Holzinnentreppe OK?

Diskutiere Holzinnentreppe OK? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Wir haben von unseren Schreiner eine Treppe aufgestellt bekommen damit wir über der Garage einen zusätzlichen Wohnraum ausbauen können....

  1. #1 Dieter1968, 06.02.2011
    Dieter1968

    Dieter1968

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Dertingen
    Hallo
    Wir haben von unseren Schreiner eine Treppe aufgestellt bekommen damit wir über der Garage einen zusätzlichen Wohnraum ausbauen können.
    Die Höhe die mir überwinden mussten sind 2,40m.
    Dafür wurden 14 Stufen benötigt, also eine Tritthöhe von guten 17 cm.
    Die Treppenstufe ist 23cm tief und hat eine Unterschneidung von 9cm also wenn man von oben runtergeht hat man einen Stufentritt für seinen Fuß von 14cm. Hühnerleuter:irre

    Darf so was überhaupt nach DIN gebaut, geschweige aufgestellt werden?
     
  2. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
  3. #3 Nutzer des BEFs, 06.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Was habt ihr denn bestellt? Im EFH ist doch baurechtlich fast jede Treppe erlaubt und Privatpersonen sind an die privatrechtlichen DIN nicht gebunden.
     
  4. #4 Dieter1968, 06.02.2011
    Dieter1968

    Dieter1968

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Dertingen
    Gilt das Auftrittsmaß für das hoch oder auch beim runtergehen?
    Sonst könnte man sagen man muss die Treppe rückwärts runtergehen.
     
  5. #5 Dieter1968, 06.02.2011
    Dieter1968

    Dieter1968

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Dertingen
    Eine Treppe die vernünftig benutzt werden kann ohne sich den Hals zu brechen.
     
  6. #6 Nutzer des BEFs, 06.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Ich vermute, dass du schon einmal hoch und runter gelaufen bist. Da du noch lebst (und dir also nicht den Hals gebrochen hast) wurde das Versprochene geliefert ...

    Im Ernst: Du bestellst doch auch nicht "ein Auto, dass vernünftig fährt und keinen Unfall baut" und überlässt den Autohändler die Modellwahl.
     
  7. #7 Dieter1968, 06.02.2011
    Dieter1968

    Dieter1968

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Dertingen
    Dafür nimmt sich einen Fachmann der einen guten Ruf hat und vor Ort berät. Dass da so ein Müll rauskommt hätte kein sterblicher gedacht.
    Die Eckdaten haben wir ja festgelegt Holz, Ausführung, Gellender, aber soviel Kompetenz muss ein Schreiner haben das wenn er die Treppe auf CAD entwirft uns zu einer Spartreppe rät.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Gibt es überhaupt mehr Platz für die Treppe? Grundriss?
    Ich bezweifle, dass der Schreiner von alleine da drauf gekommen ist.
     
  9. #9 Dieter1968, 06.02.2011
    Dieter1968

    Dieter1968

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Dertingen
    Es wurden 14 Stufen für 2.40m eingesetzt bei 12 Stufen hätten wir natürlich auch mehr Stufe zum runtergehen.
    Der Platz der Treppe ist begrenzt so dass nach einer Planung in der Schreinerei nur eine Treppe mit Wechselschritt eingebaut konnte.( Aber leider nicht erfolgte)

    Aber bis jetzt wurde immer noch nicht meine Frage beantwortet darf man die Treppe überhaupt betreiben wenn ofensichtlich so ein Sicherheitsrisiko besteht (4 Kinder 6-13J)
     
  10. #10 Anfauglir, 06.02.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Auftritt ist Stufenbreite abzüglich Unterschneidung.

    Die Treppe ist gefährlich und Müll (für mehr als seltene Nutzung), schreibst du ja selber, wozu brauchst du da noch ne DIN (ausser um deinen Kindern die Hose auszupolstern, da rumpelt es nicht so laut, wenn sie die Treppe runtersemmeln).

    @Nutzer: Du schreibst Unsinn.
     
  11. #11 Nutzer des BEFs, 06.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Treppe wohl zulässig

    Die Bauordnung NRW meint zu Treppen innerhalb einer Wohnung (oder eines EFH)

    § 36
    Treppen

    (1) Jedes nicht zu ebener Erde liegende Geschoss und der benutzbare Dachraum eines Gebäudes müssen über mindestens eine Treppe zugänglich sein (notwendige Treppe); ...

    (2) Einschiebbare Treppen und Rolltreppen sind als notwendige Treppen unzulässig. Einschiebbare Treppen und Leitern sind bei Gebäuden geringer Höhe als Zugang zu einem Dachraum ohne Aufenthaltsräume zulässig; sie können als Zugang zu sonstigen Räumen, die keine Aufenthaltsräume sind, gestattet werden, wenn wegen des Brandschutzes Bedenken nicht bestehen.

    (9) Treppengeländer müssen mindestens 0,90 m, bei Treppen mit mehr als 12 m Absturzhöhe mindestens 1,10 m hoch sein.

    (wobei Treppengeländer nicht notwendig sind)

    (10) Eine Treppe darf nicht unmittelbar hinter einer Tür beginnen, die in Richtung der Treppe aufschlägt; zwischen Treppe und Tür ist ein Treppenabsatz anzuordnen, der mindestens so tief sein soll, wie die Tür breit ist.



    Also in NRW wäre die Treppe wohl zulässig.
     
  12. #12 Anfauglir, 06.02.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das soll ein Wohnraum werden, da gehen die Leute doch nicht konsequent rückwärts die Treppe runter.

    Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben dafür nicht, sie sind mir auch egal, bei 14cm Auftritt bricht sich früher oder später einer den Arsch.

    Nur weil eine Sache nicht verboten ist, ist sie noch lange nicht in Ordnung, nichtmal in Deutschland (obwohl ich noch nicht recht glauben will, dass für eine neugebaute notwendige Treppe nicht die Mindestauftrittsbreite von 23cm einzuhalten ist).
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Der TE schreibt selbst, (auf Nachfrage) der Platz ist begrenzt.

    Wenn also nicht mehr Platz da ist, wird geliefert was Vereinbart ist. Das ist dann ok.
    Wird etwas anderes als Vereinbart geliefert, ist es Mangelhaft.

    Übrigens, DIN-Normen sind nicht automatisch die Erlösung. Bei DIN-Normen besteht die Vermutung, dass sie die anerkannten Regeln der Technik beinhalten, diese Vermutung kann wiederlegt werden. Ein Gewerk kann auch bei Einhaltung der DIN-Normen mangelhaft sein.
     
  14. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    @Lebski/Nutzer: Also wäre für euch eine Treppe mit nur 2cm Auftritt pro Stufe auch OK wenn nichts anderes als eine "Treppe zu einem Wohnraum" vereinbart wäre ?

    Meiner Meinung nach ist hier der ausführende Schreiner die Pfeife. Hätte er vorher gewusst das das so nicht geht dann hätte er das früh genug (beim Ortstermin ? ) sagen müssen. Hätte er es beim Aufriss erst gemerkt dann hätte er spätestens dann Rückfrage halten sollen.

    14cm Auftritt ist beim runtergehen mehr wie lebensgefährlich.

    Gruß,
    Rene'
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Kommt drauf an, was vereinbart wurde. Das hat der TE noch immer nicht genau gesagt.
    Bitte keine Unterstellungen. Ich bin nur Verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das, was du daraus liest.
     
  16. #16 Nutzer des BEFs, 07.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Um nicht missverstanden zu werden: Die Treppe ist wohl suboptimal. Aber habt ihr schon einmal eine Treppe
    /Leiter zu einem Hochbett gesehen?

    Entscheidend ist, was vereinbart wurde. Der Schreiner wird doch ein schriftliches Angebot/Auftragsbestätigung geschickt haben. Vielleicht steht dort sogar etwas wie Raumspartreppe oder ein anderer Euphemismus.
     
  17. #17 Dieter1968, 07.02.2011
    Dieter1968

    Dieter1968

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Dertingen
    Wir wollten eine Treppe die begehbar ist!!! (Keine Treppe um die Schwiegermutter loszuwerden) Und wenn ein Schreiner nicht in der Lage ist eine Vernünftige Treppe zu errichten weil das Computerprogramm die aktuelle Variante vorgeschlagen hat dann zweifle ich am Menschenverstand. Der Schreiner lenkt jetzt ein und baut die Treppe zu einer Raumspartreppe um denn wir haben vorab um einen Plan gebeten.
    Als Muster haben wir unsere Haustreppe aus Holz gezeigt die ein Auftritt von 26cm hat
    Im Baumarkt hätten wir eine Raumspartreppe fur1/5 des Betrages bekommen aber uns war die Ausarbeitung auf eine qualitative hochwertige Treppe bei der alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden um nach OBEN zu kommen.
     
Thema:

Holzinnentreppe OK?