Sockelputz auf Dämmung

Diskutiere Sockelputz auf Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Im Frühjahr möchte ich Sockelputz an den Kelleraussenwänden anbringen. Hab dazu schon einiges gelesen - aber nichts für meinen...

  1. #1 eibaer25, 06.02.2011
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    Im Frühjahr möchte ich Sockelputz an den Kelleraussenwänden anbringen. Hab dazu schon einiges gelesen - aber nichts für meinen speziellen Fall - weshalb ich hier auf Eure Hilfe hoffe!

    Aufbau Kellerwand:

    Fertigbetonwand
    Bitumendickbeschichtung
    6cm Perimeterdämmung
    Sickersteine

    An zwei Seiten habe ich Kellerfenster mit abgeböschtem (unregelmässigem) Geländeverlauf.
    An der Vorderseite soll ca. 10cm vom Kellerputz zu sehen sein (bis auf ca. 2lm Eingangspodest).
    An der Rückseite ist Terrassenfläche oberhalb Kellerniveau geplant.

    Das Haus hat gegenüber dem Keller einen Vorsprung von 9cm. Nach Bitumenanstrich und aufgeklebter Perimeterdämmung bleiben noch ca. 2cm als Vorsprung übrig.

    Die Sickersteine wollte ich ca. 10cm vor geplanter Geländeoberfläche enden lassen. Die restlichen 10cm mit Kies auffüllen.

    Nun meine Fragen:

    Kann ich den Sockelputz bis unter die Sickersteine ziehen oder sollte der innerhalb der Kiesschicht enden? Ich wäre im späteren Geländeverlauf natürlich etwas flexibler wenn ich bis unter Sickersteinoberkante verputzen könnte.

    Welchen Putz kann ich hierfür verwenden, bzw wie sollte der Gesamtaufbau auf Dämmung aussehen?

    Da sich letzten Sommer die offenliegende Perimeterdämmung durch die Sonneneinstrahlung zum Teil zersetzt hat, hatten wir (unüberlegt) an einigen Stellen verdünntes Bitumen als Schutz darüber gestrichen (und auch um etwas "grössere" Fugen in der Dämmung zu verschliessen). Mittlerweile ist wohl klar dass das Bitumen auf der Dämmung wieder komplett runter muss, da hier nix darauf hält (so gelesen) oder gibt es doch noch eine Möglichkeit???

    Würde mich über jeden Rat freuen.

    gruss
    eibaer
     
  2. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    - gut wäre wenn der Vorsprung eine Tropfkante hat
    - für den Sockel eine Zementgebundene Armierung bis 50cm über das Gelände(spritzwasserbereich)
    - rest mit armierungsmörtel verputzen
    - nach völligen Aushärten und Trocknen, kann man noch bis zum Gelände eine Wasserabweisende(diffusionsoffenen) anstrich anbringen 1k oder 2k Produkte welche überstreichbar sind
    - dort noch die Noppenbahn anbringen bis zum Gelände


    :mauer Bitumen muss alles runter und nicht aus den Fugen vergessen rauszukratzen.... am besten wenn es noch kalt ist, bei Wärme wirds a gschmier
     
  3. #3 eibaer25, 07.02.2011
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Danke Stucki

    Am Vorsprung ist unten ein "Blech" anbegracht (Form wie nach rechts umgekipptes L ) Tropfkante.

    Gibt es für Armierungsmörtel spezielle Marken oder sind alle gleich gut geeignet?

    Statt Noppenbahn habe ich Sickersteine.
     
  4. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Wenn eine tropkante(sockelschiene) dran ist ja schon mal super!

    Als sockelputz kommen alle namhaften hersteller in frage(baumit,sakret,maxit,etc.) wichtig ist das es sockelarmierungsmoertel ist.

    Trotz der sickersteine wuerde ich die noppenbahn empfehlen, als schutz vor mechanischen beschaedigungen und natuerlich dann die steine.
     
Thema: Sockelputz auf Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz auf perimeterdämmung

    ,
  2. sockelputz auf dämmung

    ,
  3. Welcher Putz auf perimeterdämmung

    ,
  4. sockel verputzen auf dämmung,
  5. sockelputz auf isolierung,
  6. putz auf perimeterdämmung,
  7. sockelputz aufbau,
  8. perimeterdämmung verputzen,
  9. styrodur platten sockelputz,
  10. verputz perimeterdämmung,
  11. putzauf Perimeter Dämmung,
  12. wärmedämmung sockel putz,
  13. probleme sockelputz auf dämmung,
  14. sockelputz wärmedämmung,
  15. zement sockelputz auf dämmung,
  16. welchen putz auf bitumenanstrich
Die Seite wird geladen...

Sockelputz auf Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Sockelputz auf Styrodur

    Sockelputz auf Styrodur: Hallo zusammen, wir wollen jetzt im Frühjahr den Sockel unseres Neubaus verputzen. Die Dämmplatten haben wir schon angebracht... nur leider die...