Anscheinend gibt's da keine Vorschrift?

Diskutiere Anscheinend gibt's da keine Vorschrift? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Etwas verunsichert bin ich jetzt schon. Ich habe ein einschaliges Außenmauerwerk (17,5 cm HLZ) mit 8 cm WDVS. Ich unterstelle mal, daß die Statik...

  1. #1 mategra, 28.06.2002
    mategra

    mategra Gast

    Etwas verunsichert bin ich jetzt schon. Ich habe ein einschaliges Außenmauerwerk (17,5 cm HLZ) mit 8 cm WDVS. Ich unterstelle mal, daß die Statik und Wärmedämmung - alte Norm - stimmt (ich habe sie noch nicht gesehen, gehe aber davon aus, daß der Prüfstatiker das nachgerechnet hat). Offensichtlich gibt es aber auch noch Probleme mit dem Schallschutz. Wie kann man das (als Laie) kontrollieren? Außerdem ist auch der Kniestock nicht aus 24er HLZ. Ich hoffe, die U-Schale hält trotzdem...
     
  2. #2 mategra, 28.06.2002
    mategra

    mategra Gast

    oooops,
    sollte eigentlich zum Beitrag "Einschaliges Mauerwerk" gehören, sorry
     
  3. MB

    MB Gast

    Schallschutz gegen was?

    Zwischen zwei Häusern, zwischen Wohnräumen oder von außen nach innen?
     
  4. #4 mategra, 02.07.2002
    mategra

    mategra Gast

    In diesem Fall geht es um den Schallschutz nach außen (freistehendes Haus). Innen habe ich KS gewähltwegen des besseren Schallschutzes (wenn ich auch mittlerweile gelernt habe daß man KS und HLZ nicht kombinieren sollte - aber zu spät - dennoch danke, Herr Thalhammer und Ihrer Baumurks-Seite)
     
  5. MB

    MB Gast

    Nu wird es kompliziert

    Weil es nämlich da verschiedene "Lärmklassen" gibt. Es ist schon ein Unterschied zwischen:
    Am Ende einer Sackgasse im Dorf
    An einer Hauptverkehrsstraße in der Stadt
    An der Bundestraße in einem Dorf
    Neben einem Flughafen in der Einfluf- bzw. Startschneise
    Direkt neben einer Stadtautobahn
     
  6. #6 mategra, 03.07.2002
    mategra

    mategra Gast

    von den oben genannten trifft keines zu. Eher ländlich, in einer Anliegerstraße (also ruhig). Ich denke, daß es dann ausreichend ist. :)

    Dennoch wirk es sehr filigran bei Außenmaßen von 11,65 x 10,65 m (selbst die Garage wurde mit 24er KS gemauert.
     
  7. MB

    MB Gast

    Naja

    Schwachstellen sind weniger das Mauerwerk als die Fensterscheiben, Rolladenkasten etc. Aber in Ihrem Falle dürften Sie keine Probleme bekommen.
     
  8. #8 mategra, 04.07.2002
    mategra

    mategra Gast

    Vielen Dank

    für die Hinweise.
     
Thema:

Anscheinend gibt's da keine Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

Anscheinend gibt's da keine Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Quarzgrund auf Putz - Gibt's das?

    Quarzgrund auf Putz - Gibt's das?: Servus beinand, müsste etwas Innenputz ausbessern: Kriege die Struktur aber einfach ned hin. Die Körner <1mm sind recht scharf. Sieht es aus, als...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser

    Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser: Liebe Bauexperten, vor zwei Jahren kaufte ich ein 20 Jahre altes Haus. Im Keller waren die Räume unterhalb der Decke feucht und wir gingen...
  4. anscheinend stimmt der alte Spruch:

    anscheinend stimmt der alte Spruch:: Bauen ist anscheinend eines der letzten großen Abenteuer unserer heutigen Zeit ... Warum erstellt niemand einen Maßnahmenkatalog, was beachtet...