Innenputz im Musikraum

Diskutiere Innenputz im Musikraum im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal irgendwann in einem Forum für Musiker etwas davon gelesen, dass man in einem Musikraum einen möglichst rauen Putz verwenden...

  1. #1 TraurigerBauher, 06.02.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ich habe mal irgendwann in einem Forum für Musiker etwas davon gelesen, dass man in einem Musikraum einen möglichst rauen Putz verwenden sollte, damit der Schall diffus reflektiert wird (denn im Einfamilienhaus hat man ja normalerweise keine Halle, sondern eben nur einen Raum).

    Hat hier jemand eine Idee, was man da für einen Putz sinnvollerweise nehmen sollte?

    MfG
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Trauriger Bauherr und Musik, wie passt denn das zusammen?
    Spaß beiseite - unser "Musikraum", d.h. Wohnzimmer mit Wohndiele hallte im Zustand vor Malerarbeiten wie in einer gotischen Kirche, da Fliesen auf Fußboden, Wände geputzt, Decke Rigips. Die Wände hat uns der Maler mit einem Lehmputz versehen, relativ feine Körnung von 1mm max. , manchmal rieselt es, wenn man zu sehr an die Wand kommt, aber immerhin, es hat sich dadurch etwas verändert. Den Rest bringen natürlich die Möbel und ganz wesentlich einige Teppiche (sind bei Fußbodenheizung leider nicht so ideal!). Klassik kommt ganz gut heraus, hängt aber auch von den Boxen ab, denn extrem hohe Töne (Callas) überfordern den normalen Fernseherlautsprecher.
    Kann man was damit anfangen?
     
  3. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Es gibt namhafte Hersteller die einen Akkustikputz verkaufen, die sind auch recht gut. Meist müssen/sollten diese aber gespritzt werden.
    Auch könnte man diverse Deckenakkustikplatten mit entsprechender Lochung anbringen, dass sollte eigentlich den Erfolg bringen. An den Wänden dann noch einen Akkustikputz und dann sollte alles bestens sein.

    Unsere Jungband hatte damals diese Eierpaletten an die Decke(Wände??) geklebt, dass hatte viel gebracht!
     
  4. #4 TraurigerBauher, 06.02.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ich bin ja gar nicht mehr traurig - nur kann man hier seinen Nutzernamen ja nicht ändern.

    Ich werde unseren Verputzer fragen, ob er da einen Akustikputz auftragen kann - bzw. was das wohl kostet.

    Eierkartons finde ich nicht so hübsch, da würde ich mir dann, falls nötig, richtige Dämmplatten kaufen. Als Fußboden werde ich sowieso Teppich nehmen, ich glaube eigentlich nicht, dass ich den kompletten Raum mit Dämmplatten versehen muss. Vielleicht reicht eine Wand, damit es keine Mehrfachreflexionen gibt. Ich brauche aber schon eine recht trockene Akustik in dem Raum, weil er zu klein ist, als dass der Raumhall wirklich gut klingen könnte.

    Danke für die Antworten!
     
Thema:

Innenputz im Musikraum

Die Seite wird geladen...

Innenputz im Musikraum - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...