Nachbehandlung Bodenplatte bei jetzigen Witterungsbedingungen

Diskutiere Nachbehandlung Bodenplatte bei jetzigen Witterungsbedingungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Morgen soll eingebaut werden 25 cm B 25 WU PZ (solle höhere Eigenwärme entwickeln) auf 5 cm Sauberkeitsschicht B 10 Nachbehandlung per...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Morgen soll eingebaut werden 25 cm B 25 WU PZ (solle höhere Eigenwärme entwickeln) auf 5 cm Sauberkeitsschicht B 10

    Nachbehandlung

    per Fluten?
    per Folie?
    per „ohne alles“?

    Tagsüber 3° C, für die Nacht sind um die 0° C angesagt. Relative Luftfeuchte über 80 %, kein Niederschlag.

    Für Vorschläge wäre ich dankbar, um morgen Bauunternehmer und Bauleiter (eigener) auf den Zahn fühlen zu können.

    mfg
    OM
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    aha.
    Wofür ist die denn gut, die höhere Eigenwärme ?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Blöde Frage, JDB. Beton darf vor Erreichen von einer Festigkeit von 5 MN nicht durchfrieren.

    Mindestens Folie auflegen, die Schütz vor der Kälte, die zusätzlich durch Verdunstung entsteht. Im Zweifelsfall sind Winterschutzmatten notwendig. Und extra zu Bezahlen, wenn es nach VOB geht.
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    @Lebski

    Danke für die Antwort.

    @JDB

    Wann war eigentlich Deine letzte konstruktive Antwort? Wenn Du keinen Bock mehr auf eine ordentliche Beantwortung von Fragen hast oder diese generell als unter Deiner Würde ansiehst, kannst Du Sie einfach ignorieren.

    Es besteht jedenfalls keine Pflicht, auf beinahe jede Frage eines Baulaien mit einer flapsigen Bemerkung oder einem persönlichen Angriff zu reagieren!!!

    mfg
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    normal must du dir bei diesen Witterungsbedingungen noch keine Sorgen machen.
    Ich persönlich würde aber am nächsten Tag trotzdem eine Folie drüberziehn.

    @JDB :D , schlecht drauf momentan?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    in dieser Jahreszeit betoniert man mit hochwert Beton und fluten iss da nicht mehr ratsam ... "ABER" 8tägige Folienabdeckung macht wegen auskühlung des Beton´s mehr als Sinn (!)
     
  7. #7 Skeptiker, 13.11.2004
    Skeptiker

    Skeptiker Gast

    Mal sehen, ob ich das Bild hier hinkriege: Eine Bodenplatte vom Bauherren selber geflutet. Nachts - 9°C! (War unerwarteter Temperatursturz)

    Am nächsten Morgen spielten Kinder auf der Platte, kein Witz! Was war passiert? Natürlich war das Wasser gefroren, aber eben nicht durch und durch. Zwischen Beton und Eis hatte sich eine Wasserschicht gebildet (Hydrationswärme). Somit konnte man die gesamte Eisplatte mit einer Hand auf der Bodenplatte verschieben.

    Allerdings: dem Beton war nichts passiert. Seitdem hat das Wort "Iglu-Beton" die Runde gemacht.

    Was ich damit sagen will? Wer kann schon das Wetter voraussagen? Risiko bleibt immer.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... und ist fluten auch manchmal sinnvoll.

    Aber man sollte bei der ganzen Sache wissen, was man tut. Wenige cm Wasser können genau das Gegenteil bewirken.

    Und Folie ist das Mindeste wie schon von Lebski und Josef erwähnt.

    So nebenbei: Das mit der Wasserschicht kommt erst mal nicht durch die Hydratationswärme, sondern von der Anomalie des Wassers: Ist bei jedem Teich zu beobachten. Eis schwimmt oben und deshalb frierts von oben nach unten zu. Daher s.o.: man sollte wissen was man tut und was es bewirkt.
    Klinkt zwar neunmalklug. Aber bevor jetzt alle im Winter Ihre Bodenplatten und Decken fluten :lock
     
Thema: Nachbehandlung Bodenplatte bei jetzigen Witterungsbedingungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochwert beton

    ,
  2. winterschutzmatten beton

Die Seite wird geladen...

Nachbehandlung Bodenplatte bei jetzigen Witterungsbedingungen - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  2. Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung?

    Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung?: Hallo zusammen, wir konnten eine langen Wunsch von uns umsetzen und haben das Nebengebäude unseres Hauses renoviert. Dabei wurden 3 einzelne...
  3. Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen

    Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen: Hallo, ich habe eine Frage wegen meiner Bodenplatte. Diesen Montag wurde die Bodenplatte gegossen und das Wetter war recht freundlich. Eine...
  4. Ab wann Bodenplatte belasten? / Nachbehandlung

    Ab wann Bodenplatte belasten? / Nachbehandlung: Servus, morgen wird endlich unsere Bodenplatte gegossen (25 cm, C25/30). Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass bereits am Donnerstag mit...
  5. Nachbehandlung Bodenplatte ?

    Nachbehandlung Bodenplatte ?: So nun ist es vollbracht, haben eben 28 m³ Beton eingebracht und damit steht sie da unsere Bodenplatte. Was empfehlen den die Spezialisten als...