Schalungsbahn undicht

Diskutiere Schalungsbahn undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus... Wir haben im Dezember vor dem "großen" Schnee unser Dach von einer Dachfirma mit einer Schalungsbahn dicht machen lassen. Auf dem...

  1. #1 Silke und Rene, 07.02.2011
    Silke und Rene

    Silke und Rene

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Battaune
    Servus...
    Wir haben im Dezember vor dem "großen" Schnee unser Dach von einer Dachfirma mit einer Schalungsbahn dicht machen lassen.
    Auf dem Dachstuhl haben wir in Eigenleistung eine Schalung aufgebracht, und dann von einem Dachdeckermeister die Schalungsbahn Dxyta Vxyt aufbringen lassen.
    Nun hat es im Januar ja ein paarmal richtig geregnet, und dann war ständig die Schalung drin tropfnass.
    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört/gelesen???
    Bin auch gern an Infos interessiert, was wir oder der Fachmann falsch gemacht haben könnte??
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist so üblich.
    aber ... ruf doch mal beim hersteller an - der weiss von nix :p


    ps: ich hab den namen entsuchmaschinisiert
     
  3. #3 planfix, 07.02.2011
    planfix

    planfix Gast

    du held!

    man/frau hätte ja sonst eine qualifizierte antwort geben können!?! ;)
     
  4. #4 Silke und Rene, 08.02.2011
    Silke und Rene

    Silke und Rene

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Battaune
    eine qualifizierte Aussage???? auf diese warte ich seit fast zwei Wochen seitens des Herstellers...bisher erhielt ich nur ein "unsere Schalungsbahn ist ok"...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht meldet sich Stefan Ibold ja noch - oder schippert der schon wieder durch die dänische Südsee? :D

    Der hat sich mit einem Hersteller solcher Bahnen mal "duelliert", weil die Bahnen eben keine Unterdächer sind.
    Dazu gibts hier auch irgendwo einen link, den ich aber grad nicht finde.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hab doch geschrieben: "ist so üblich".
    zumindest bei billigmaterial.

    mit eben jenem hersteller (ich kenne aber indirekt noch andere auf gleicher
    wellenlänge) hab ich schon "gehakelt":
    - zuerst sei das material -sowieso- in ordnung
    - danach sei das fehlende nageldichtband schuld
    - danach: schlampige verarbeitung oder löcher

    der hersteller konnte sich damals nicht auf zu lange freibewitterungszeit
    berufen .. hier wird dieses "argument" wohl noch kommen.

    der verarbeiter kann vielleicht nix dafür (allerdings hätte er eine andere lösung
    empfehlen können) - trotzdem ist der der richtige ansprechpartner :cool:
     
  7. #7 Silke und Rene, 10.02.2011
    Silke und Rene

    Silke und Rene

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Battaune
    Gestern abend habe ich einen Anruf vom Hersteller (xxxxxxxxxxxx, also kein Billighersteller) erhalten.. laut deren Aussage ist nach ausreichenden Tests die Schalungsbahn in Ordnung, und es liegt an dem fehlenden Nageldichtband... Achja, und wahrscheinlich ist die Austrocknung des Baues schuld :irre , das Wasser lief ja die Schalung an der Unterseite herunter, soviel Kondenswasser kann doch garnicht nach oben dringen, oder???
    Wer ist der vorher angesprochene Stefan Iboldt???




    noch e. namensnennung - und hier kommt ein schloss vor!
    110210 mls
     
Thema:

Schalungsbahn undicht

Die Seite wird geladen...

Schalungsbahn undicht - Ähnliche Themen

  1. Schalungsbahn erneuern

    Schalungsbahn erneuern: Servus Bei mir muss die Schalungsbahn erneuert werden, da die alte sich leider auflöst. Ich würde gern die Konterlattung belassen, und entweder...
  2. Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen

    Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen: Zu allererst: Ich bin absoluter Laie, also bitte nicht gleich meckern wenn nicht alles 100%ig erläutert sein sollte.. Danke Euch. Ich habe eine...
  3. undichte Siag Schalungsbahn 140, Fiberweb.de, Siag Schwarz AG, W. Fehr AG

    undichte Siag Schalungsbahn 140, Fiberweb.de, Siag Schwarz AG, W. Fehr AG: Kurze Beschreibung: Ich habe eine Unterdachfolie bei der Firma W. Fehr AG, 9001 St. Gallen gekauft und diese umgehend auf einem grossen Dach...
  4. Sd-Werte Dampfbremse innen und Schalungsbahn außen auf Holzverschalung

    Sd-Werte Dampfbremse innen und Schalungsbahn außen auf Holzverschalung: Feuchtevariable raumseitige Dampfbremse innen unter Dämmung mit sd-Wert von 0,25 m bis über 10 m und außen Schalungsbahn (diffusionsoffen) auf...
  5. Durchnagelung der Schalungsbahn

    Durchnagelung der Schalungsbahn: Hallo Dachdeckers! Auf Arbeit lassen wir die Finger vom Dächerdecken, wir ziehen höchstens mal die Unterspannbahn um unser Werk vor Regen zu...