Überzähligen Gipsputz abtragen

Diskutiere Überzähligen Gipsputz abtragen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Da ich manchmal auch wieder kleine Stücke Zuzuputzen habe (z.B. beim Neutapezieren mal wieder eine Steckdose nachgezogen, einen zusätzlichen...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Da ich manchmal auch wieder kleine Stücke Zuzuputzen habe (z.B. beim Neutapezieren mal wieder eine Steckdose nachgezogen, einen zusätzlichen Lichtschalter eingebaut etc (Ja ich darf das, und weiss auch was danach alles zu messen ist...) stehe ich manchmal vor dem Problem, dass der gestemmte Schlitz nicht so eben zugeputzt ist, wie das sein sollte - die richtige Bewegung aus dem Handgelenk kann man sich eben nicht anlesen, und auch nicht durch logisches Nachdenken erreichen, die muss einfach antrainiert sein. (Das geht bei mir, wenn ich grössere Umbauten gemacht habe dann auch, aber ein paar Jahre später ist die Übung wieder weg...)
    Und für 1m x 3cm den Gipser holen....
    Jedenfalls zurück zur Frage: Wenn sich nach genauer Betrachtung herausstellt, das Material fehlt, kann man ja leicht nacharbeiten. Gibt es aber auch ein Werkzeug (ausser dem Gipserbeil) mit dem man ein zuviel an Gips(putz) auch wieder sanft abtragen kann? (Bei Holz würde ich da zu Rauhbank, sonstigen Hobeln, Bandschleifer etc greifen, mein geistiges Auge sieht da als Wunschwerkzeug iregendeine Kreuzung aus feiner Küchenraspel und Raubank... :) ). Frage ist also: gibts so was?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber ja!
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Danke für die Antwort

    Jetzt brauch ich nur noch die Info, wie ich "aber ja" kaufen kann :)
    mir ist einfach das passende Werkzeug noch nicht über den Weg gelaufen - vermutlich weil ich z.B. auch einen korrekten Namen nicht kenne - sonst hätte ichs vermutlich bereits...
     
  4. #4 bluecher, 08.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    zur verwissenschaftlichung nimm das:
    http://www.triuso.de/6-0-trockenbauwerkzeuge.html?kapitel=05
    ein gips(platten)hobel, wenn´s auch um was wirtschaftliches geht nimm einfach den rücken einer spachtel, einer kelle, einer glättscheibe, und kratz den überstand ab, oder schleife mit nem groben schleifpapier, nem netzschleifpapier, schaber etc.
    manchmal hilft auch ausprobieren statt studieren - machs einfach wech!
    to do or to buy?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rabott
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, irgendwie mit Spachtel etc wegbekommen hab ichs bisher immer, und Schleifpapier mit Gips verklebt habe ich auch schon genügend.
    Auf Josphs hinweis bin ich doch noch mal mit Google drangegangen. Zauberworte:
    - Gipsschleifer
    - Gipshobel
    - Schleifgitter

    Mit dem richtigen Werkzeug gehts halt besser, schneller, genauer - nur in den Läden hat mich noch kein solches WErkzeug angelacht.

    @ Joseph: Danke !
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    So, und die Bestellung ist auch schon draussen - sonst vergesse ich das :)
     
Thema: Überzähligen Gipsputz abtragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips abtragen

    ,
  2. gipsputz raspel

    ,
  3. gipsputzraspel

    ,
  4. gipsputz abhobeln,
  5. Gipsputz hobel,
  6. gipsputz hobeln
Die Seite wird geladen...

Überzähligen Gipsputz abtragen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. überzählige Gipskartonplatten bei Fußbodenaufbau verwenden

    überzählige Gipskartonplatten bei Fußbodenaufbau verwenden: Guten Tag ins Forum! Ich bin im Rahmen meines Obergeschossausbaus beim Fußbodenaufbau angekommen. Ist Zustand: -EFH Neubau in...
  5. Überzählige Ziegel nicht abgeholt - wie verfahren?

    Überzählige Ziegel nicht abgeholt - wie verfahren?: Hallo zusammen, unser Haus ist am 17.11.2011 gedeckt worden. Seitdem steht eine Palette Ziegel auf dem Grundstück (und noch eine Reihe auf...