Feuchteschaden - Wandputz faellt ab

Diskutiere Feuchteschaden - Wandputz faellt ab im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute hier uaf den beigefuegten Bildern zeige ich einen Schade der mit Regenfaellen zu tun haben muss. Etwa 30cm ueber dem Boden zeigt...

  1. #1 BauTomTom, 08.02.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute

    hier uaf den beigefuegten Bildern zeige ich einen Schade der mit Regenfaellen zu tun haben muss. Etwa 30cm ueber dem Boden zeigt sich eine Linie an der die Farbe und der Putz abfaellt.

    Dieses Linie ist auch quasi die Hoehe, wo das Plastic (Wasserstop) auch eingemauert wurde.

    Nun die Frage:

    Wieso fallet jetzt der Putz entlang derLinie ab? Es scheint als ob sich dort auch so eine Art Kalksupren herausbilden.

    Kann mir jemand dazu viellelicht eine Erklaerung geben?

    Gruss

    Tom Tom
     
  2. Obiman

    Obiman

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CAD-Bauzeichner
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix !
    Na weil Wasser, Kalk und Salze transportiert. Dabei ist der Kalk nicht der Auslöser, sonder das Salz. Die Feuchtigkeit steigt nun bis zu dieser Linie und wird nicht weiter nach oben Transportiert. An diesem Übergang verdunstet das angestaute Wasser.
    Somit bleiben Salze an der Oberfläche zurück, die an dieser Stelle schon begonnen haben den Putz oder die Oberflächenbeschichtung wegzusprengen ( Durch Kristallisation ).
    Sollte somit dringend saniert werden.

    MFG
     
  3. #3 susannede, 13.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wo in der Walachei steht denn diese Hütte ? (Tschuldigung an alle Walachen...)

    Für mich ist da OK Bodenplatte mit Mauerwerksbeginn nicht gut Freund. Und zudem scheint an dieser Liebesbeziehung auch sonst keiner interessiert.

    Wieso keine Außenfensterbänke, wieso keine wandfußschützenden Maßnahmen ? Ende im Gelände, soll das "Haus"" doch fröhlich vor sich hinrotten.

    Den Eimer "Waterstop" ham mer wohl DIY-mäßig dran gepinselt, ohne groß auf die Anleitung zu schauen?
    Was sollte der denn verhindern?

    Frage: warum fragst Du ? Deins ?
     
  4. #4 wasweissich, 13.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Feuchteschaden - Wandputz faellt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz fällt von der Wand

    ,
  2. putz blättert ab boden

Die Seite wird geladen...

Feuchteschaden - Wandputz faellt ab - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...
  2. Feuchteschaden

    Feuchteschaden: Guten Morgen Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, um Eure Meinung zu hören und hoffe, dass ich im richtige Forum in. Ich habe eine Frage,...
  3. Feuchteschäden Massivbau

    Feuchteschäden Massivbau: Hallo zusammen, ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau". Da ich bis jetzt keine...
  4. Feuchteschaden während Dachsanierung normal?

    Feuchteschaden während Dachsanierung normal?: Guten Tag zusammen, ich würde um eine Einschätzung eines Feuchtigkeitsschadens während einer Dachsanierung bitten. Es soll auf die...
  5. Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne

    Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne: Hallo Bauexperten, wir möchten gerne eine Haus vom Baujahr 2003 kaufen, es ist Vollverklinkert. Leider gab es dort wohl einen Feuchteschaden vor...