Was gehört zur Bauüberwachung durch Architekt?

Diskutiere Was gehört zur Bauüberwachung durch Architekt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Ich würde gerne mal wissen, welche Leistungen eigentlich zur Bauüberwachung durch den...

  1. #1 likema33, 07.02.2011
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Ich würde gerne mal wissen, welche Leistungen eigentlich zur Bauüberwachung durch den Architekten gehören.

    Vertrag übrigens nach HOAI, Einfamilienhaus.

    Unser Architekt glänzte mit Aussagen wie, er müsse nicht jede Wand nachmessen und er könne ja nicht alles kontrollieren.

    Ich bin der Meinung, zumindest stichprobenartige Kontrollen muss er schon machen.

    Problem ist: Er sieht ganz offensichtliche Mängel einfach nicht! Ist es wirklich meine Aufgabe, als Bauherrin den Architekten darauf hinzuweisen?
     
  2. #2 Karlheinz, 07.02.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Vorausgesetzt, dass Deine Prämisse stimmt (es sind offensichtliche Mängel vorhanden): Trotzdem JA! Ganz unabhängig von juristischen Überlegungen tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich als BHin einfach nur zurücklehnst und andere "machen lässt". Keiner nimmt Dein Bauvorhaben so ernst wie Du selbst!

    Im übrigen ist anzunehmen, dass viele von Dir identifizierte "offensichtliche Mängel" gar keine sind - da wäre es aber auch Aufgabe des Architekten, Dir das im Einzelnen zu erklären.
     
  3. #3 likema33, 07.02.2011
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Karlheinz: Natürlich nehme ich mein Bauvorhaben ernster als alle anderen. Das ist mir schon klar.

    Gehen wir mal davon aus, dass tatsächliche Mängel vorliegen (jedenfalls sagte mir dies ein Sachverständiger). Erwarte ich zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass es Aufgabe des Architekten ist, solche Mängel zu sehen und diese mit uns durchzusprechen bzw. für die Beseitigung zu sorgen?
     
  4. #4 Techniker79, 07.02.2011
    Techniker79

    Techniker79

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    wie Karlheinz schon sagte: erstmal muß man prüfen ob tatsächlich Mängel vorhanden sind. Es ist immer noch Handwerk, was wie das Wort schon sagt : von Hand gefertigt! da sind gwisse Toleranzen zugelassen. Was z.B. ist für Sie ein Mangel?

    zum Thema Sachverständige sage ich lieber nichts mehr, die verdienen ihr Geld damit, Bauherren gut zu beraten, auf evtl. Mängel hinzuweisen, was auch völlig legitim ist. ABER, die meisten Gutachten sind schlecht und unprofessionell.
     
  5. #5 greentux, 07.02.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenn man zum eigenen, HOAI bezahlten Archi,noch nen SV braucht, stimmt m.E. irgendwas nicht. Alles nachmessen macht vermutlich keiner. Einfach mal ausrechnen, wieviel Zeit so ein Archi am Bau verbringen kann (Summe Objektüberwachung / Stundensatz). Meiner tut mir mittlerweile ein ganz klein wenig Leid. Ich helfe ihm, wo ich kann :)
     
  6. #6 bluecher, 08.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    klingt diffus und leidend!?
    in franken heißt man ihn auch bauleider,
    und die bauherrin baut, leider ...
    ###
    was zur bauleitung gehört füllt bücher, und das willst du nun in drei sätzen?
    ###
    wenn er was nicht sieht, und nicht reagiert sagt man ihm das, schreibt ne abmahnung, usw im eskalationsplan.
    nen sachverständigen braucht man dazu nicht. kostet und bringt meistens nichts. dann lieber einen bautheologen, der alles hinbetet!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal etwas deutlicher als bluechers für Laien schwer verständliche Bauphilosophie:

    Nur dekorativ über den Bau schreiten reicht zur Erfüllung der Leistung "Baueitung" sicher nicht aus. Aber - wie bluecher schon schrieb - über das, was Mindestanforderung an eine Bauleitung ist, haben kluge Leute viele Bücher geschrieben und das letzte ist bestimmt noch nicht erschienen.
    Ich sag - es kommt drauf an.
    Natürlich muss der Bauleiter kontrollieren. Stellt er fest, dass eine Firma was taugt, sicher weniger als bei einer Gurkentruppe.
    Finde ich bei Stichproben schon zwei abweichende Maße, kann ich hoffen, die beiden einzigen Abweichungen erwischt zu haben. Wahrscheinlich ist das nicht. Wahrscheinlicher ist, dass es mehr Fehler gibt. Also muss ich alles nachmessen.

    Offensichtliche Mängel müssten schon näher definiert sein. Natürlich ist es Aufgabe des BL solche zu finden. Und auch die weniger offensichtlichen. Bis hin zu den bewusst versteckten.

    Jetzt kommen wir in den "Aber" Bereich:
    1) Müsste ein Bauleiter 15 oder 20 Gewerke aus dem FF zumindest in der Theorie beherrschen. Das ist annähernd unmöglich, also hat JEDER Bl seine Schwachstellen. Ein guter hat sie da, wo es keinem weh tut.
    Wenn die Tapete wellt, ist das unschön. Wellt die Tapete, weil sich das Mauerwerk dahinter wellt, siehts anders aus.

    2) Haben viele Bauleiter eine etwas zu enstpannte Einstellung gegenüber den Handwerkern. Es liegt in der Natur der Aufgabe, auch mal mit den Handwerkern "aneinander" zu geraten.
    Manch Polier fühlt sich schon in seiner Ehre angegriffen, wenn man nur seine Leistung kontrolliert und wird zickig wie die sprichwörtliche alte Jungfer. Da kann der Bl noch so höflich seinen Job und seine Haftung erklären - es knirscht.
    Rennt dann der Chef noch zum Bauherren und beschwert sich über den bösen Bl, wird die Sache nicht einfacher.
    Einige Bl "lösen" dies Problem, in dem sie manche Mängel, die sie für minder schwer erachten (und die es vielleicht auch wirklich sind) durchgehen lassen statt Probleme zu riskieren!

    Das ist keine Entschuldigung, aber manchmal eine Erklärung
     
  8. #8 bluecher, 08.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ist das verb zu "Baueitung" baueitern?
    grüße von herrn freud inclusive ...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei manchen Bauleitern schon, ja. Bei anderen mögen auch 2 Buchstaben fehlen bei so viel Pech und Pannen.
     
  10. #10 bluecher, 08.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    bei manchen 'Bauleitern' fehlt auch ne sprosse,
    oder meintest du au eitern? [schwäbisch und 2 buchstaben weniger]?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich dachte mehr an Baupleiter. Das sind die, die Pleiten, Pech und Pannen hinterlassen.
    Und manchen wird schon schwindlig, wenn sie auf ner Wasserkiste stehen.
     
  12. #12 bluecher, 08.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ok! damit ist der faden endgültig versponnen :-)
    geh ich doch besser arbeiten ...
     
  13. #13 baerchen, 08.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    Wenn der Architekt denn mal da ist...

    Wir haben unseren Bau an einen Architekten vergeben, weil wir dachten zu wenig Ahnung zu haben. Die Heizung, Bodenbeläge und Maler-Tapezierarbeiten haben wir herausgenommen. Der Architekt hat sich reichlich wenig um die Arbeiten gekümmert. Wir haben zum 4ten mal die Ausführungspläne angefordert, es scheint keine zu geben. Die vorhandenen Fehler haben wir durch einen Baugutachter den wir selber bezahlt haben, bemängeln lassen. Die Fehler bleiben im Prinzip doch, sie werden nur vertuscht. Wohl eine Kostenfrage...
     
  14. #14 likema33, 13.02.2011
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank für Euer Feedback. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ganz offensichtlich scheint es bei uns eine Mischung aus allem zu sein: Nichtaneindergeratenwollen mit den Bauherren und dekoratives "Über den Bau schreiten."

    Wenn es nur um krumme Wände gehen würde, hätte ich keinen SV beauftragt.:mauer
     
  15. #15 MarkusR, 23.02.2011
    MarkusR

    MarkusR

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hierzu kurz mein Senf: Im Nachhinein denke ich, dass ich mir Geld für Architekt incl. Bauleitung hätte sparen können / sollen. War zum Fenster hinaus geworfen. Stutzig hätte ich gleich von Anfang an werden sollen: "Wenn Ihnen etwas auffällt, was nicht passt, sagen sie es mir sofort, nicht am Ende". Alles klar, Murks muss also mit dem Bauherren und Laien auffallen, nicht dem Profi. Der Spruch mit den Gewerken, wo er sich nicht überall auskennen kann, kam auch.

    Ein nettes Statement kam von einer sehr guten Bekannten, die Bauschreinerin und Möbelschreinerin ist und bei mir die Dachdämmung, das Laminat auf 2 Etagen und die Türen gemacht hat: Markus, Dein Problem ist einfach, dass Du kein Millionär bist. (Die Frau macht auch sehr viele sauteuere Sachen für Ärzte & Co.) Dort wäre der Bauleiter den ganzen Tag auf der Baustelle und bei der ersten Kleinigkeit wirst Du der Baustelle verwiesen - wäre ihr auch schon fast passiert. Weil alles so sau teuer ist, hast du auch keinerlei Probleme, sofort einen anderen Handwerker zu finden, der weitermacht.

    Naja, wenigstens war mein Architekt oft im Urlaub, 2xSkifahren und ist während meines Baus vom SL zum Boxster aufgestiegen.

    VG und nicht verzweifeln,
    Markus
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein grosser Sohn hat zum Beginn dieses Schuljahres einen neuen .....lehrer bekommen.
    Der hat die Schüler nur mit Familiengeschichten vollgetextet statt ihnen .... beizubringen und ist Schulkindern gegenüber ausfällig geworden!!!

    Neben den vielen Ferien war er noch dauernd krank.

    Also - mein Steuergeld für diesen Lehrer war echt rausgeschmissen ...............

    Noch Fragen, Herr Lehrer????
     
  17. #17 MarkusR, 23.02.2011
    MarkusR

    MarkusR

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    ... eigentlich keine, Herr Architekt.

    Eine ernsthafte Antwort verkneife ich mir. Vielleicht eine zum schmunzeln:

    Baue das erste Haus für deinen größten Feind, das zweite für einen guten Freund und das dritte für dich selbst.

    Schlecht für mich: ich wohne - wie viele andere - im Haus des größten Feindes und meinem Architekten hat es auch nichts genutzt, denn der ist mittlerweile Pleite ;-)

    P. S. Doch ein ernsthafter Gedanke zum Schluss. Was mich - und sicher viele andere auch - so umtreibt. Ich kenne Leute, die mit den windigsten Gesellen gebaut haben und auf die Nase gefallen sind. Ich dachte mir, das passiert mir nicht. Ich nehme nur Firmen, die einen "Namen" haben. Jede Teilrechnung wird pünktlich und auf den Cent bezahlt. Dass man trotzdem dann noch so viel Ärger hat, dass man nachts in der Bauphase wach im Bett liegt und sich denkt, oh mein Gott, wie bekommen wir dieses und jenes wieder gebacken, das tut schon weh.

    Erst wollten wir garnicht bauen, haben etwas gebrauchtes gesucht und nicht gefunden. Als wir es dann aufgegeben haben zu suchen, meinte einer unserer Makler: Oh Gott, sie wollen bauen. Als ich fertig mit dem Bauen war, war ich geschieden. Ich dachte noch, was das für eine komische Bemerkung war...

    Heute weiß ich, dass viel passieren kann wenn die Nerven über Wochen und Monate nur noch blank liegen. Gott sei dank, es hat gehalten und ist stärker als zuvor ... :-)

    Vielleicht hat der Kollege, den Sie beschrieben haben, einfach nur gebaut und war mit den Nerven am Ende ;-) Who knows ...

    VG aus Franken,

    Rupprecht
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt Dinge, über die man(n) keine Witze reisst (per Zwinkersmilie)!!! Der Mann wurde vom Dienst suspendiert!!!

    Und wenn Sie warum auch immer mit dem Kollegen daneben gegriffen haben, wird hier auch keiners sagen:
    Na - vielleicht hat der Architekt ja grad gebaut.

    Sorry, Ihr Niveau ist ziemlich niedrig. Sowohl im Post als auch in der Antwort.
     
  19. #19 burkhard, 23.02.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Na, Herr Dühlmeyer, wieder in Ihrem Element!?
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In welchem Element???
     
Thema: Was gehört zur Bauüberwachung durch Architekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauüberwachung durch Architekt

    ,
  2. Bauleitung Taura

    ,
  3. bauüberwachung architekt

    ,
  4. gehören Wasserhaltungsarbeiten zur Architektenleistung,
  5. muss ein bauleiter nachmessen
Die Seite wird geladen...

Was gehört zur Bauüberwachung durch Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  3. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  4. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...
  5. Gehört die Bauüberwachung zum Leistungsumfang der Statik????

    Gehört die Bauüberwachung zum Leistungsumfang der Statik????: Hallo, als absolute Laien haben wir uns für den Bau eines EFH mit einem Schlüsselfertighausanbieter entschieden. Im LV heißt es: Für jedes...