Zur Diskussion: Hochhäuser in München – Ja oder Nein?

Diskutiere Zur Diskussion: Hochhäuser in München – Ja oder Nein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Stellungnahme der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zur Hochhausdebatte in München Die Frage, ob neben den bereits bestehenden hohen...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Stellungnahme der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zur
    Hochhausdebatte in München


    Die Frage, ob neben den bereits bestehenden hohen Bauwerken weitere hohe Gebäude in München realisiert werden dürfen, erregt derzeit die Gemüter. Es gibt vehemente Befürworter und entschiedene Gegner. Und so gestaltet sich auch die Diskussion. Sie wird leider von Emotionen überfrachtet.

    Seit ihrer Gründung im Jahre 1158 hat sich die Stadt München kontinuierlich entwickelt. Die Stadtentwicklung im Innenstadtbereich war und ist im positiven Sinne konservativ. Trotzdem wurden auch mutige architektonische und städteplanerische Akzente gesetzt. Neuere Beispiele sind die Fünf Höfe oder der Arnulf-Park. Neben der Frauenkirche wurden zum Beispiel das Olympia-Dach und der “BMW- Vierzylinder“ zu baulichen Wahrzeichen, auf die die meisten Münchener stolz sind. Die neuesten höheren Gebäude (Münchener Tor, Uptown München) erregen nun einige Kritiker. Wesentliche Gründe betreffen die Städteplanung und die Stadt-Silhouette. Die entstandenen Gebäude sind aber Solitäre, die nicht zu Häuserschluchten führen oder die Stadt-Silhouette nachhaltig verändern. Gleichwohl müssen sich Einwohner und Besucher in einer Stadt wohl fühlen. Gebäude dürfen nicht erdrücken. Ein „down-town“ außerhalb des eigentlichen Zentrums darf nicht entstehen. Wir dürfen die lebendige Innenstadt nicht entvölkern.

    Nun ist München aber Zentrum einer der innovativsten, zukunftsträchtigsten und wachstumsstärksten Regionen in Europa. Das dokumentiert sich auch durch innovative Bauwerke. Wie schon in der Vergangenheit muss dies auch weiterhin möglich sein. Hochhäuser an hierfür geeigneten Standorten in der Peripherie können Zeichen setzen. Um keine groben Fehler zu begehen, sollten Planer und Stadt- Soziologen verstärkt zusammen arbeiten. Interdisziplinäre Kooperationen können zu begeisternden Lösungen führen.

    Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau spricht sich eindeutig für eine in die Zukunft weisende Städteplanung aus. Dazu gehören auch Hochhäuser. Eine willkürliche Höhenbegrenzung von 99 Metern für Gebäude erscheint wenig sinnvoll. Hier muss von allen Beteiligten im Einzelfall entschieden werden. Das bisherige Genehmigungsverfahren hat sich bewährt.

    Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau vertraut auch weiterhin auf die Sachkompetenz der Beteiligten. Dass Ästhetik auch Gemüter erregen kann, ist positiv im Sinne der Auseinandersetzung mit unserem Tun. Denn Technik ist nur dann gut, wenn sie akzeptiert werden kann.

    München, 10.11.04
    Der Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

    http://www.bayika.de/news/meldung_anzeigen.asp?id=887
     
  2. #2 Gast217, 12.11.2004
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nein"

    München braucht zuerst was anderes bevor´s neue Hochhäuser braucht ... "näheres" dazu unter 4 Augen :mad:
     
Thema:

Zur Diskussion: Hochhäuser in München – Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Zur Diskussion: Hochhäuser in München – Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Politische Diskussion abgetrennt von Stromfreischaltung bei PV und Batteriespeicher

    Politische Diskussion abgetrennt von Stromfreischaltung bei PV und Batteriespeicher: ---------- Damit sinkt natürlich zwangsläufig über die Jahre bei konstanter Einspeisevergütung (bei Installation festgesetzt) und steigenden...
  2. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  3. Interesse am Klimawandel? Diskussion.

    Interesse am Klimawandel? Diskussion.: Liebe Bauexperten-Community :bau_1:, Ich bin Masterstudentin der Interaktiven Medien und gerne möchte ich im Zuge eines Forschungsprojektes beim...
  4. Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion

    Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion: Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung Wenn Ihr diese Zeilen lest, dann habt Ihr Euch sehr wahrscheinlich mit der Hausplanung etwas festgefahren...
  5. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...