Verpressprotokoll Erdwärmebohrung plausibel

Diskutiere Verpressprotokoll Erdwärmebohrung plausibel im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsmitglieder, ich habe nach der Erstellung von zwei Erdwärmebohrungen folgendes Verpressprotokoll erhalten. Ich kann die Daten...

  1. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe nach der Erstellung von zwei Erdwärmebohrungen folgendes Verpressprotokoll erhalten.

    Ich kann die Daten leider nicht nachvollziehen bzw. finde diese nicht plausibel.
    Ist das Ringraumvolumen (soll) nicht zu hoch angesetzt? Vom Volumen der Bohrung sollte doch noch das Volumen der 4 Sondenrohre + 1 Injektionsrohr (Durchmesser 32mm) abgezogen werden.

    Wie kommt die Anzahl der Säcke (25kg) in der Spalte Verpressmenge zustande?
    Bei dem angegeben W/F Wert und der Aufschrift auf den Säcken (als PDF eingestellt) komme ich auf eine völlig andere Menge. Selbst wenn ich einen W/F von 0,5 zugrunde lege komme ich nicht auf die Sollmenge von 88 Sack Füllbinder, wie auf dem Verpressprotokoll angegeben.

    Der Bohrgestängedurchmesser betrug 156 mm (80 m), der Durchmesser der Stützverrohrung 178 mm (18 m).

    Ich wäre für etwas "Rechenhilfe" dankbar.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also die 1,5m³ pro Loch passen recht gut. Und bei einem W/Z von 0,5 (=17l) passen auch die 88 Sack dazu.
     
  3. #3 Rokklith, 08.02.2011
    Rokklith

    Rokklith

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brunnenbauer
    Ort:
    Leipzig
Thema: Verpressprotokoll Erdwärmebohrung plausibel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verpressprotokoll

    ,
  2. Verpressmenge

    ,
  3. Erstellun Erdwärmebohrung

Die Seite wird geladen...

Verpressprotokoll Erdwärmebohrung plausibel - Ähnliche Themen

  1. Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser

    Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser: Guten Tag liebe Spezialisten für regenerative Energien ! Mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist über 40 Jahre alt. Es hat mit der...
  2. Erdwärmebohrung und Brunnen kombinieren?

    Erdwärmebohrung und Brunnen kombinieren?: Hallo zusammen, gerade über eine Erdwärmebohrung nachgedacht und da folgenden Gedanken gehabt: Wenn die Bohrfirma eh schon da ist und bohrt,...
  3. ErdWärmebohrung - Firma gesucht

    ErdWärmebohrung - Firma gesucht: Suche zertifiziertes Unternehmen was im Raum Idstein eine Erdbohrung für Wärmpepumpe vornimmt. Vorgesehen ist Heizung von V..... . Kennt jemand...
  4. Erdwärmebohrung abgebrochen, was nun?

    Erdwärmebohrung abgebrochen, was nun?: Hallo zusammen, Unser GU hat einen Bohrunternehmen beauftragt, dass die Tiefenbohrung für die Erdwärme durchführen sollte. Nach 30m hat das...
  5. Brunnen bei Erdwärmebohrung machen lassen

    Brunnen bei Erdwärmebohrung machen lassen: Hallo zusammen, mir ist spontan eine Idee gekommen. Wir werden eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung erhalten. Nun dachte ich mir, wenn die...