Vormauerung im Keller mit Ytong

Diskutiere Vormauerung im Keller mit Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo eine Frage an die Experten. Ich habe bei meinen Neubau mit 42 starken Mauern ausführen lassen. Geplant war mit 36,5 Ziegel. Jetzt habe...

  1. #1 grachus80, 07.02.2011
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo
    eine Frage an die Experten.
    Ich habe bei meinen Neubau mit 42 starken Mauern ausführen lassen. Geplant war mit 36,5 Ziegel. Jetzt habe ich im Treppenhaus zum Keller im Keller eine kante mit 6cm. Diese würde ich mit Ytong vormauern lassen. Muss die Vormauerung von unten(Bodenplatte) abgedichtet sein. Bei den anderen Tragmauern wurde eine Reihe Betonsteine gemauert und eine Schicht ich sags mal mit meinen Worten Dachpappe eingelegt. Muss dies auch bei der Ytong mauer gemacht werden oder ist dies egal oder nicht notwendig.

    Danke
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die 42cm EG-Mauerwerk steht quasi im treppenhausbereich um 6 cm über?

    Auch bei dieser abmauerung muß eine lage Abdichtung vorhanden sein.

    Mfg.
     
  3. #3 grachus80, 07.02.2011
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Stimmt genau.

    Quasi Abdichtbahn drunter und raufmauern. Eine Reihe betonsteinen ist nicht notwendig, oder sollte mann diese auch machen?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    kann es sein das bei dem steinen die sie für Betonsteine halten sich um ISO-Kimmsteine handelt?

    Falls ja, ist es dennoch nicht erforderlich wenn sie mit Porenbeton (Ytong) arbeiten, da diese bessere wärmedämmwert haben.
    Mfg.
     
  5. #5 grachus80, 07.02.2011
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    bei meinen Tragmauern hat der Rohbauer Betonsteine verwendet, schaut aus wie ein Pflasterstein. Für die Vormauerung hätte ich den klassischen blähbetonstein(gasbetonstein) verwendet.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Verstehe ich nicht ganz, ganze keller wurde aus betonsteine gemauert? oder nur die erste schicht?
     
  7. #7 grachus80, 07.02.2011
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Der Keller selbst ist aus Beton. Die Zwischenwände sind aus Ziegel. Bei den Zwischenwänden wurde die erste Reihe die auf der Bodenplatte liegt mit anderen Steinen gemauert. Diese Steine sehen aus wie Betonpflastersteine, darüber ist dann eine Abdichtbahn und dann wurde mit Ziegel weitergemauert. Leider kann ich es momentan nicht sagen, welcher Stein dies ist. Aber wenn ich für die Vormauerung aus Ytong nur die Abdichtbahn brauche, passt dies für mich.

    Danke Yilmaz
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn diese erste steine keine kimmsteine sind, verstehe ich auch den sinn dafür nicht. Aber was abdichtung angeht ist es schon eine lage erforderlich.

    [​IMG]
     
  9. #9 grachus80, 07.02.2011
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    ich schau mir die Steine morgen genauer an.Dann kann ich mehr dazusagen. Aber ich hof du hast recht.
     
Thema: Vormauerung im Keller mit Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand vormauern

    ,
  2. Keller ytong vormauern

    ,
  3. yton vormauern

    ,
  4. ytong im keller,
  5. ytong vormauern,
  6. keller vormauerung
Die Seite wird geladen...

Vormauerung im Keller mit Ytong - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  4. Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller

    Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller: Hallo, unser Haus Bj. 1959 ist voll unterkellert. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt, hat (außer dem Kartoffelkeller) Betonboden und ist...
  5. Vormauerung Keller

    Vormauerung Keller: Hallo, hab schon gegooglt aber nix brauchbares gefunden. Ich will nur meinen Wissenshunger stillen. Und zwar ich habe ein Haus Bj 1950....