Feuchtemessgerät Erfahrungen Tipps

Diskutiere Feuchtemessgerät Erfahrungen Tipps im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, kann mir jemand Erfahrungen mit Euren Messgeräten hier erläutern? Positiv aber auch Negativ. Es gibt inzwischen so viele...

  1. #1 micha2412, 07.02.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand Erfahrungen mit Euren Messgeräten hier erläutern?

    Positiv aber auch Negativ.

    Es gibt inzwischen so viele Anbieter das ich bald den Überblick verliere.

    Ich besitze ein "Trot.c"(die tollen gelben Geräte), und bin nicht so ganz von den Messwerten überzeugt....
     
  2. #2 Der Bauberater, 07.02.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ohne Werbung machen zu wollen, aber eine Hydromette kostet eben ihr Geld :D
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Viel wichtiger scheint mir der richtige Umgang mit den Dingern und das Bewusstsein, daß es sich um Schätzeisen handelt, die sehr indirekt messen.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 micha2412, 07.02.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Hallo Lukas, das ist mir bekannt. Ich möchte ja auch nur ein paar Erfahrungswerte.

    Die Hydrom..... kostet Geld, sicher, aber ist sie auch zuverlässiger oder "anerkannter"?

    Die Geräte von Testo, Fluke, Trotec, Geo Fennel usw. werden ja auch aktualisiert durch "bessere" Nachfolgemodelle.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich versteh immer noch nicht, worauf Du hinaus möchtest. :o

    Absolute Werte trau ich den Dingern nicht zu! Da können die Hersteller behaupten, was sie wollen.
    Zur Vergleichsmessung sind sie ausreichend geeignet.

    Gruß Lukas
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nach welchem verfahren misst dein gerät?
    was misst du? welche genauigkeitsanforderung?
     
  7. #7 ThomasMD, 07.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genau.
    Was heißt schon "anerkannter"? Klingt so nach Waschmittelwerbung.

    Ich schwöre seit fast 20 Jahren auf Klimatherm, weil die so schön robust sind.
    Habe quer durch Deutschland, überall wo ich aufgeschlagen bin, dafür gesorgt, dass ein Messkoffer von denen angeschafft wurde (und bisher noch nicht eine Mark Provision verdient).;)
     
  8. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das lässt sich leicht behaupten, wenn Du in den letzten zehn Jahren eine Provisionsvereinbarung getroffen hättest, bekämst Du schließlich Euro und keine Mark ;-)

    Gruß Mathie
     
  9. #9 Maxpower, 07.02.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Ich kann Gann-Feuchtemessgeräte eig. empfehlen. Eine 3er Kombination ist immer gut. Einschlagelektrode und Feuchtfühler über rel. Luftfeuchte ist besonders wichtig (dabei Thermometer nicht vergessen)! Aber es kommt auch drauf an was man mit dem Gerät vor hat. Um die Belegereife beim Estrich festzustellen, sollte man die klassische CM-Messung durchführen. Dafür sind die Geräte alle nicht 100% genau genug (Das ist Fakt!). Elektronische Messgeräte eignen sich am besten für Messungen im Bereich der Wasserschadensanierung, aber auch nur dann, wenn man Neutralmessungen mit einbezieht!
     
  10. #10 planfix, 07.02.2011
    planfix

    planfix Gast

    mit dem teil kannst du nur vergleichen, also immer an verschiedenen stellen messen und nur gleiches material vergleichen.
    in anleitung steht doch auch, dass es nur ein vergleichsschätzeisen ist.
    was willst du damit genau messen?
    wenn du feststellen willst, ob eine wand feucht ist, und eine definitiv trockene vergleichswand hast, wirst du feuchte bereiche orten können.
    zu mehr taugt es nicht.
     
  11. #11 micha2412, 09.02.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Danke für die vielen Antworten, aber auch vielen Fragen.

    Ich beabsichtige "nur" Vergleichswerte zu ermitteln, keine genauen Prozent oder Volumenmengen.

    Bei meinem gelben Helferlein ist jedoch nichts einzustellen. Ich denke Dichte etc. sollte das Gerät doch berücksichtigen, oder?

    Soweit ich mich erinnern kann bieten die Gann Geräte diesbezüglich Möglichkeiten an?

    Eventuell liegt es auch daran das ich noch nicht 100 % alles richtig interpretiere aus den Werten und den vorgefundenen Umgebungsdaten (rel.LF und Temp.)

    Ich habe letztens im eigenen Haus meine Stahlbetondecken gemessen, und sie lagen im Keller durchweg über 90 Digits, das kam mir etwas seltsam vor.
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kein Wunder, weil Stahl zu extremen Verfälschungen der elektrischen Messungen führt.

    Wennste dann noch den hier liest, besonders den Beitrag von heute, dann sollte es klar werden.

    Es ist total egal, was die Dinger anzeigen, wenn es falsch interpretiert wird.

    Gruß Lukas
     
  13. #13 Maxpower, 09.02.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Wenn man das Kugelmessgerät weiter vorn an der Kugel anfässt, wird es meisst einen höheren Wert anzeigen (so haben sich bestimmt schon so manche Versicherungen übers Ohr hauen lassen ;) )
     
Thema: Feuchtemessgerät Erfahrungen Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtemessgerät empfehlung forum

    ,
  2. feuchtemessgeraet fermacell

Die Seite wird geladen...

Feuchtemessgerät Erfahrungen Tipps - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Feuchtemessgerät

    Feuchtemessgerät: Hallo, ich benötige ein neues Feuchtemessgerät für Mauerwerke/Beton. Nun habe ich ein Gerät bei einem großen Internetversand (A..) gesehen. Es...