Baufirma zwingt zur Abnahme

Diskutiere Baufirma zwingt zur Abnahme im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen, nachdem ich die Schlussrechnung vom Bauunternehmer erhalten habe und ich der Meinung war, dass das Gewerk nicht...

  1. #1 traut79, 08.02.2011
    traut79

    traut79

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich die Schlussrechnung vom Bauunternehmer erhalten habe und ich der Meinung war, dass das Gewerk nicht abnahmereif ist, habe ich dies der Firma unter Angabe der Mängel und der noch fehlenden Restarbeiten mitgeteilt.
    Mängel z. Bsp. Regenwasserleitung Nord-Ostseite liegt zu hoch, Podestplatte schief, Balkon Kontergefälle zum Haus (hier sagt der Unternehmer, dass der Balkon ohne Gefälle ausgeschrieben wurde und Ebenheitstoleranzen von 20 mm im Bereich der Ebenheitsnorm nach DIN 18202 liegen). Restarbeiten z. Bsp. Arbeitsräume mit Erde auffüllen und verdichten, Einbau Kunststofflichtschacht.
    Der Unternehmer schreibt hierzu, dass es sich bei den aufgeführten Mängel bzw. Restarbeiten um geringfügige Mängel handelt und fordert innerhalb von 12 Tagen zur Abnahme auf.
    Da wir unterschiedl. Meinung sind, stellt sich für mich nun die Frage, einen Gutachter einzuschalten. Kann ich die Kosten hierfür eigentlich an den Unternehmer abwälzen, wenn sich tatsächlich bestätigen sollte, dass ich Recht habe und das Gewerk noch nicht abnahmereif ist?
    Danke für eure Hilfe!

    Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gutachterkosten für Abnahmebegleitung - eher nein. Eine Bauleitung auf Deiner Seite hätte ja auch Geld gekostet.

    Erst wenn der BU die Mängel bestreitet (was er ja zumindest teilweise nicht macht), könnte es am End zu einer Kostenübernahme des SV durch den BU kommen.

    Mit der Balkonplatte könnte er Recht haben. KÖNNTE!!!!
     
  3. #3 traut79, 08.02.2011
    traut79

    traut79

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Gut nun weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Ich glaube, ich komme um die Abnhame nicht rum. Da der Unternehmer einfach die besseren Argumente und Erfahrungen hat. Oder was meint ihr? Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber das Haus ist groß, welches wir bauen. Unsere finanziellen Kräfte sind am Ende. Ich weiß nicht was für Gutachterkosten auf mich zu kommen würden. Eigentlich kann ich es mir nicht leisten...Aber das bringt alles nicht weiter.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll es denn kosten, wenn Du Dich mal von einem SV durchs Haus begleiten lässt?
    Rechnen wir mal großzügig
    1 Stunde Anfahrt
    3 Stunden vor Ort
    1 Stunde Abfahrt
    2 Stunden schriftl. Zusammenfassung

    Macht 7 Stunden a hochgegriffen 90 € = 630 € + MWST und Nebenkosten =< 800 €
    Wahrscheinlich gehts mit deutlich weniger ab. Dafür hast Du Gewissheit und tappst nicht in Fallen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du erwähnst eine Ausschreibung.
    Die muß ja irgendwer erstellt haben (z.B. Euer Architekt). Was ist mit dem?
     
  6. #6 Schwarz, 08.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wirklich ausgeschrieben oder mal pläne hingetan und gesagt "du maurer - mach mal gutes angebot?"

    anderenfalls fragen wie julius - wer hat ausgeschrieben, wer macht bauleitung, wer macht ausführungsplanung?

    schwarz

    p.s.: ah, verstehe jetzt etwas mehr, wenn ich mir deine beiden letzten themen so ansehen. bei euch liegt / lag ja noch mehr im argen.
     
  7. #7 RMartin, 08.02.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ausserdem: Gebaut wird nicht primär nach Ausschreibung, sondern nach Ausführungsplänen. Dies sollte eigtl. zwar im Regelfall deckungsgleich sein; aber wenn es das nicht ist, dann gelten zur Ausführung freigegebene Pläne.

    Wenn ich natürlich lese, dass Arbeitsräume noch nicht verfüllt sind, Lichtschächte noch fehlen, dann kann man nicht von einem wirklich fertigen Werk sprechen.
    Schlussabnahme ist wenn Schluss ist (abgesehen von kleineren Mängeln; aber nicht noch nicht erbrachten Leistungen).

    Die Firma soll fertig machen und gut ist. Ich gebe nie eine Schlussabnahme wenn noch sowas wie Erdarbeiten nicht fertig sind.
     
  8. #8 traut79, 08.02.2011
    traut79

    traut79

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Ich bin von Sachverständigenkosten in Höhe von über 2500 Euro ausgegangen. Natürlich kann ich mir auch keinen Prozess leisten. Den die Baufirma gibt ja jetzt schon nicht ohne weiteres zu.
    Ja bei uns ist viel schiefgelaufen. Mein Architekt drängt ebenfalls zur Abnahme. Es geht viel weiter. Er war während der Rohbaumaßnahme insg. 4 Wochen abwesend (Urlaub, langer KRankenhausaufenthalt) dh. ab Kanalisationsarbeiten bis Mitte DG ohen Bauleitung...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn der Archi wirklich "Deiner" (also direkt beauftragt und bezahlt) oder geht der über die Baufirma?
     
  10. #10 charlie2, 08.02.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Wir haben die Endabnahme mit SV durchgeführt. Kosten: 500 Euronen all inclusive.
    Mach das.
     
  11. #11 Lili Marie, 08.02.2011
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Ich hab meiner Püppi ein neues rosa Kleid angezogen.
    Mach das!


    :winken
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was war da inclusive?? Cocktail mit buntem Schirmchen? Rechtsberatung? Gummibärchen?

    So ein bissel Gehalt wär schon schön.
     
Thema:

Baufirma zwingt zur Abnahme

Die Seite wird geladen...

Baufirma zwingt zur Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  3. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  4. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  5. Erfahrungen mit Baufirma

    Erfahrungen mit Baufirma: Hallo Zuerst im Mainz und Jetzt in Viernheim ist die Firma Xyz zu finden. Es gibt zu dieser Firma keine zuverlässigen Informationen. Die Google...