Kellerwand sanieren

Diskutiere Kellerwand sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich habe folgendes "Problem" : EFH(ca.1960),teilunterkellert die Kellerwände sind aus "Beton" geschüttet und sanden total, will...

  1. #1 keinenPlan, 08.02.2011
    keinenPlan

    keinenPlan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rohrdesigner
    Ort:
    im wald
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes "Problem" :
    EFH(ca.1960),teilunterkellert
    die Kellerwände sind aus "Beton" geschüttet und sanden total, will damit sagen das sich die äußere Schicht stellenweise (fast überall eigentlich) abschlagen bzw. abfegen lässt, teilweise fehlen schon einige Zentimeter an Wandstärke, an 2-3 Stellen habe ich mal Probebohrungen(10mm) vorgenommen, wenn man ein Stück tief drin ist, ist es fest
    Wie bekomme ich das zum stoppen, vertikales verkieseln ?
    Ich hab nich wirklich einen Plan und wäre für Tipps von euch dankbar .....
     
  2. #2 JamesTKirk, 08.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Absandungen sind oft die Anzeichen für einen chemischen Angriff.

    Außenwand direkten Kontakt mit dem Boden ??
    Steht irgendwie Grundwasser an ??
    Gibt es schädlichende Stoffe im Grundwasser oder Boden (Sulfate oder kalklösende Kohlensäure) ??
    Was macht der Beton für einen Eindruck (Bilder wären vielleicht gut) ??
     
  3. #3 Wieland, 08.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nach dem aufgezeigten Schadensbild, handelt es sich höchst wahrscheinlich um die
    damaligen Einbaubedingungen u. Mischungsverhältnisse.

    Der Oberflächenmangel rührt vermutlich daher,daß die Kellerwände damals in Form
    einer primitiven Gleitschalung / Bohlen / höhe in Stampfbeton und in einem Zug um Zug
    hochgeführt wurden und die steife Betonoberfläche ohne weitere Nachbehandlung,
    starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.

    Eine praktikable Lösung wäre unter Umständen, die betroffenen Stellen in kleinen Abschnitten /Flächen , bis auf die fester werdende Schicht auszustemmen ( Mind 60 -70 mm tief) einzuschalen,Vorbehandeln/ Nässen und mit geeigneten Feinbeton press zu vergießen.

    Erforderliche Maßnahmen sollten jedoch unbedingt vor Ort, von einem Fachmann
    geklärt u.ausgeführt werden.

    Grüße
     
  4. #4 keinenPlan, 08.02.2011
    keinenPlan

    keinenPlan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rohrdesigner
    Ort:
    im wald
    Danke für die promten Antworten :winken

    ich gehe eigentlich auch von "minderwertigem" Beton und normaler Erosion aus, Grundwasserprobleme haben wir hier nicht, der Keller hatte bis vor kurzem nicht mal einen Betonfußboden(Lehm,trocken)
    wie die Abdichtung von außen aussieht kann ich nicht sagen, da drei der vier Wände überbaut sind

    eigentlich wollte ich das lose Material abschlagen:mauer, per Injektionstrichter Tiefengrund(Kosten) einbringen und einen halben KS mit Hinterfüllung als Sichtmauerwerk davorsetzen

    was haltet ihr davon ?
    mfG
     
  5. #5 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    In Ihrer Familie o.Bkanntenkreis wird es doch sicherlich einen Baufachmann
    geben ,der die Sache vor Ort in Augenschein nimmt u. geeignete Maßnahmen
    vorschlagen kann.
    Ferndiagnose unmöglich.

    Grüße
     
  6. #6 keinenPlan, 10.02.2011
    keinenPlan

    keinenPlan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rohrdesigner
    Ort:
    im wald
    thx,
    werd noch ein bißchen drüber sinieren :konfusius
     
Thema: Kellerwand sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschüttete kellerwände

    ,
  2. Kellerwand beton sandet

    ,
  3. stampfbeton sandet

Die Seite wird geladen...

Kellerwand sanieren - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Feuchte Kellerwände sanieren

    Feuchte Kellerwände sanieren: Hallo zusammen, wohne in einem Altbau, Bj, wahrscheinlich Mitte der 1930er Jahre. Ich entrümpele gerade den Keller, welcher sehr lange nicht, bzw...
  4. Feuchte Kellerwand sanieren

    Feuchte Kellerwand sanieren: Liebe Forenmitglieder, ich möchte euch um eure Meinung bitten. Ich habe seit ich in unser Haus gezogen bin an einer Stelle im Keller (vorwiegend...
  5. Innenliegende Kellerwände sanieren

    Innenliegende Kellerwände sanieren: Hallo zusammen, ich hatte einen Energieberater, der auch gleichzeitig Architekt ist, vor Ort. Neben den energetischen Maßnahmen haben wir auch...