Kabel hinter oder vor der Dämmung???

Diskutiere Kabel hinter oder vor der Dämmung??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir sind gerade dabei unsere erste Etage (Altbau) auszubauen. Es gibt im Moment nur ein Loch für die Treppe. Alles andere wird als...

  1. #1 karinaundsoeren, 06.02.2011
    karinaundsoeren

    karinaundsoeren

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestelle/r
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo Forum,

    wir sind gerade dabei unsere erste Etage (Altbau) auszubauen. Es gibt im Moment nur ein Loch für die Treppe. Alles andere wird als Trockenbau aufgestellt.Unsere Frage bezieht sich auf einen Teil der Elektroinstallation.

    Wenn in den Kniestockbereichen Steckdosen und Schalter vorgesehen sind (Kniestock wird bis an das Mauerwerk gedämmt) müssen die Kabel hinter der Dämmung liegen oder reicht es wenn die Kabel unter der Lattung auf der Dämmung liegen? Also zwischen Dämmung und der Lattung an der die Gipsplatten geschraubt werden?!

    Vielen Dank!!!!!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Leitungen werden verlegt in der Installationsebene, also von innen nach außen:

    Hinter den Gipskartonplatten, zwischen den auf den Sparren horrizontal verlegten Ausgleichslatten mit der Untersparrendämmung und vor der Dampfbremse. Die Dampfbremse, die möglichst nicht durchdrungen werden sollte und wenn doch, sorgfältig abgedichtet werden muß, fehlt in Deiner Aufzählung des Konstruktionsaufbaus.

    Bild als Beispiel:

    http://www.superglass.de/uploads/pics/trockenbauvorsatzschale_11.jpg
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und nicht vergessen, daß diese thermisch ungünstige Verlegeart bei der Leitungsbemessung berücksichtigt werden muß!
    Das führt in der Regel dazu, daß entweder nur niedriger abgesichert werden darf oder höherer Querschnitt verlegt werden muß.
     
  4. #4 karinaundsoeren, 06.02.2011
    karinaundsoeren

    karinaundsoeren

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestelle/r
    Ort:
    Gifhorn
    Sorry also hier mal unser Aufbau.

    Dachziegel

    Unterspannbahn

    Zwischensparrendämmung(diese auch im Kniestock)

    Dampfbremse (Bis auf den Fussboden)

    Konterlattung horizontal

    NUN KOMMEN DIE KABEL!?!?!?!?

    Dann die Untersparrendämmung

    Dann die Gipskartonplatten

    So richtig?!?
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Aufstockung24 gefällt das.
  6. #6 michaels78, 21.01.2020
    michaels78

    michaels78

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema ist schon ein paar Tage alt aber da ich durch Googlen direkt auf den Eintrag komme, eine Antwort vom Fachmann.
    Es ist spricht aus Sicht des Elektrikers nichts dagegen eine Leitung in der Wärmedämmung zu verlegen. Zu beachten gilt die Leitungsart und ein paar weitere Aspekte, dies könnt ihr im Link nachlesen.


    Zitat vom Elektropratiker.de
    "Gegen das Verlegen von Leitungen auf Außenwänden unter einer Wärmedämmschicht gibt es keine Einwände. Allerdings müssen dazu geeignete Leitungen verwendet werden...."

    Nachtrag: Leider darf ich keine Links Posten, darum im Klartext.

    elektropraktiker.de/ep-2003-12-928-928.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=6484&hash=7f3eb7396e050e6670997fa8aa5c327b
     
  7. #7 Hercule, 15.02.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Die Kabel kommen in die Untersparrendämmung wobei du auf die Dämmung verzichten kannst wenn die Zwischensparrendämmung um die 20cm oder mehr ist.
    In manchen Fällen kann eine Untersparrendämmung sogar den Taupunkt kritisch verschieben deshalb unbedingt berechnen lassen.
     
Thema: Kabel hinter oder vor der Dämmung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel in dämmung verlegen

    ,
  2. kabel unter dämmung verlegen

    ,
  3. kabel in wärmedämmung

    ,
  4. kabel hinter dämmung verlegen,
  5. stromleitung in dämmung,
  6. Stromkabel unter Dämmung,
  7. stromkabel verlegen speicher dämmung,
  8. dachbdämmen leitungen,
  9. Stromleitungen über oder unter der dampfbremse,
  10. kabel ziehen hohlwand dämmung,
  11. strom verlegen dachboden,
  12. Dampfsperre bevor ksbel,
  13. dämmung elektroleitungen ,
  14. nym kabel hinter dammung,
  15. Kabel zum Dachboden Dampfbremse,
  16. kabel in außendämmung nachträglich verlegen,
  17. garage kabel am sparren,
  18. kabel hinter der dämmung geknickt,
  19. schuppen elektroleitungen in die dämmung,
  20. Elektroleitungen in der Wärmedämmung Isolierung,
  21. elektro leitung unter dachbodendämmnung,
  22. elektroleitung in dämmung verlegen,
  23. dampfsperre kabel durchführen,
  24. innendämmung elektrik neu verlegen,
  25. stromkabel in dammung
Die Seite wird geladen...

Kabel hinter oder vor der Dämmung??? - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...