein) ein für jeden bau erforderliches dokument namens "statik", "statische berechnung" oder auch "standsicherheitsnachweis". hier kann der anlagenbauer ersehen, ob die module als zusätzliche belastung berücksichtigt wurden. der plan, ohne dieses dokument nutzt ihm wiederrum nichts.

    ist die photo-voltaik-anlage nicht berücksichtigt ist der zuständige statiker dahingehend zu befragen ob die mehrlasten sicher aufnehmbar und ableitbar sind.

    schwarz
     
Thema: Statikplan Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikplan

    ,
  2. statikplan haus

    ,
  3. statiker pflicht

    ,
  4. Statik Pflicht,
  5. hausplan und statik,
  6. haus seit wann statikplan,
  7. braucht jedes hsus einen statiker?,
  8. Ausführungsplanung statiker www.bauexpertenforum.de,
  9. baustatiker pflicht,
  10. sanieren statik pflicht,
  11. ist ein statiker pflicht,
  12. estrich statik obligatorisch,
  13. ist statiknachweis pflicht
Die Seite wird geladen...

Statikplan Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  3. Statikplan - Deutung grüne Linien

    Statikplan - Deutung grüne Linien: Guten Tag zusammen, nach dem leider festgestellt worden ist, dass mein Dach nicht entsprechend dem Statikplan gebaut worden ist, bin ich jetzt...