Zuluftleitung Kamin

Diskutiere Zuluftleitung Kamin im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben eine raumluftunabhängigen Kamin. Die Luft wird über ein 150er KG Rohr von außen zugeführt. Das hat auch 3 Jahre funktioniert....

  1. diavo

    diavo

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Ahrensfelde
    Hallo,
    wir haben eine raumluftunabhängigen Kamin. Die Luft wird über ein 150er KG Rohr von außen zugeführt. Das hat auch 3 Jahre funktioniert. Seit dem letzten Tauwetter und dem Regen hat sich dort jetzt aber Wasser angesammelt. Eine Demontage im Außenbereich hat gezeigt, dass das 'Leck' unter dem Haus zu sein scheint. Dazu 2 Fragen: Der Bauleiter meinte, das sei normal. Die Leitung würde man niemals richtig dicht bekommen. Stimmt das?
    Kennt jemand eine Lösung das zu beheben. Ich habe schon versucht ein Drainagerohr da rein zu schieben. Aber die Dinger sind so starr, dass ich das nicht im die 90° unter dem Haus schieben kann.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Wieland, 08.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Sie sollten mal einen Vertikal Schnitt des Gebäudes einstellen, aus dem die Führung
    der Zuluftleitung vom Außenbereich bis zur Brandstelle zu ersehen ist.
    Normal scheint zu sein daß sich bei der Zuluftleitung Kondenswasser bilden kann,
    daß aber bei genügend Gefälle nach außen auch in diese Richtung abfließen kann.
    Wenn ich Sie richtig verstehe sammelt sich jetzt Wasser vor der Zuluftöffnung
    und veringert den Querschnitt der Leitung o.

    Grüße ?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, unter "Brandstelle" versteht man aber gemeinhin etwas deutlich anderes als unter "Feuerstätte" (was hier hoffentlich gemeint ist...)!

    Im Übrigen verstehe auch ich die Fragestellung nicht.
    Bitte neu formulieren!
     
  4. diavo

    diavo

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Ahrensfelde
    Ja, das mit dem Kondenswasser hat mir der Bauleiter auch erklärt. Mein Problem ist aber, dass das komplette Rohr gefüllt ist mit Wasser. Ich nehme an, aus einer undichten Stelle unter dem Haus, in die Grundwasser (oder Regenwasser) eindringt. SOllte dieses Rohr nicht eigentlich komplett wasserdicht sein?
    Gemeint ist natürlich Feuerstätte, also der Kamin.:o
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein derartiges Zuluftrohr muß ME (Laienmeinung) eine Entwässerung besitzen. Wer hat denn das so (also ohne) geplant?
     
  6. diavo

    diavo

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Ahrensfelde
    Tja, nachgedacht hat da wohl niemand. Aber eine ENtwässerung dürfte auch schwierig sein, wenn das Wasser schon aus dem Boden nach oben sickert.
     
  7. #7 Wieland, 08.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

    Aber Mal der Reihe nach.

    1. Ihr Haus ist meiner Vermutung nach nicht Unterkellert richtig ?
    2. Ihr Zuluftrohr / Leitung mündet auf Geländeniveau im Freien
    und führt unterhalb der Brandkammer zum Rost bzw. Aschefang richtig ?

    Es gibt drei Möglichkeiten.
    1. Ihre Zuluftleitung für Raumunabhängigen Heizbetrieb wurde mit Gegengefälle eingebaut und hat sich mit der Zeit, mit Kondenswasser gefüllt, dessen Vedunstung / Abfluss nunmehr unmöglich ist.

    2. Ihr Zuluftanschluss im Außenberreich liegt so tief, daß Aufgrund der Starken
    Regenfälle eine Überstauung statt fand und dieses Wasser jetzt noch
    ansteht.
    3.Ihre Variante, die Zuluftleitung liegt im Grundwasser und die Leitung ist
    Defekt / Undicht.

    Nach weiteren Informationen Ihrerseits, gibt es Vielleicht noch brauchbare Ideen
    für Abhilfe.


    Grüße
     
  8. diavo

    diavo

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Ahrensfelde
    1. Haus ist nicht unterkellert.

    Die Zuluft mündet ca. 60 ca. unterhalb der Erde. Ich tendiere also zu Möglichkeit 2 oder 3.
     
  9. #9 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Mündet unterhalb der Erde, in einen Schacht über Geländeniveau ?


    oder ?
     
  10. diavo

    diavo

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Ahrensfelde
    Nein, mündet aus dem Haus und dann über einen 90° Winkel und ein weiteres Stück Rohr über die Erde.
     
  11. #11 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Na das ist doch schon was.

    Nach der jetzigen Beschreibung können wir fast sicher sein, daß sich die Lüftungsleitung
    mit Kondenswasser gefüllt hat.

    Massnahme ,Rohr freilegen 90° Bogen absägen und einen Lüftungsschacht mit versickerungsfähigem Material bis 10 cm unter Rohr Unterkante auffüllen,
    Sickermulde unter Lüftungsschacht herstellen, sollte funktionieren.
    Lüftungsschacht über Geländehöhe führen.

    Ihr Bauleiter sollte die Angelegenheit nochmals vor Ort prüfen.

    Grüße
     
  12. diavo

    diavo

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Ahrensfelde
    Ja, nur das Versickern dürfte schwierig sein, da das Grundwasser zurzeit über dem Rohr steht.
     
Thema: Zuluftleitung Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin zuluft ht rohr über dach

    ,
  2. wasser im zuluftrohr kamin

    ,
  3. kondenswasser vom kamin ins Grundwasser

    ,
  4. Kamin zuluft Wasser abpumpen
Die Seite wird geladen...

Zuluftleitung Kamin - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Zuluftleitung für den Kamin luftdicht?

    Zuluftleitung für den Kamin luftdicht?: Die Zuluftleitung für den Kamin soll laut BLB so ausgeführt werden: "Es wird ein 150er KG - Rohr zum Kaminzug verlegt. Dieses wird zur Außenwand...
  5. Frage zu Verlegung von Zuluftleitungen für WRL (pluggit)

    Frage zu Verlegung von Zuluftleitungen für WRL (pluggit): Habe gerade im OG die Zuluftleitungen und Luftauslässe meiner WRL verlegt. Im OG war das kein Problem hier konne ich die Leitungen mittels...