Sprung in der Duschtasse

Diskutiere Sprung in der Duschtasse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Unser Handwerker hat eine große Schieferfliese in die neu eingebaute 1,20x1m große Duschtasse aus Sanitäracryl (350 EUR) fallen lassen. Es...

  1. lara

    lara

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Des.
    Ort:
    Berlin
    Unser Handwerker hat eine große Schieferfliese in die neu eingebaute 1,20x1m große Duschtasse aus Sanitäracryl (350 EUR) fallen lassen. Es befindet sich nun ein ca 3cm großer Riss und kleine Absplitterungen drum herum in der Tasse. Er schlägt vor das ausbessern zu lassen. Da unser Bad auf Grund von Hausschwammbefall saniert werden musste, haben wir jetzt natürlich Angst, dass doch irgendwie wieder Feuchtigkeit in den Boden gelangt, eben mögicherweise duch diesen geflickten Riss.

    Was meint ihr dazu? Kann man eine Tasse so reparieren, dass sie genauso haltbar und stabil ist wie eine neue Tasse? Möglicherweise ist sie sogar noch stabiler an dieser Stelle? Oder beinhaltet die Reparatur immer das Risiko, dass der Riss nicht dicht ist?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fotos?

    Bei einer neuen Duschwanne würde ICH nicht reparieren lassen. Egal wie gut das gemacht wird, man wird die Reparaturstelle immer erkennen. Smart repair ist ja schön und gut, doch bei einer neuen Duschwanne (durchgefärbt?) bezweifle ich, dass man diese problemlos reparieren kann.

    Ich gehe mal davon aus, dass Euer Handwerker versichert ist. Also sollte das kein Problem sein. Wer einen Schaden produziert, muss auch dafür gerade stehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Wolfgang38, 08.02.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    dito! Gibt da nur eine Antwort!!!

    Hätt ich jetz das selbe oder das gleiche geantwortet??? :cool:
     
  4. lara

    lara

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Des.
    Ort:
    Berlin
    Habe gerade mit so einem Badewannendoktor telefoniert. Der meinte es sei haltbar zu reparieren, man würde die Reparatur aber sehen. Zudem würde es ca 250 EUR kosten. Ich befürchte unser Handwerker will das selbst irgendwie machen um die Kohle zu sparen. Aber das werde ich ihm ausreden.

    Ihr meint austauschen, ja? Geht das denn? Die Tasse ist im Boden versenkt (man steigt ein paar Zentimeter hinab) und drumherum ist gefliest. Kann man die einfach auswechseln oder läuft man dann Gefahr die Feuchtigkeitsisolierung im Bodenaufbau undicht zu hinterlassen?
     
  5. #5 Wolfgang38, 08.02.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Bin da nicht vom Fach, aber die Koaten an sich können Dir mal egal sein. Schätze auch, dass Dein Handwerker das selber machen will. Es gibt da ja genügend Reparaturkitts.

    Es kommt doch nur Austauschen in Frage. Problem Handwerker:
    350 Euro Tassenaustausch plus anderen Handwerker zahlen.

    Gefahr der Undichtigkeit beteht m.E. nur bei nicht fachgerechtem Austausch, sonst wäre ja jeder Austausch gefährlich.
    Eventuell muss halt die ganze Arbeit fürs Dichtmachen nochmal investiert werden >>>> Aber nicht Dein Problem.

    Akzeptiere nur einen Austausch und einen fachgerechten Einbau (am besten von dem Handwerker der die 1. Tasse eingebaut hat). Dann passt es auch mit der Gewährleistung.
    Weil wenn das Reparieren nix geworden ist, wer ist dann Schuld????
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht ja nicht nur darum ob "haltbar", sondern die Optik spielt ja auch eine Rolle (bei den meisten zumindest). Aber wenn er meint, dass er das unsichtbar hinbekommt.....:sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich gehe mal davon aus, daß der Fliesenfallenlasser nicht identisch ist mit dem Duschtassensetzer (und der wieder nicht zwingend mit dem Duschtassenlieferanten, wenn ich an den freistehenden Badewannenfred denke...).

    Also hat der Unglücksrabe gar kein Recht auf Eigenvornahme (egal, ob in Form von Reparatur oder Austausch)!

    Teile ihm mit, daß Du die Tasse durch den Fachmann ersetzen lassen wirst, der sie ursprünglich eingebaut hat.
    Kosten muß der Fallenlasser löhnen, evtl. übernimmt das seine Versicherung (das kann Dir aber egal sein).
     
Thema: Sprung in der Duschtasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sprung in der duschtasse

    ,
  2. Sprung duschtasse

    ,
  3. riss in der duschtasse reparieren

    ,
  4. riss in der duschwanne,
  5. acryl duschwanne reparieren,
  6. sanitäracryl riss,
  7. duschwanne hat riss,
  8. duschwanne kleiner sprung reparatur,
  9. riss in duschwanne mit spachtelmasse für keramik reparieren,
  10. riss in duschwanne abdichten,
  11. Sprung in Duscht,
  12. acrylduschwanne hat sprung hilfe,
  13. duschtasse sprung
Die Seite wird geladen...

Sprung in der Duschtasse - Ähnliche Themen

  1. Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

    Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?: Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...
  2. Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung

    Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung: Guten Tag, wir haben leider seit gestern einen Sprung in einem unserer VSG Gläser der Terrassenüberdachung (s. Anhang). Das ist beim grillen...
  3. Thermischer Sprung

    Thermischer Sprung: Moin, dieser Riss ist im Sommer letzten Jahres passiert! Wir waren sogar auf der Terasse und haben es deutlich knarren gehört! Ein Sofa befindet...
  4. Sprung im KA Rohr reparieren

    Sprung im KA Rohr reparieren: Hallo, ich möchte an ein 50er KA Rohr (Fallleitung mit Muffe) ein 50er HT Rohr/Abzweig anschließen. Bei Stemmarbeiten wurde das alte KA Rohr...
  5. Sprung zwischen Fertigteildecke und Kellerwand

    Sprung zwischen Fertigteildecke und Kellerwand: Hallo, ich bin neu - und hab natürlich gleich eine Frage! Ich habe ein ca. 10 Jahre altes Haus gekauft, mit feuchtem Keller (habe ich schon...