Wasserhebeanlage in Zwischendecke

Diskutiere Wasserhebeanlage in Zwischendecke im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserer neuen Bude verläuft das 50er Abflussrohr für die Dusche rund 4m fast waagerecht unter, bzw. im Estrich bis zum 100er...

  1. #1 Salamander, 06.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    in unserer neuen Bude verläuft das 50er Abflussrohr für die Dusche rund 4m fast waagerecht unter, bzw. im Estrich bis zum 100er Fallrohr. Es gibt auf der Strecke kaum Gefälle.
    Da wegen eines Wasserschadens das Badezimmer fast komplett erneuert werden muss, ist eine ganz flache Duschtasse knapp über dem Estrich geplant. Da dann gar kein Gefälle mehr vorhanden wäre, haben wir überlegt, eine Hebeanlage zwischen die Balken des Holzsparrenbodens zu bauen. Im Geschoss darunter würden wir eine Revisionsklappe herstellen, um die Hebeanlage warten zu können.

    Meine Fragen:

    1. ist das grundsätzlich zulässig und empfehlenswert?
    2. gibt es leise Hebeanlagen, die keinen Standbystromverbrauch haben und auch bezahlbar sind?
    3. Welche Hebeanlage würdet ihr mir empfehlen?
    4. Ich habe von Selbstbauhebeanlagen gelesen, bei denen man in einen stabilen Eimer eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter stellt. Das soll günstig sein, und wenn es zu laut ist, könnte man es recht einfach modifizieren.


    Ich bin für jede Idee offen.
    Vielleicht lässt es sich ja auch ohne Hebeanlage realisieren.
    Der Bodenaufbau ist von unten nach oben:

    - Holzsparren ca. 30cm hoch
    - 22mm Spanplatte
    - 20mm Styropor
    - 20mm Glasfasertrittschalldämmung
    - 60mm Betonestrich
     
Thema:

Wasserhebeanlage in Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Wasserhebeanlage in Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Was ist in der Zwischendecke?

    Was ist in der Zwischendecke?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in...
  2. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  3. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  4. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  5. bodenerdige Dusche mit Wasserhebeanlage?

    bodenerdige Dusche mit Wasserhebeanlage?: Hallo liebes Forum, wir möchten eine bodenerdige Dusche instalieren, haben jedoch folgende Problemstellung: Aufgrund des EStrich und des...